Welcher Käfer könnte mich da wohl gestochen haben ?

zurück weiter

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo zusammen,

leider kann ich nicht mit einem Foto dienen - und meine Suche im www nach stechenden Käfern blieb ebenso erfolglos ... daher versuche ich es mal hier:
Gestern abend sah ich etwas auf meinem Fussboden im Bad (das Fenster war den ganzen Tag gekippt. 1. Stock, Hofseite, linker Hand ein Garten) etwas braunes, kleines Unförmiges, was da nicht hingehört ... da ich schlecht sehe, sah es für mich erst mal wie ein kleines Blatt oder ein Papierschnipsel aus ... also bückte ich mich, um es aufzulesen und als ich es zwischen den Fingern hielt, bewegte es sich auf einmal. Der Versuch, es abzuschütteln, misslang, denn das Tier hatte sich bereits an meinem Finger festgekrallt und im nächsten Moment gab es einen ziemlich heftigen Stich ab. Danach konnte ich es in der Tat abschütteln (zur Strafe schüttelte ich es ins WC) und ich sah nur noch, dass es braun-grau war, sehr kompakt und ca. 1 cm lang. Flügel konnte ich keine erkennen. Der Stachel war weiß und steckte noch in meinem Finger. Das Herausziehen klappte mit einer Pinzette problemlos, es scheint also kein Widerhaken dran gewesen zu sein. Ein Blutgefäß war anscheinend und zum Glück wohl auch nicht getroffen.
Aber: der Stich war sehr schmerzhaft und der Finger hat mir den ganzen Abend sehr wehgetan. Gejuckt hat es nicht. Die Fingerkuppe schwoll ganz leicht an, war rot und der ganze Finger war warm - also irgendein Gift scheint der Käfer schon hinterlassen zu haben.
Ich habe mir dann einen Quarkwickel drauf gemacht und im Laufe der Nacht wurde es dann auch besser. Am Morgen konnte ich den Finger dann schon wieder relativ schmerzlos gebrauchen, aber warm und ganz leicht rot und geschwollen ist er immer noch.

Daher würde mich schon brennend interessieren, was mich da erwischt haben könnte. Vielleicht gibt es hier ja Käferfreunde mit einer Idee ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

laut Google-Suche sind Bettwanzen so ziemlich die einzigen Käfer, die stechen. Könnte es nicht auch eine Bremse oder eine Biene gewesen sein? Wenn die nasse Flügel haben, können sie nicht mehr fliegen, so dass sie durchaus mit einem Käfer verwechselt werden könnten.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

...ich tippe auch eher auf eine verirrte Wildbiene. Da gibt es auch bräunliche, die die Flügel im Sitzen eng anlegen (nicht wie Honigbienen, die die Flügel eher zur Seite haben, wenn sie sitzen). Die stechen nur, wenn sie gedrückt werden. Das war ja in deinem Fall so.

Meine Mutter wurde auch mal sehr heftig beim Wäscheaufhängen in den Finger gestochen, die Übertäterin war eine kleine Wildbiene, die auf der Rückseite der Wäscheklammer saß und unabsichtlich gedrückt wurde. Das war wohl ziemlich schmerzhaft.

Einen Käfer würde ich auch eher ausschließen.

Viele Grüße,
Barbara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Also der Körper war nicht pelzig und nicht länglich. Eher glatt und rechteckig mit runden Kanten. Etwas Bienen- oder Bremsenartiges würde ich daher eher ausschließen. 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Es gibt Marienkäfer asiatischen Ursprungs, die eher dunkel sind und auch Menschen beissen, wenn man sie anfasst. Soweit meine Erkundungen im Netz.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Glatt und rechteckig mit abgerundeten Kanten spricht doch dann für Wanzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.120 Beiträge (ø3,21/Tag)

Zitat von Churry am 09.05.2024 um 00:13 Uhr

„Es gibt Marienkäfer asiatischen Ursprungs, die eher dunkel sind und auch Menschen beissen, wenn man sie anfasst. Soweit meine Erkundungen im Netz.

Churry“



Es blieb aber ein Stachel stecken. Also kein Biß.

Wanze dachte ich bei der Beschreibung auch. Fand aber ebenfalls nichts Passendes. 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Danke Euch für´s Mitsuchen. Die Wanzen hatte ich auch schon abgesucht ... Hätte ich das Tierchen doch einfach erst mal nur auf den Boden geschüttelt und nicht ertränkt 😟
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Sieht man die Einstichstelle noch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.768 Beiträge (ø6/Tag)

Käfer stechen nicht, die beissen. Aber bist du sicher es war ein Käfer, und nicht eine Wanze?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Tatsächlich finde ich an der Fingerkuppe heute einen ganz kleinen dunklen Fleck - der war mir bis gestern gar nicht aufgefallen 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Sollte es geschwollen und heiß werden, geh sofort zu einem Arzt.
Auch so ein kleiner Stich / Biss kann zu einer Blutvergiftung ausarten
Hatte mein Mann am Ellbogen.
War nicht lustig.
Er wurde im Wald gestochen.
Wir wissen heute noch nicht von was.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Dieses Risiko ist mir bekannt, Hallole; u.a. deshalb würde ich ja auch gerne wissen, was das für ein Tier war und daher beobachte ich meinen Finger auch mit Argusaugen. Daber danke für den Hinweis.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.925 Beiträge (ø2,9/Tag)

Habt ihr in der Nähe Tiere wie Pferde oder RInder oder Hühner usw? Ich frage, weil ich vor Jahren mal unangenehme Bekanntschaft mit einem PferdeParasiten gemacht habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hmmm ... ein paar Straßen weiter gibt es tatsächlich Pferde ... von Rindern oder Hühnern ist mir nichts bekannt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter