Welche Sauce für Gemüseauflauf?

zurück weiter

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Hallo - ich habe zum dritten Mal schon einen Kartoffel-Gemüseauflauf gemacht - mit gekochten Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Karotten, darunter auch knapp 200g gekochte Rippchen gemischt. Alles klein geschnitten.

Zur Sauce, das ist mein Problem:
ich habe es probiert mit 1 Becher Schmand plus 2 Eier - war flüssig.
Mit 1 Becher Sahne und 1 Becher Schmand plus 3 Eier - war flüssig.
Ich habe die Sauce jeweils bis ca. 2 cm unter den Rand des Gemüses gefült, nicht mehr.

Das Ganze schmeckt wirklich toll und ich möchte es gerne wieder machen - aber was kann ich bei der Sauce tun?
Kaum hebe ich etwas auf den Teller, fällt es auseinander, da ist keinerlei Bindung zu erkennen. Aber es schmeckt wirklich gut!

Könnt Ihr bitte helfen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

War das Gemüse blanchiert oder roh?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Das Gemüse war wie Kartoffeln auch vorgekocht, also praktisch fast weich.
Ich habe zwischenzeitlich in anderen Rezepten gestöbert und gesehen, dass fast alle Saucen von Gemüseaufläufen am Ende noch etwas flüssig sind, also nicht wirklich stocken.
Ist das so und ich habe mir nur eingebildet, dass sie am Ende des Garvorganges fast schnittfest sein muss?
War mein Gericht dann doch nicht "verunglückt"?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Also 3 Eier und 1 Becher Schmand plus 1 Becher Sahne (Rat meiner Freundin) für ca. 400 g Gemüse erscheint mir doch zu viel, gibt es da eine bessere Lösung?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo eba,

für Auflaufsauce gibt es gefühlte tausend Möglichkeiten der Zutaten, aber hast du die Sauce denn vorher in einem Topf aufgekocht und eine Weile unter ständigem Rühren sieden / ziehen lassen? Denn nur so wird die Sauce sämig und bleibt auch im Ofen relativ dickflüssig. Manchmal nehme ich auch etwas kalt angerührte Speisestärke, um die Sauce zu binden.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Sauce und schnittfest sind eigentlich zwei Paar Schuhe. Für mich muss es nicht schnittfest sein. Wenn es doch fest werden soll, würde ich zusätzlich Mehlschwitze und/oder Stärke einsetzen. Mein Fall wäre das allerdings nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Nein, aufgekocht habe ich die Sauce vorher nicht, wäre ja auch kontraproduktiv mit den 3 Eiern.

Ich bin einfach dem Irrtum aufgesessen, dass eine Portion von einem Auflauf am Stück herausgenommen werden kann und nicht auseinander fällt.
Da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung - danke Euch!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,
Also, im besten Fall blanchierst du das Gemüse nur ganz wenig vorher. Es muss noch Flüssigkeit aufnehmen können, dann aber auch länger garen. Dadurch hast du zumindest keine Suppe unten.
Andere Möglichkeit: Gemüse dämpfen und dann kurz ohne Sauce im Ofen rösten, um das Restwasser verdampfen zu lassen. Dann Sauce drauf.
Und dann ist die Saucenmenge einfach sehr viel. Ein Becher Creme Fresh und 3 Eier verquirlen, 100ml leicht geschlagene Sahne dazu, müsste eigtl. ausreichen. Etwas Parmesan oder Pecorino in der Sauce kann auch nett sein, wird aber oft etwas griselig (aber lecker!)
Wenn du richtig Bindung willst:
Gemüse blanchieren und in Mehl und Semmelbröseln wälzen. Dann überbacken.

En Guete
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Meinst Du eher eine Art Quiche ohne Boden, also schnittfähig? Dann versuch es mal mit (bei ungefähr 400g Gemüse) mit 3 Eiern, 100ml Sahne, 100g Schmand, klappt bei mir zumindest.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Nein, ich wollte es nicht wirklich schnittfest, es hat mich nur überrascht, dass es so auseinanderfällt beim Servieren. Scheint aber normal zu sein, ich habe leider niemanden, den ich fragen kann außer Euch hier.
Danke nochmal - bis zum nächsten Versuch!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Dann gibt es auch noch andere Möglichkeiten, eine Soße zu binden: wer nicht die altbekannte Mehlschwitze machen will, kann auch auf Kartoffel- oder Reismehl zum Binden zurückgreifen oder einfach nur eine rohe Kartoffe mit einem feinen Reibeblechl in die Soße reiben, alles Natur pur und es funktioniert.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von eba007 am 11.04.2024 um 19:44 Uhr

„Hallo - ich habe zum dritten Mal schon einen Kartoffel-Gemüseauflauf gemacht - mit gekochten Kartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl und Karotten, darunter auch knapp 200g gekochte Rippchen gemischt. Alles klein geschnitten.

Zur Sauce, das ist mein Problem:
ich habe es probiert mit 1 Becher Schmand plus 2 Eier - war flüssig.
Mit 1 Becher Sahne und 1 Becher Schmand plus 3 Eier - war flüssig.
Ich habe die Sauce jeweils bis ca. 2 cm unter den Rand des Gemüses gefült, nicht mehr.

Das Ganze schmeckt wirklich toll und ich möchte es gerne wieder machen - aber was kann ich bei der Sauce tun?
Kaum hebe ich etwas auf den Teller, fällt es auseinander, da ist keinerlei Bindung zu erkennen. Aber es schmeckt wirklich gut!

Könnt Ihr bitte helfen?“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Sapperlot
Ich wollte noch was dazu schreiben...

Rühr in deine Soße noch 2-3 El Mehl und es wird schnittfest.
Wenn es dir noch immer zu flüssig ist, nimmst beim nächsten Mal noch einen El mehr.
Gutes Gelingen.
Melde dich wie es geklappt hat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2022
142 Beiträge (ø0,22/Tag)

Moin,
hier gibts öfters mal Aufläufe, Tarte und Quiches (ist so herrlich einfach Na!), die bekommen alle einen identischen Eier/Sahne/Cremefraiche Guss, wie du ihn oben beschreibst.

Eier nehme ich auch 3, ausser sie sind sehr groß, dann nur 2. Einzig nehme ich statt Schmand Cremefraiche. Soll es pikant sein kommen ordentlich Gewürze rein und eine Handvoll frisch geriebenen pikanten Käse (z.B. Bergkäse, Uralt Gouda, Parmesan etc.) was gerade greifbar ist.
Wird im Mixer voluminös aufgeschlagen, darüber gegossen, mit einer schicht Käse abgeschlossen und ab in den Backofen.

Wenn Käse nicht erwünscht, lasse ich den Auflauf, Tarte … ca. 30 Min ruhen bis ich anschneide.

Dass sich WENIG Flüssigkeit absetzt kenne ich nur, sobald ROHES Fleisch mit im Spiel ist, was uns jedoch nicht stört.

So und jetzt Beweis-Fotos, dass ich dir keine Geschichte aus dem „Paulaner Garten)“ erzähle Na!

Vor dem Backofen Einschub

Gegart aus dem Ofen

Ausgestochen servierbereit

Bei diesem Auflauf wurden vorgegarte in Scheiben geschnittene Kartoffeln, Kohlrabi und rote Bete verarbeitet, war übrigens mhhh lecker Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
5.191 Beiträge (ø0,7/Tag)

Vielen Dank an alle, die sich hier solche Mühe gegeben habe, Ihr habt mir sehr geholfen!
Zitieren & Antworten
zurück weiter