Europäisches "Menü" für Kochkurs in Japan.

zurück weiter

Mitglied seit 04.07.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe CK-ler,

ich wage hiermit mal den Schritt vom stillen Mitleser zum Fragensteller und hoffe ihr habt viele gute Tipps für mich.

Ich lebe seit einiger Zeit in Japan und es hat sich so ergeben, dass ich regelmäßig kleine Kochkurse für deutsches (theoretisch aber auch generell eropäisches) Essen gebe. Natürlich will ich das ganze so gut wie möglich machen, bin aber selbst auch nur ein Hobbykoch mit vielen fehlenden Basics.
Bisher waren es eher kleine Kurse, im April soll das ganze aber etwas größer werden und ein kleines Menü gekocht werden.

Bei der Menü Zusammenstellung kommen einige Dinge erschwerend hinzu:
* Kursdauer (inklusive Essen und Abspülen) 3,5 Stunden
* Budget pro Teilnehmer ist begrenzt (Ich spare mir das Umrechnen in Euro an dieser Stelle - generell sind hier aber Gemüse, Obst, Milchprodukte... teurer als in Deutschland, zumindest Gewürze sind aber zT schon vorhanden)
* Vieles gibt es hier gar nicht zu kaufen (div. Gemüsesorten etc)
* nichts zu aufwändiges, damit die Kursteilnehmer auch Lust haben, das Gericht erneut zu kochen

Momentan denke ich an folgendes:

Vorspeise: Suppe
Ursprüglich im Kopf hatte ich Flädlesuppe, denke aber das ist zu Teiglastig zum Rest. Eventuell eine leichte Gemüsesuppe?
Ein Paprikasüppchen oder etwas mit Kresse?

Hauptspeise:
Cordon Bleu (aus Hühnchenfleisch)
Salat (Grün? Dressing?)
Kroketten oder Schupfnudeln?

Nachspeise: Kuchen
Birnen-Schoko-Kuchen

Ein Kuchen würde sich wohl gut gleich am Anfang vorbereiten lassen, eine Suppe ebenfalls.

Besonders was die Suppe angeht bin ich noch sehr unsicher. Auch bei den Cordon Bleu Beilagen.
Thema wäre durch das Cordon Bleu neben deutscher Küche auch schweizer Essen.

Bisher wurde in früheren Kursen folgendes gekocht"
Maultaschensuppe mit selbstgemachter Gemüsebrühe + gebratene Maultaschen mit Kartoffelsalat und grünem Salat
Schnitzel mit Bratkartoffeln und Gurkensalat