Taubenplage auf dem Balkon - wie vertreibe ich sie am besten?

zurück weiter

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,
ich wohne mitten in der Stadt im Dachgeschoß mit einem schönen Balkon, der auch den vielen Tauben gut gefällt. Sie sitzen sehr gerne auf meinem Balkongeländer, gucken sich die Gegend an und lassen ihre Häufchen fallen. Regelmäßig versuchen sie auch, ein Nest zu bauen.
Mich stört das sehr und ich möchte sie gerne vertreiben.
Meine Anwesenheit auf dem Balkon ist den Tauben völlig egal, wahrscheinlich betrachten sie mich als Freundin Lächeln
Ich habe schon Nylonschnüre 10 cm über dem Geländer gespannt, das macht denen überhaupt nichts aus, sie setzen sich trotzdem auf das Geländer. Vor zwei Wochen habe ich mir Krähenatrappen gekauft, auch davor haben sie keinen Respekt.

Natürlich gibt es noch sich drehende Objekte, die ich aufhängen könnte, oder reflektierende Bänder oder Objekte, aber ich glaube, das stört die Nachbarn oder auch mich selbst.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Tauben loswerden kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Am besten wird sein, ein sog. Katzennetz zu spannen, dann ist Ruhe...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Oder eine Taubenabwehr mit spitzen Stäben auf dem Geländer befestigen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Einfach mal regelmäßig eine abmurksen, mit der Zwille oder dem Luftgewehr!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von turbot am 30.06.2023 um 12:46 Uhr

„Einfach mal regelmäßig eine abmurksen, mit der Zwille oder dem Luftgewehr!“



Dann kommen um so mehr zur Beerdigung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

Zwille!🕊

Und jeden Anfang eines Nestes zunichte machen, wehret den Anfängen!😖
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Reiherschreck?

Hilft offenbar zumindest gegen ka….. Katzen. 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

Leider kenne ich das Problem.

Wenn du häufig zu Hause bist: Mit einer Wasserpistole gezielt anspritzen, laut in die Händeklatschen (am besten aus dem Raum heraus, dass sie dich nicht vorher sehen) - sie müssen deinen Balkon als 'gefährlichen Ort' wahrnehmen, dann bleiben sie weg.

Wenn du selten zu Hause bist: da helfen nur spezielle Taubenschutznetze.

Sonst: Nestbau sofort unterbinden, kein Vogelfutter anbieten.

Viel Erfolg!

Viele Grüße von Barbara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Ich kenne das Problem nur zu gut. Tauben nachhaltig zu erschrecken ist aussichtslos. Du müsstest ihnen schon spürbar was antun. Das ist aber schwer, denn die sind klüger und schneller, als man glauben mag. Mit dem, was man an Zwillen legal zu kaufen bekommt, sind sie auch schwer zu treffen. Uns gelang es nur, sie im Schlaf mit einer Schrubber kräftig zu schubsen, aber deswegen kamen sie auch wieder. Tauben sind extrem ortsfest, nur deshalb funktionieren Brieftauben. Die Bindung ane ihren Geburtsort ist extrem stark.

Das einzig wirkungsvolle Mittel ist: Das Nisten unterbinden und zwar stets so früh wie möglich, und warten. Stadttauben werden nicht sehr alt und wenn die bei dir lebende Gruppe bei dir keinen Nachwuchs aufgezogen bekommt, dann sterben die Tiere aus, die deinen Balkon als ihr Zuhause betrachten, weil sie dort geboren wurden.

Spikes können helfen, sie von den Stellen abzuhalten, an denen sie dich besonders stören. Aber irgend eine Ecke finden sie immer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.704 Beiträge (ø0,55/Tag)

Besorge die einen Marderschreck wie diesen: klick
Es war bislang nur mein Verdacht, aber Google hat es mir eben bestätigt, solche Geräte helfen auch gegen Tauben.

Wir hatten vor kurzem 2 Marder, die uns die Nachtruhe geraubt haben. Dann habe ich o.g. Gerät auf dem Balkon aufgestellt und sofort war Ruhe. Es sind nicht nur die Marder verschwunden, sondern auch die nervigen Tauben, die im Baum direkt vor dem Haus vorher jeden Morgen ab Sonnenaufgang genervt haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Ach ja: du kannst versuchen, wenn sie schlafen etwas nach ihnen zu werfen. Bei mir hat da ein alter Holzkochlöffel gut funktioniert. Rotierend werfen, da hat man eine rechts große Auftrefffläche und damit eine gute Wahrscheinlichkeit, dass man sie trifft. So lange sie aber nest bauen können, wäre ihnen das vollkommen egal, die würden immer wieder kommen, so lange sie sich bewegen können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Der Nachbar über mir hatte so einen Marderschreck auf seinem Balkon. Haben sie hübsch zugekackt. Null Effekt. Spar dir das Geld.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)


Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Wasserspritzen usw alles nix, höchstens du schaffst es aus dem Hinterhalt. Wenn sie dich sehen, wissen Sie ganz genau, dass du der Verursacher bist, allenfalls gehen sie dann auf Abstand, wenn du erscheinst. Sobald du den Rücken kehrst, sind sie wieder da. Deshalb bringt allenfalls der Überraschungsangriff im Schlaf etwas, nämlich dass sie sich nicht mehr an diesen speziellen Schlafplatz trauen. Ihr Zuhause geben sie deshalb aber nicht auf, sie stellen nur das Bett um. 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

So wie ich es kenne, bringst du Trauben nicht vertrieben.
Wenn Sie deinen Balkon als ihr Zuhause ansehen, kannst du die verscheuchen wie du willst, die kommen immer wieder.
Als Zuhause sehen Sie es an, ansonsten würden sie keine Nester bauen.
Es werden auch mit der Zeit mehr werden....
Zitieren & Antworten
zurück weiter