Der Kampf gegen die Trauermücken

zurück weiter

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

ich habe eine Trauermückenplage in meiner Küche.
Im Gegensatz bei Obstfliegen helfen keine Essigschälchen.
Es liegt kein offenes Obst/Gemüse rum.
Es gibt keine neuen Blumentöpfe.

Was hilft - außer Chemie?

Danke für Euren Input.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Gelbtafeln helfen zuverlässig.
Du könntest auch Streichhölzer mit dem Kopf in die Erde stecken.

Viel Erfolg
LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Fussel, die 2 Töpfe Blumen stehen bestimmt schon ein halbes Jahr dort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Trauermücken sind in der Blumentopferde und das nur, wenn der Boden zu nass ist.

Gießverhalten ändern und weniger gießen.

Auf jeden Blumentopf ein 2 cm dicke Schicht aus Sand schütten ( Vogelsand gibt es preiswert im Supermarkt) .
Der Sand verhindert, dass die Trauermücken schlüpfen. Denn jede Mücke legt bis zu 400 Eier in feuchte Erde.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo Katir,

das halte ich eigentlich für ausgeschlossen, eher im Gegenteil, meine Pflanzen "vertrocknen" eher. Bis auf die 2 Küchenpflanzen haben bei mir alle Granulat.

Ich schmeiße die beiden heute raus, der Basilikum ist eh fertig und die andere macht auch keinen guten Eindruck eben, weil zu selten gegossen.

Trotzdem Danke und LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.12.2008
78 Beiträge (ø0,01/Tag)

Gegen Trauermücken helfen spezielle Nematoden sehr gut und nachhaltig. Ist eigentlich das einzige was bei uns bisher wirklich geholfen hat. Einfach Nematoden Trauermücken googlen und man wird von Angeboten erschlagen.

Einfach die Wurmeier ins Gießwasser geben und gießen. Die Würmchen (so klein das man sie nicht sieht) fressen dann die Larven der Trauermücken. Gibts keine Larven mehr gehen auch die Würmchen ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Laurinili,

bist du dir sicher das es Trauermücken und nicht doch Obstmücken sind?



Obstmücken (Eier) schleppt man sich leider mit gekauftem Obst ein.
Oder sie kommen durch das offene Fenster, noch ist es warm genug dafür, wenn sie den Geruch reifer bis überreifer Früchte, säurehaltiger Lebensmittel oder Küchenabfälle angelockt werden.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Katir, wären es Obstfliegen, hätten die Essigschalen geholen. Außerdem liegt bei mir kein Obst außen, das einzige was im Moment nicht im Kühlschrank lagert, ist ein Kürbis. In der Küche öffne ich nur das Fenster mit Gaze.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Essigschalen helfen nur, wenn du einen Tropfen Spülmittel dazu gibst, der die Oberflächenspannung aufhebt, wurde mir mal gesagt.
Seither klappt das mit der Fliegenfalle.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

genau so ist es!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Wenn man sich mal Bilder anschaut dann sehen Trauermücken und Essigfliegen schon unterschiedlich aus. Die Trauermücken sind irgendwie kleiner und „fusseliger“, die Essigfliegen sind kompakter.
Außerdem halten sich, nach meiner Erfahrung, die Essigfliegen vorwiegend in der Küche auf weil es dort am ehesten was interessantes gibt. Trauermücken kommen ja, wie oben erwähnt, aus der Erde, sind also eher in der Nähe von Blumentöpfen zu finden.
Es muss auch kein Obst sein, bei mir kamen sie kürzlich in Heerscharen von einer beim Trocknen angegammelten Zwiebel.

Ich meine auch dass nur die Trauermücken auf die Gelbtafeln „fliegen“, Essigfliegen eher nicht. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Töpfe rausstellen ist jedenfalls eine gute Idee. Und: bei mir kommt zu Spüli und Essig auch wenn möglich noch ein Rest Saft ins Glas. Wichtig ist ein Glas mit möglichst schmalen Rand, und so voll wie möglich füllen. Sonst spazieren die Essigfliegen nur kichernd auf dem Rand herum ohne reinzufallen.


Viel Erfolg bei der Bekämpfung von „Wasauchimmer“!


Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Obstfliegen mögen auch nicht immer dasselbe. Ich variiere deshalb, wenn eine Falle nötig ist, mit Fruchtsaft oder Wein. Und es darf nur ein winziges Tröpfchen Spüli sein (ich nehme für die Fallen gern die kleinen Essig-Flaschen).

Ich hoffe, du kriegst das Problem in den Griff, Laurinili.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Also ich hab mir eben die Gelbsticker bestellt und natürlich weiß ich, dass ein Tropfen Spüli auf den Essig muss.
Blumentöpfe sind im Müll; jetzt schaun wir mal was die nächsten Tage passiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Gelbsticker helfen nur gegen die ausgewachsenen Fliegen, damit allein wirst Du der Plage niemals Herr. Die Larven leben in der Erde und kommen so immer wieder nach. Die oben vorgeschlagenen Nematoden helfen zuverlässig (am besten in Kombi mit Gelbstickern). Essig-Fruchtsaft-Spüli-Schälchen sind gegen Trauermücken leider völlig unwirksam. Ab und zu verfliegt sich mal eines der kleinen Biester und verendet im Schälchen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

also heute habe ich mir die Hilfe meines Nachbarns zugeholt. Seines Zeichens Kammerjäger.
Er hat mir jetzt 2 Fallen aufgestellt, fragt mich nicht nach dem Präparat, aber die Mistviecher scheinen es zu mögen.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten
zurück weiter