Weihnachten 2017 - Vorschläge erwünscht


Mitglied seit 03.01.2014
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben!
ich arbeite bereits an meinem Weihnachtsmenü, immerhin darf ich heuer am 24. und 25. für meine Familie kochen :)
Was haltet ihr davon:
1. Gang: Kartoffel-Mandelsuppe mit Orangenöl und Honigstangen
2. Gang: Ravioli mit Maronen-Nussfüllung (Allerdings habe ich noch nie Pasta selbst hergestellt und glutenfrei soll sie auch noch werden - das muss ich also noch zeitgerecht üben)
3. Gang: Lammkarree in Rosmarin-Senf-Mantel mit Whiskey-Äpfeln, dazu ein Kartoffelgratin
Dessert: Lebkuchen Creme Brulee mit Glühweinkirschen & Zimt-Parfait
Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt :)

Vielen vielen Dank,
liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

Kartoffelsuppe und Ravioli hintereinander, dann auch noch mit Maronen(Kastanien?)füllung, wäre mir zu mächtig.

Ich würde eine klare Suppe machen, den Pastagang weg lassen und statt dessen einen kleinen Fischgang einbauen.
Oder vor die Suppe eine kalte Fisch-Vorspeise oder einen winterlichen Salat setzen.

HG ist okay, wobei ich Lamm nicht besonders weihnachtlich finde.

Dessert: Crème brûlée geht immer, ist auch mit den Kirschen toll.
Ebenso das Parfait mit Kirschen.
Alle drei wären mir ebenfalls zuviel des Guten. Na!

VG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2002
3.584 Beiträge (ø0,45/Tag)

Das ist aber weit geplant, bei uns steht jetzt erst einmal das Weihnachtsfest 2017 an

Weihnachten 2017 Vorschläge erwünscht 2926057913
***Vom Brot allein kann man nicht leben, es muß auch Wurst und Schinken geben!***

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

+lol*

ist mir gar nicht aufgefallen.

Aber im Text heißt es ja "heuer" ,-)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.01.2014
11 Beiträge (ø0/Tag)

Hahaaaa 😂😂😂

Da war ich wohl meiner Zeit voraus Na!

Die Einwände finde ich gut, danke!! Allerdings werden die beiden ersten Gänge äußerst kleine Portionen sein, drum hab ich das nicht ganz so bedacht... Fisch ist leider unerwünscht..

Nachdem es am 15. Kalbsfilet gibt, ist das meine einzige Option, da Wild ebenso ausgeschlossen wird...

CB u Kirschen sind nur 1 Dessert! Meine Gäste verputzen allerdings locker auch immer 3 Varianten, weil auch hier die Portionsgröße minimal ist..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Jetzt sind wir im richtigen Zeitfenster ... Na!


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
3.144 Beiträge (ø0,67/Tag)

Wenn Du Kartoffelgratin als Beilage zum Hauptgang machst, würde ich nicht auch noch Kartoffel in der Suppe nehmen. Soll es bei der Mandelsuppe beiben, wäre das hier vielleicht eine Alternative. Ich würde aber wahrscheinlich auch eher eine klare Suppe mit Einlage machen.
Was sind denn Honigstangen?

Insgesamt fehlt mir irgendwie Gemüse in Deinen Menü. Die Ravioli würde ich anders füllen, evtl. mit Roter Bete und dazu Walnussbutter? Oder so: Spinat-Ravioli auf Radicchio-Birnen.

Zum Lamm würde ich auch eher eine Gemüsebeilage machen. Grüne Bohnen passen immer gut oder auch glasierte Möhren. Ob das jetzt sehr weihnachtlich ist, weiß ich nicht.


Lg moura
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Kartoffelsuppe - gefüllte Nudeln - Kartoffelgratin und sahniges Eis hintendran wäre mir zu viel des guten.

Die Suppe würde ich durch eine klare Brühe mit schön tourniertem Gemüse ersetzen.
Das Kartoffelgratin würde ich streichen und lieber was leichteres hernehmen. Kleine Kartoffeltürmchen oder Kartoffelrosen zb.

Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo!
Mich stört am Dessert - einmal Lebkuchen - einmal Zimtparfait - das sind starke Gewürze. Also vielleicht lieber eine Schokoladen-Creme brulée wobei ich mich allerdings frage - braucht man ein Parfait UND eine Creme?

Nudeln als Zwischengang - auch wenn es wenig ist - finde ich zu mächtig. Wäre nicht ein Salat eine bessere Alternative?

Beim Hauptgang fehlt mir noch was gemüsiges.

Sonst klingt das nicht schlecht.

LG
biene
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben