Wie erwärme ich Auflauf (vom Vortag)?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.08.2014
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,

Gestern gabs Schnitzel-Kartoffelauflauf, der nun heute noch aufgegessen werden soll.
Aber wie wärme ich den Auflauf im Ofen auf: Wie lange, wie viel Grad, abgedeckt mit Alufolie, vorher vorheizen etc.???

Ich danke euch für eure Hilfe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

Reste von Auflauf gebe ich am nächsten Tag in eine heiße Pfanne mit etwas Butter oder Öl und erhitze es unter regelmäßigem Umrühren. So wird es schneller gleichmäßig warm und schmeckt auch ein wenig anders als am Vortag, was ich persönlich sehr schätze.

LG küchenbetti


Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,
solche Sachen wärme ich am liebsten in der Mikrowelle auf.
Falls Du keine hast, würde ich ihn auch in die Pfanne geben. Ich fürchte, bis er im Ofen durchgewärmt ist, sind die Schnitzel zäh Na!

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo

da biete sich die Mikrowelle an

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2011
3.894 Beiträge (ø0,86/Tag)

hallo

ich wärme solche Sachen immer in der Mikrowelle auf

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.02.2009
1.917 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hi,


man kann es auch durchaus mal kalt essen, halt nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern mit Zimmertemperatur.

Der Nahrungsaufschluss durch Hitzeeinwirkung ist doch schon am Vortag beim Garen erfolgt.


LG ernan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo

Wenn es noch eine große Auflaufform mit Resten ist, stelle ich sie einfach bei 90° für ca. 40 min in den Ofen.



Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2010
1.283 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Köchin (? na dann... ),

anders als meine Vorredner würde ich Aufläufe nie in Pfanne oder Mikrowelle aufwärmen, sondern immer im Backofen.
Kommt natürlich drauf an, ob oben eine Käseschicht drauf ist oder nicht - in ersterem Fall würde ich ihn ganz sachte (ca. 100 °C) und nicht zugedeckt ca. 1/4 Stunde rein stellen und wenn alles heiß genug ist, kurz bei Oberhitze auf 200 °C, damit die Käseschicht knusprig wird.
Ist oben kein Käse drauf, decke ich ihn zu und erhitze auf 100 °C Heißluft.

Beide Varianten klappen wunderbar und bisher waren immer alle der Meinung, er sei noch leckerer als beim ersten Mal.
Probieren geht aber bekanntlich über Studieren - daher wünsche ich Dir viel Glück und Appetit

Gisela.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

auch wenn es für Dich für dieses mal evt zu spät ist - ich mache es auch meist im Ofen.

Damit die Reste nicht zu stark austrocknen, gebe ich meist ein paar Löffel Wasser dazu, decke alles mit Alufolie ab (wenn das nicht eh schon passiert ist, damit nichts reinkommt) und dann in den kalten Ofen, dann heize ich den so auf 150° auf und schalte ihn wieder ab, lasse alles eine halbe Stunde drin stehen. Das reicht bei uns üblicherweise (wir sind 2 Leute, meist mache ich die Menge für 4 Personen und am nächsten Tag gibt es die Reste).

Oder wenn es schnell gehen soll, auf einen Teller und ab in die Mikro.

lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.05.2014
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

also ich hab auch keine Mikrowelle und wärme Aufläufe -sofern noch was übrig bleibt (und das ist selten der Fall) - im Ofen auf. Ich verwende dabei keine Alufolie oder so. Einfach rein und auf mittlerer Hitze aufwärmen. Immer mal wieder durchrühren und vielleicht noch etwas Butter rein. Funktioniert eigentlich ganz gut...
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.12.2013
202 Beiträge (ø0,05/Tag)

hallo,

bei uns ist es je nach auflauf und menge unterschiedlich. kleine mengen geb ich kurz in die mikro, ofen anmachen lohnt sich da nicht und geht schneller, große mengen kurz in den vorgeheizten ofen =)
aber immer dazu gebe ich etwas milch, damit es saftiger bleibt und nicht zu trocken wird,..auf die idee mit wasser war ich noch nicht gekommen,..hätte glaub angst das es mir verwässert^^... wenn ich käse drauf hab der schon rel. braun ist, deck ich es ab oder leg einfach noch ne scheibe käse drauf *g*

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2014
429 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

oh nein, doch bitte nicht in der Mikrowelle...

Einfach bei geringer Hitze in den Backofen, mit einer Abdeckung und evtl. noch etwas Flüssigkeit dazu.

Schmeckt sicher besser als aus der Mikro.

LG Binini67
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Pfeil nach rechts oh nein, doch bitte nicht in der Mikrowelle Pfeil nach links

und warum nicht?

Pfeil nach rechts Schmeckt sicher besser als aus der Mikro Pfeil nach links

also hast Du es noch nicht ausprobiert.

ich wärme auf ganz verschiedene Arten auf und konnte noch nie sagen, dass es aus der Mikrowelle schlechter schmeckt.
kommt ja darauf an, wie man es macht. Na!

Allerdings glaube ich, dass der Auflauf inzwischen durch ist Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,79/Tag)

Hola,

Pfeil nach rechts oh nein, doch bitte nicht in der Mikrowelle... .................Schmeckt sicher besser als aus der Mikro. Pfeil nach links

Gibt es dafür eine Begründung bitte?¿


Saludos. Carco (der kleine Mengen auch in der Mikro aufwärmen würde)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

In der Mikrowelle wird's weich, da gibt's keine Knusperkruste mehr, daher lieber Backofen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter