4-Gänge-Menü: Mengenfrage


Mitglied seit 20.08.2008
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
in wenigen Tagen plane ich für 5 Personen folgendes Menü:

Saluti Dalla Cucina: Carpaccio vom Angusrind auf Mini - Focaccia
* * *
Primo Piatto con Antipasto: Winterliche Gnocchi Carbonara
dazu mediterranes Grillgemüse
* * *
Secondo Piatto: Duo vom heimischen Angusrind mit
Süßkartoffel - Talern, Polenta - Rauten und Bunten Kartoffeln
* * *
Dolci: Guinness – Trifle
serviert mit einem „Pint for the Road“


Ich frage mich, welche Mengen ich benötige, es werden 2 starke Fleisch-Esser kommen, ich esse normal, außerdem 2 Damen ;)

Der Küchengruß soll nur ein Probierlöffel sein ("The Taste")

Wieviele Nudeln/Gnocchi als 2. Gang soll ich veranschlagen? Die Soße soll zusätzlich zum Speck noch Birnen und Walnüsse beinhalten. Das Grillgemüse will ich nur nebenbei mit bisschen italienischem Aufschnitt stehen lassen.

Zum Fleisch: Ich habe Lende und Filet vom Angusrind. Das Filet werde ich einfach rosa braten und aufschneiden. Bei der Lende bräuchte ich noch Inspiration!

Und unter dem "Pint for the Road" stelle ich mir einfach ein Plätzchen/Keks in Bierglasform vor ;), das auf dem Trifle in einem kleinen Weckglas serviert wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

😆hi
Du bist ein normaler Esser, zwei Deiner Gäste sind starke Fleisch-Esser.
was ist denn normal?
bezieht sich die Mengenfrage auch auf Deinen amuse-Löffel?
lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Guten Abend,

mir scheint das Ganze arg überladen - wenn ich Gnocchi Carbonara - also wohl mit Gunaciale bzw. Panchetta, Ei, Pecorina mache.- was sollen dann die Birnen und Nüsse drin, und dazu noch Grillgemüse ?

Außerdem: Gnocchi sind ziemlich sättigend - dreierlei kohlehiýdrathaltige Beilagen zum Fleisch nach den ebenso kohlehiýdrathaltigen Gnocchi wären mir entschieden zu viel.
Ein "Duo" macht auch nur Sinn, wenn es sich um verschiedene Texturen handelt - also zB Filet und Ochsenschwanzragout oder geschmorte Schulter.
Ob FIlet oder Lende (also wohl das Rostbeef-Stück) macht keinen großen Unterschied, beides sind Teile der ersten Qualität und können ähnlich zubereitet werden.
Zur Menge: starke Fleischesser je 400g, "normale" je 250 g.-
außerdem sollte man bei einem so schweren Essen mit einer Flasche Rotwein jedenfalls pro männlicher Nase rechnen,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

Eine Kritik oder Verbesserungsvorschläge waren nicht gefragt.

zur Menge : 150 gr- Fleisch für "normal"
das Doppelte für die Vielfresser...😇
Gnocchi pro Normalo 50 gr., pro Vielesser das Doppelte...
dann ist das Essen garnicht mehr schwer...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Ich kann da Tripier zustimmen. Dieses "Duo" bringt es eigentlich nicht sonderlich und man sollte sich am besten für Filet oder Roastbeef entscheiden.
Die von rlunch erwähnten Mengen halte ich für passend, die von Tripier für etwas hoch, besonders die 400 Gramm für Vielesser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hi,

was die Mengen betrifft - bei den 400 g für Vielesser habe ich mich an Steak-Restaurants orientiert, wo die größeren Cuts durchaus 400 g oder mehr ausmachen, oder auch ein Kilo Ochsenkotelett (Cote die boeuf, Fiorentina) durchaus normal ist -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2008
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das Grillgemüse werde ich wohl streichen, passt auch nicht wirklich. Bei den Gnocchis wirklich nur ein paar für jeden, dann ist man danach nicht pappsatt.

Beim Duo ist mir eingefallen, dass man die Lende auch (kalt) als Roastbeef machen könnte.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben