Passendes Weihnachtsessen für Vegetariern

zurück weiter

Mitglied seit 20.12.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Köchinnen und Köche,
an Heiligabend möchte ich traditionell ein ganz einfaches Essen machen, nämlich dickere Schinkenscheiben mit Spargelsalat, Weißbrot und Butter, dazu noch gekochte Eier. Jetzt habe ich heuer auch eine Vegetariern dabei und will ihr nicht nur "die Beilagen" anbieten können. Leider fällt mir aber auch nichts ein, was zu diesem kleinen Abendessen passt. Hättet ihr vielleicht Ideen, was ich ihr dazu machen könnte.
Schon jetzt vielen Dank und fröhliche Feiertage.
Gruß
Thomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo und herzlich Willkommen!

Du könntest einen Nussbraten machen, von dem die anderen sicher auch gerne probieren. Isst sie Eier?

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, vielen Dank für den Vorschlag, ich schaue es mir mal an.

Und wie ich erfahren habe, isst sie wirklich nur kein Fleisch. Fisch und Eier sind kein Problem. Gruß Thomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.736 Beiträge (ø1,12/Tag)

Was meinst du genau mit dickeren Scheiben Schinken? Ist das roher Schinken oder gekochter?
Da ginge ja dann auch alternativ vielleicht Räucherlachs oder gebeizter Lachs, wenn sie Fisch isst.

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

Spargelsalat zu Weihnachten? Aus der Dose??? Finde ich persönlich nicht so toll. Ich würde für alle ein Fischgericht zubereiten.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.10.2003
16.369 Beiträge (ø2,17/Tag)

¡Hola!

Wenn der Schinken warm ist würde mir ein Kartoffelsalat besser gefallen als Spargel zu dieser Jahreszeit. Dazu passen die geplanten Eier und für die Vegetarierin kannst du vegetarische Bratlinge oder Fisch machen. Ein einfaches Essen!

Saludos chica Passendes Weihnachtsessen Vegetariern 4289697649
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.604 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

Bei uns ist Heiligabend auch heisser Schinken geplant.... aber bei uns traditionell mit Kartoffelsalat 😉
Eier oder Räucherlachs könnte ich mir dazu aber auch gut vorstellen.

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.615 Beiträge (ø1,3/Tag)

Wenn Dein Essen hauptsächlich so bleiben soll, würde ich der Pescetariern guten geräucherten Lachs anstelle der Schinkenscheiben für die anderen servieren. Das passt auch zu allen anderen Komponenten.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Ich finde Spargel zu Weihnachten auch nicht gut.
Entweder der ist labberig aus dem Glas oder geschmacklos vom anderen Ende der Welt. Beides nicht so der bringer.

Wenn es aber doch genau das sein soll, könntest du auch ''Schinken'' aus Saitan für den vegetarier machen. Dann haben alle das gleiche auf dem Teller.
Entweder du wäschst dazu Weizenmehl aus oder kaufst dir ein Glutenmehl und verarbeitest das mit einigen Gewürzen zu ''Schinkenscheiben''. Saitan hat durch den hohen Proteinanteil auch eine fleischige Faser und schmeckt anständig gewürzt definitif gut zu dem von dir angedachten Essen. Wie man Saitan verarbeitet bzw am besten Würze dran bringt findest du zu hauf im Netz.

Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.643 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo!

Eine Wintervariante des Essens ohne große "Umbauten" wäre es, wenn du Spargel durch Schwarzwurzel ersetzt. Das ist ja quasi der "Winterspargel", hat aktuell Saison und ist somit frisch und lecker zu bekommen.

Ansonsten würde ich als "Teilzeit-Fleischesser" bei dem genannten Gericht ohne Schinken auch schon sehr glücklich werden ;). Der Salat ist doch fleischfrei, oder? Wenn dort noch irgendwelche Speckwürfelchen rein kommen, stell einfach eine Portion ohne vorher beiseite. Aber Eier sind eine vegetarische Proteinquelle, Brot mit Butter eine Sättigungsbeilage und der Salat quasi die Gemüsekomponente - damit ist alles auf dem Teller, was drauf muss, nicht nur "Beilagen" :).

GLG, Elphi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss, wie ich merke, noch etwas dazusagen.
Das "Standard-Essen" gibt es bei uns an Heiligabend immer, da wir eine Karpfenzucht besitzen und den ganzen Heiligabend immer arbeiten und die Leute mit Karpfen versorgen. Und nein, wir wollen sicher keinen Karpfen an Freitagabend essen, da es für uns eben ein 0815-Gericht ist, das es ständig gibt. :D Daher haben wir abends nur ca. 30 Minuten Zeit Essen vorzubereiten. Der Schinken ist gekocht, auf ca 3-4 mm Dicke geschnitten und wird einfach erhitzt. Der Spargel ist aus eigenem Anbau und eben bereits im Sommer in Gläsern konserviert. Also das bisherige einfach Weihnachstessen gibt es bei uns schon immer, da für mehr keine Zeit ist und auch keiner Lust hat. Soll ja ein entspannter Abend werden, am nächsten Tag wird ja schon wieder gearbeitet.
Nur heuer ist eben die Freundin meines Brudes zum ersten Mal dabei und sie ist Vegetariern und will sicher auch keinen Karpfen, wenn sie den ganzen Tag schon damit zu tun hat.
Aber vielleicht ein anderer Fisch oder diesen Saitan, wenn ich ihn bereits vorbereite, könnte gut klappen.
Also schonmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn noch jemand Ideen hat, kann er diese gerne nennen.
Gruß
Thomas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Hallo

Die Frage war ganz klar formuliert und hatte nichts mir dem Spargel zu tun. Das sollte der TE schon selbst überlassen sein, was sie kocht. Ich verstehe nicht warum sich alle so darauf einschiessen, das dies ganz klar nicht das Thema ist.

Für die Vegetarierin würde ich einen Lachs im Ofen machen, denn in der Zeit hast Du die "Hände frei" und kannst den Rest zurecht machen. 180 Grad ca. 15-20 Minuten, dann ist er perfekt. Das passt hervorragend zum Spargelsalat.

LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.019 Beiträge (ø0,52/Tag)

Was spricht dagegen, deinen Bruder zu fragen, was seine Freundin gerne isst? Oder sogar sie selber zu fragen, was sie anstatt des Schinkens haben möchte? Es bringt doch nichts, wenn du etwas findest, was dazu passt, sie aber nicht wirklich gerne mag..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2017
4 Beiträge (ø0/Tag)

@ Miriam
Ganz einfach, mein Bruder hat sie bereits gefragt und sie will sich überraschen lassen.

@smokey
Der Lachs im Ofen ist eine super Idee, vor allem zeitlich gesehen. Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2017
30 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Thomas,
ich bin auch Vegetarierin und habe mir da mal Gedanken über dein Problem gemacht. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wie ich mir euern Spargelsalat vorzustellen habe, eher mayonnaiselastig und sättigend so wie Kartoffelsalat? Dann wären die feinen Scheiben Schinken ja eher so was wie ein nettes Dabei, aber nicht unbedingt Hauptsättigend, richtig? So wie Spargel mit Schinken, etwa? Wenn dem so ist, würde ich vielleicht auch überlegen, ob du nicht so was wie Rote Bete Carpaccio o.ä. anbieten möchtest, das wäre dann zumindest optisch ähnlich und wie oben schon geschrieben wurde, von Salat, Eiern und Brot sollte man auch so satt werden. Und vorbereiten kannst du es auch gut. Oder eben wirklich Räucherlachs, aber das musst du wissen, ob du an dem Abend noch Fisch essen möchtest ;)
Wenn der Spargelsalat aber eher nicht sättigend ist und das Fleisch die Fleischesser satt machen soll, dann würde ich auch in Richtung Nussbraten tendieren (den kann man gut in Scheiben schneiden, wenn auch vielleicht nicht so dünn) oder versuchen, vegetarische Bratlinge eher flach zu formen. Vielleicht fragst du auch die Freundin deines Bruders (oder deinen Bruder selbst, wenn du sie überraschen möchtest) ob es Bratlinge gibt, die sie gerne mag, dann wärst du da zumindest auf der sicheren Seite.
Ansonsten sehe ich das aber auch so wie Elphi - ich als Vegetarierin würde da auch ohne den Schinken glücklich und satt werden und finde das im Zweifel dann auch besser, als wenn der Gastgeber sich die größte Mühe mit bspw. irgendwelchen Bratlingen gibt, von dem dann ein Berg auf dem Tisch steht und ich dann ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich bei all den anderen guten Sachen, die es gibt, nur einen davon essen kann (denn die meisten Vegetarier sind naturgemäß auch oft Gemüseliebhaber und essen auch wirklich gerne Beilagen, wenn sie gut gemacht sind ;) )
Und wofür auch immer du dich entscheidest, habt einen schönen entspannten Abend zwischen all der Arbeit!
Zitieren & Antworten
zurück weiter