Katze schleckt nur Soße vom Naßfutter ab

zurück weiter

Mitglied seit 29.01.2008
1.132 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo!
Also ich weiß nicht mehr weiter:
Mein Kater ( 1 Jahr alt ) schleckt von seinem Naßfutter immer nur die Soße ab und den Rest kann ich dann wieder entsorgen. Andere Sorten wie Patee oder Gelee mag er gleich gar nicht und läßt alles liegen. Bekommt er aber gar nichts dann nervt er so lange herum bis ich mich doch wieder breit schlagen lasse und einen Portionsbeutel öffne um danach das meiste wieder weg zu schmeißen.
Aber das kanns doch auch nicht sein ! Schade für das Futter - Straßenkatzen wären darüber froh! Außerdem kostet das alles ja auch Geld.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand eine Sorte Futter die nur aus Soße besteht?
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Gruß Iris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.04.2009
201 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich kenne noch 2 Katzen, die die gleiche Eigenart haben.
Auch hier herrscht große Ratlosigkeit.

Habe deshalb vor einiger Zeit nach einem Rezept gesucht.
Vielleicht hilft das ja was:

Leckere Fleischsauce, wenn die Supplemente nicht angenommen werden
Zitat:
Googlesuchtext --> Da 2 meiner Katzen keine schmeckbaren Supplemente <--
"Text aus urheberrechtlichen Gründen von Admin entfernt."

lg
DJ
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2007
807 Beiträge (ø0,13/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich glaub, da gibts einige Fellnasenbesitzer mit diesem "Problem"..
Einer Futtersorte nur aus Soße würde meinen Mädels auch gefallen. Sie schlecken auch die Soße ab und lassen die Stücke erstmal liegen. Später fressen sie den Rest aber doch. Vielleicht liegt es an der Sorte? Da hilft wirklich nur ausprobieren....


Liebe Grüße
Katze schleckt Soße Naßfutter 1394042187
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2008
1.132 Beiträge (ø0,19/Tag)

Na, da bin ich aber froh dass es noch andere Katzenbesitzer gibt die das gleiche Problem haben. BOOOIINNNGG....
Also ehrlich, selbst Futter kochen - das mach ich nicht. Dafür habe ich kaum Zeit bei meinem tägliche Arbeitspensum.
Auch habe ich schon zig verschiedene Sorten ausprobiert, aber im Moment noch nicht den "richtigen Riecher " gehabt. Ob es da ideale Futter für unseren Findus überhaupt gibt bezweifle ich so langsam. Er ist einfach näschig! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Danke für die Antworten hechel...
Iris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.09.2006
715 Beiträge (ø0,11/Tag)

Tja, es geht halt nichts über eine gute Erziehung bei der Katzenhaltung!!!
...und offensichtlich wissen die Stubentiger sehr gut, wie sie ihre Halter zu erziehen haben! Lala

So wurschtelt man sich halt durch zwischen ausprobieren, dann bei einer Sorte bleiben, bis die dann plötzlich von heut auf morgen nimmer passt, dann wieder ausprobieren...

@ Iris
Ich würd an deiner Stelle aber schon mal ein bisschen hart bleiben, wenns auch schwer fällt und der Kater maunzt, und nicht gleich ne neue Portion anreißen.
Die Anzahl der Hauskatzen, welche bislang einen Hungertod gestorben sind, hält sich meines Wissens in Grenzen. Na!


Emilia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2007
777 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich muss mich den Anderen anschließen: Probiere diverse Sorten aus! Irgendwann wirst Du eine finden, welche die Katze frißt. Ist zwar sehr nervig, aber Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Probiere doch mal, das Futter mit einer Gabel zu einem "Brei" zu zerkleinern. Vielleicht lässt sich Deine Katze so überlisten.

Grüße
amabu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2005
7.741 Beiträge (ø1,13/Tag)

Hallo,

frisst er denn Trockenfutter? Meine Katze Gwennie frisst nur TroFu, vom Nassfutter schleckt sie allerhöchstens die Sauce weg. Also bekommt sie auch keins mehr.

Da sie viel trinkt, mach ich mir da keine großen Sorgen, auch wenn ich es lieber hätte, wenn sie Nassfutter fressen würde wie die anderen Zwei.

Du kannst ja mal so einen Brei machen, wie amabu oben beschreibt und mit ein bißchen Fleischbrühe verdünnen. Einen Versuch wäre es wert!

Erfolg habe ich auch mit gek. Hühnchen, eigentlich als Krankenkost für eine kranke Katze gedacht. Aber das mochte Gwennie auch und das ganze Schälchen leer gefressen.

Und ansonsten: hart bleiben! Auch wenn's weh tut! Der Kater wird nicht verhungern!


Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli



Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft.

© Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker
Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2007
777 Beiträge (ø0,13/Tag)

Du kannst das Futter auch mit einem Schluck Wasser verdünnen und dann mit der Gabel bearbeiten, wenn Du keine Fleischbrühe zur Hand hast.

Grüße
amabu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2009
577 Beiträge (ø0,1/Tag)

Gleiches Problem habe ich mit meinem Kater! Er schleckt nur die Soße, alles andere kann ich dann weg werfen.

Ich hab alles versucht: das Fleisch rauspuhlen, zerkleinern und mit der Soße mischen. Hat nix genutzt. Ihn mit dem Löffel gefüttert (dann hat der im Mund sortiert und das Fleisch wieder ausgespuckt).
Ja, wenn ich Dillsoße koche (für ihn mit Wasser statt mit Milch) dann frisst er die, aber das Fleisch bleibt trotzdem liegen. Nun kann man aber keinen Kater mit Dillsoße dauerhaft ernähren GRRRRRR

Ich hab Rat bei meiner TA gesucht und die meinte: radikale Futterumstellung, kein Naßfutter mehr! BOOOIINNNGG....

Nun bekommt er seit ca zwei Monaten nur noch Trockenfutter.

Iich geb es zu, die ersten drei Tage waren mega anstrengend, weil er nur gebrüllt hat. (Wie ein Kleinkind in der Trotzphase Welt zusammengebrochen) Dann, endlich, hat er das Trofu genommen und seit dem ist Ruhe!

Ich mische nun (Rat der TA) ab und an mal Hüttenkäse oder Käsestreusel drüber - für uns ist Naßfutter nun "gestorben". Das tu ich mir und ihm nicht mehr an.

Und auch Dillsoße wird es nicht mehr geben. Nicht, dass mir der Herr noch rückfällig wird. Na!


LG, Klara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2008
1.132 Beiträge (ø0,19/Tag)

Oh, da haben ja noch mehr das gleiche Problem!
Ich habe auch schon daran gedach meinem Findus nur noch gutes Trockenfutter zu geben. Aber irgendwie tut mir der Kleine dann doch leid. müde
Ich selbst möchte ja auch Abwechslung auf meinem Speiseplan.
Und wenn ich sehe wie gierig er sich über die Soße hermacht und es richtig genießt dann scheu ich mich eben ihm diesen letzen Genuss auch noch zu verweigern. zum Heulen
Sicherlich, er fängt sich auch immer mal wieder ein Maus - das ist ja auch eine Abwechslung in seinem Speiseplan.
Im Herbst soll unser Kater einen Gefährten bekommen und vielleicht vertilgt der dann die Hinterlassenschaften von Findus. Dann wäre das übriggeblieben Futter doch noch zu was zu gebrauchen .
Gruß Iris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.11.2007
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich hatte bei meinem Kater das gleiche Problem. Er hat auch immer nur die Soße abgeleckt. Allerdings frisst er die meisten Paté-Sorten ohne Probleme. Bei meinem Kater hat das übrigens ein Ursache. Er hat von klein auf sehr schlechte Zähne gehabt - immer wieder Zahnstein etc. Mittlerweile sind die meisten Zähne raus und er ist nicht mehr ganz so empfindlich. Was er übrigens mag sind diese Fleischsticks, ähnlich wie dünne Würstchen. Vielleicht versuchst Du die mal.

Schönes Wochenende!
Jack
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2008
1.132 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo jack-y!
Ja, diese Sticks die kenne ich. Mein kleiner frißt die auch sehr gerne. Die von vom Discounter Al..... mag er für sein Leben gerne. Bekommt auch jeden Abend eines ab. Aber ist halt kein Naßfutter. Vielleicht auch eine dumme Einstellung von mir dass eine Katze unbedingt etwas "nasses, frisches" braucht.
gruß Iris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.11.2007
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Iris,

wie sieht's denn mit den Zähnen aus? Hast Du die mal untersuchen lassen?

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2008
1.132 Beiträge (ø0,19/Tag)

An die Zähne habe ich noch nicht gedacht. Aufgefallen ist mir bislang noch nichts. Habe aber sowieso einen Impftermin demnächst dann kann ich ja auch gleich mal das überprüfen lassen.
Danke für den Tip!
Iris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.06.2003
2.148 Beiträge (ø0,28/Tag)

hallo iris,

macht meine katzendame auch..... der herr ist nicht so heikel. aber gefressen werden die fleischstückchen (meistens Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) später dann doch noch.

ich würd auch verschiedene futtermarken ausprobier... meine macht das nämlich nicht bei allen Na!

viel erfolg!

grüssle
pistazie
Zitieren & Antworten
zurück weiter