Entspricht Kindergröße 164 die Größe S oder XS?


Mitglied seit 26.12.2008
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo liebe User,
wir möchten unser Patenkind ( 11 1/2 Jahre ) etwas zum Anziehen schenken. Und zwar T-Shirts und Sweatshirts. Nun haben wir da eine kleine Frage: Unser Patenkind hat Größe 164. Die Größen der Shirts sind in Buchstaben angegeben. Was entspricht die Größe 164? "S" oder "XS"? Über eine Info von Euch würden wir uns sehr freuen.
LG Frank und Frau
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

schwer zu sagen. Leider gibt es bei Klamotten keine Norm, wie jedes Oberteil in Größe xy ist xx cm lang und xx cm breit, jeder Hersteller arbeitet da anders...

Ich z.B. trage Größe 36/38, oder auch "S". "XS" wäre mir zu klein.... Ich kaufe mir aber auch durchaus manchmal Kindersachen in 164, bzw. "erbe" sie von meiner Tochter. Manchmal passt es, manchmal aber auch nicht....

Wenn ihr nicht die Möglichkeit zum Probieren oder notfalls Umtauschen habt, würde ich euch zu Größe "S" raten. Mit 11 1/2 Jahren wächst man da noch rein, falls es im Moment noch zu reichlich sein sollte, besser als zu klein gekauft.... Na!

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

das kommt drauf an wie das T-Shirt geschnitten ist - und wie der Körperbau des Kindes ist.

Bitte die Eltern dir dir Maße des Kindes zu geben, das sagt mehr aus als ne Körpergrösse - und gehe mit Zentimetermaß einkaufen um das T-Shirt ausmessen zu können.

Falls das nicht möglich ist würde ich S nehmen - etwas zu gross ist in dem Alter kein Problem, zu klein bleibt zu klein. Kassenzettel behalten, falls es trotzdem nicht passt...😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

PS..du könntest natürlich auch einfach dein Patenkind mitnehmen zum Einkaufen, falls das logistisch möglich ist - dann seid ihr auf der sicheren Seite was die Grösse betrifft - und es kann sogar noch aussuchen, nach seinem Geschmack. Der ja nun auch wichtig ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,23/Tag)

ich würde auch " S " sagen . aber die ganzen größenbezeichnungen sind wirklich sehr ungenau . ich trage auch von - bis .
je nach land , firma , bezeichnung .
der vorschlag mit bandmaß und einem vergleichskleidungsstück ist sicher sinnvoll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2008
134 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo an alle,
zunächst einmal Danke für Eure Tipps. Ich habe zwischen "XS" und "S" tendiert. Da nehme ich lieber "S", da wächst sie dann rein😉. Zum Anprobieren würde ich sie nicht mitnehmen, da es eine Überraschung werden soll ( ihren Modestil wissen wir ). Und notfalls kann man ja umtauschen. Nochmals herzlichen Dank und Euch allen eine schöne Woche🙋
LG Frank
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.09.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von zwicky am 22.09.2019 um 22:30 Uhr

„Hallo liebe User,
wir möchten unser Patenkind ( 11 1/2 Jahre ) etwas zum Anziehen schenken. Und zwar T-Shirts und Sweatshirts. Nun haben wir da eine kleine Frage: Unser Patenkind hat Größe 164. Die Größen der Shirts sind in Buchstaben angegeben. Was entspricht die Größe 164? "S" oder "XS"? Über eine Info von Euch würden wir uns sehr freuen.
LG Frank und Frau“



Hallo,

meiner persönlichen Erfahrung nach entspricht Größe 164 nicht den Größen S oder XS.
Ich bin selbst 164cm groß und trage normalerweise Größe S.
Wenn ich in der Kinderabteilung etwas in Größe 164 anprobieren, dann sind mir die Sachen viel zu weit geschnitten. Die Länge mag passen, aber nicht die Weite. Man kann es also nicht genau übertragen und es hängt stark davon ab, was man kauft.
Zum Beispiel passt mir Größe 152 in Oberteilen besser von der Weite, ist aber oftmals zu kurz. Deshalb kaufe ich nichts mehr aus der Kinderabteilung. Ich glaube man liegt bei Größe 164 wahrscheinlich eher bei M als bei S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...Ich glaube man liegt bei Größe 164 wahrscheinlich eher bei M als bei S....◀

Exakt so ist es.
Die Größenangaben XS, S, M etc. laufen unter Internationale Größen.
Und die unterscheiden sich wiederum auch durch Größen für Kinder, Damen und Herren.

Die deutsche Kindergröße 164 entspricht der internationalen Kindergröße M.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Bei den internationalen Kindergrößen entspricht die deutsche Größe 164 normalerweise XL, mit leichten Schwankungen, je nach Hersteller.

Bei unserem sortierten Kindersachenmarkt hat sich folgende Tabelle zur Einordnung bewährt:
XXS -> 92-104
XS -> 104-116
S -> 116-128
M -> 128-140
L -> 140-152
XL -> 152-164
XXL -> 164-176

Manche Firmen, die sich auf Kleidung für Jugendliche spezialisiert haben, haben ihre eigenen Größensysteme entwickelt, die sinnigerweise auch mit den Buchstaben XS-XL bezeichnet werden, was es nicht einfacher macht. Da entspricht dann 164 oftmals M oder L, aber normalerweise stellen die Firmen jeweils ihre eigenen Größentabellen zur Verfügung.

Ich glaube allerdings, daß es bei der Frage des TE um Erwachsenengrößen als Alternative zur Kindergröße geht. Da passt bei Kleidergröße 164 oft S. Bei Mädchen klappt das, wenn es nichts besonders figurbetontes ist, meist ganz gut, da die Körpergröße schon so etwa dem Konfektionsstandard (164 - 172cm) entspricht, nur die Körperform noch nicht. Bei Jungen ist das etwas schwieriger, weil bei Herrenkleidung die Körpergröße mit der Kleidergröße zunimmt.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hmmm-

Da sagen meine Schnittechniktabellen und Wiki aber etwas anderes.

Dass Größen-/Maßangaben egal ob für Damen-/Herren- oder Kinderoberbekleidung sehr kreativ ausgelegt werden, steht auf einem anderen Blatt.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben