Das Perfekte Dinner - suche nach Leckeren Rezepten


Mitglied seit 22.12.2017
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben,

Folgendes, in meiner Familie sind alles Hobbyköche selbst mein Mann hat freude am kochen gefunden. Demnach schauen wir uns auch gerne kochsendungen und auch sonst alles was mit kochen zu tun hat an.

Da wir auch gerne "das Perfekte Dinner" anschauen, haben wir die absurde Idee bekommen, es unter uns nach zu spielen.
(Halt ohne Kamera).

Die Sache ist die, da wir ja alle Kreativ Kochen ist es schwer etwas zu finden was alle beeindruckt.
Vorspeise und Nachspeise hätte ich schon aber bei der Hauptspeise bin ich überfragt (da es ja was besonderes sein soll)

Als Vorspeise dachte ich an einer Blätterteigrolle, gefüllt mit Lachs, Kräutersahnesosse und Spinat.
Bei der Nachspeise dachte ich an gebackenem Vanille Eis, garniert mit Kornflakes bröseln, Brotsamen und Ei.

Habt ihr eine Idee für die Hauptspeise?
Ich dachte erst an ein Filet, gefüllt mit Sahne und Gemüse, dazu Blattsalat, eine Pfefferrahmsosse und selbst gemachte Spätzle.
Das Problem ist aber, daß wir daß Filet Stück schon zur Weihnachtszeit geplant haben und ich weiß nicht ob das so gut ankommt wenn eine Woche zuvor schon Filet gegessen wurde.

Geplant ist unser Dinner in der ersten Januar Woche wobei ich am ersten Sonntag im Januar dran bin.
Meine Mutter hasst Pilze und verträgt auf grund ihres Blutdruck nichts Scharfes. Alkohol darf sie zwar auch nicht trinken, aber in einer guten Soße würde ihr nichts ausmachen (sagt sie zumindest)

Bin mal gespannt auf eure Ideen und freue mich auf eure Beiträge :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo Mirnava

Ich verschiebe dich mal in ein passenderes Forum, hier wird eher über Kochsendungen geplaudert. Sei aber stark, viel wird von der Menüfolge nicht überbleiben, es ist alles etwas schwer. Na!



Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2017
3 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen dank Javanne ☺
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2017
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hab jetzt erst gesehen das ich geschrieben habe, ich würde das Eis mit Kornflakes, ei und Brotsamen garnieren. Da muss ich mich korrigieren, ich meinte eigentlich daß Eis darin eintauchen bevor ich es frittieren (nicht backen) .. "schäm" 😶
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2017
330 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Mirnava,

Schade dass dir bisher niemand geantwortet hat, aber wahrscheinlich sind alle mit ihren Weihnachtfestessen beschäftigt Na!
Ich finde dein Menue hört sich sehr lecker an. Vielleicht wäre Wild eine Alternative für das Filet. Falls dir die Kombination wie javanne321 schreibt zu schwer ist könntest du auch die Nachspeisen in etwas leichteres abwandeln. Hast du schon mal dieses Kürbiskernöl - Parfait probiert?

Gruß thebakingjourney
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.740 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Mirnava,

Es ist besser erst den Hauptgang festzulegen und dann Vor-und Nachspeise passend dazu zu suchen.

Was du dir da überlegt hast ist viel zu schwer und zu Sahne lastig. Da fehlt Leichtigkeit und Frische.

Sorry,sorry,aber du solltest diese angedachten Menü neu überdenken.

Frohe Weihnachten!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.234 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Mirnava,

mir scheint das auch alles sehr schwer, sahnelastig und irgendwie unkreativ... ('tschuldigung Na!)

Am einfachsten wäre es schon, vom Hauptgang auszugehen, dann sit es viel leichter, das Vorher und Nachher zu planen.

Nur mal als Denkanstoß: Du könntest den Blätterteig von der Vorspeise in den Hauptgang holen und ein Filet im Blätterteig machen, mit einer Farce zwischen Teig und Fleisch - also quasi ein Fake-Wellington, ein paar Ideen findest Du hier im Thread.
"Sättigungsbeilage" braucht es dazu nicht unbedingt, Gemüse dazu je nach Art der Farce, glasierte Bundmöhren, Zuckerschoten, Romanesco oder auch ein feiner Blattspinat würde jedenfalls dazu passen.
Eine kleines Sauce zum "Wellington" dazu wäre natürlich toll, lässt sich auch finden und zaubern (auch ohne Wein).

Als Vorspeise würde mir ein feiner winterlicher Salat gefallen. Der dürfte fürs perfekte Dinner ruhig etwas mehr Aufwand mitbringen.
Sehr schön und immer noch einfach zuzubereiten finde ich zB einen Salat aus Radicchio, Chicoree, Fenchel, dazu ganz fein geschnittene rote Zwiebeln, filetierte Orangen oder Granatapfelkerne, evt. auch Kerne (gehackte, vielleicht sogar leicht karamellisierte Walnüsse oder Cashews) - und wenn Du es magst, vielleicht sogar kombiniert mit Crostini mit einem Stückchen Räucherfisch darauf (Forelle oder Saibling wären da meine Favoriten). Das Dressing zum Beispiel mit einem nussigen Öl und einem guten hellen Balsamico...

Beim Nachtisch würde ich bedenken, dass die ganze Weihnachtszeit ja einen leichten Zucker-Overkill verursachen kann, ich würde daher in eine frischere Richtung gehen, zum Beispiel damit: https://www.chefkoch.de/rezepte/1298611234964681/Tonka-Topfen-Mousse-auf-Blutorangenragout-mit-frittierten-Karamell-Wan-Tan.html

Oder, falls Du experimentierfreudig genug bist, etwas mit Käse? Ich denke an das hier: https://www.chefkoch.de/rezepte/1974801320679587/Pecorino-Parfait-mit-Walnusskrokant-und-Portwein-Birne.html
Walnusskrokant ginge natürlichh je nach Vorspeise nur bedingt, Doppelung vermeiden.
Für Deine Mutter könnte man die Birne auch mit rotem Traubensaft zubereiten.

Vielleicht ist das eine Idee für Dich, von der Du Dich abstoßen kannst, würd mich freuen, wenn ich Dir helfen konnte.

LG und einen schönen Feiertag noch, eorann
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben