Pastagericht gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

ich möchte heute Abend ein eher einfaches Pastagericht zubereiten. Fleischlos oder fleischarm. Gewöhnlicher deutscher Speck wäre da. Linguine sind da, gnocchetti sardi (Klein und ovalmuschelig) und auch fregola sarda tostata. Die beide Sarden passen vielleicht insofern nicht, als es dazu einen Barolo, Brunello oder Amarone della Valpolicella (alle aus der Einstiegspreisklasse) geben soll. Hat jemand Lust, mir eine Idee zuzurufen bis ca. 17 Uhr? Ich würde mich freuen.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

sofern frische Eier, italienischer Hartkäse und schwarzer Pfeffer im Hause sind, würde ich an Deiner Stelle Linguini alla Carbonara zubereiten. Die italienischen Pasta-Götter werden sicher ein gnädiges Nachsehen haben, wenn Du anstelle von Schweinebacken-Speck oder Pancetta ausnahmsweise mal deutschen Speck verwendest und Linguini anstelle von Spaghetti nimmst... 😉

Das Gericht ist gehaltvoll genug, um auch neben einem kräftigen Rotwein bella figura zu machen, und es ist gleichzeitig aromatisch “diskret” genug, um beim Wein, auf dem wahrscheinlich heut Abend das Hauptaugenmerk liegen dürfte, nix zu überlagern oder zu dominieren...

Berichtest Du dann kurz im “Italo-Weinthread” über den Wein? Würde mich freuen! 😊

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Carbonara hatte ich auch schon im Auge ... äh im Sinn. Nudeln im Auge ist ja nicht so toll. Alternativ Amatriciana. Oder passt das nicht?
Welcher von den Weinen ist wohl der Tanninigste. Der Brunello?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

ich glaub die Carbonara sind die bessere Wahl. Und ich denke es wird der Brunello. Hoffentlich ist der noch nicht um ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,
bei mir gab es die Tage gerade eine vegetarische Bolognese, also mit Soffrito, dann aber ohne Hackfleisch sondern nur mit feinst geschnittenem Gemüse nach Wahl – ich blieb bei Wurzelgemüse, Zwiebel, wenig Knoblauch und guten Tomaten aus der Dose. Das fand ich sehr rotweinkompatibel (und ein wenig Speck drin ginge sicher auch, wenigstens mitgeschmurgelt).
Da es nicht ganz so lange braucht wie eine klassische Bolognese (ja, deutlich länger als Carbonara, das ist klar...), wäre es evt. eine Idee?
Der Bitte nach Bericht zum Wein im Italo-Weinthread möchte ich mich anschließen.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

die vegetarische Bolo klingt total lecker und die mache ich demnächst mal nach, es hat ja mehrere Flaschen, die nach Begleitung verlangen. Amatriciana ist vielleicht zu tomatenlastig zu der Säure der Weine...

A propos gute Tomanten aus der Dose ...ich kauf gerne das hier, gibt es hier im Supermarkt.

https://www.google.com/search?q=san+marazno+passate&rlz=1C1GCEA_enNL854NL854&oq=san+marazno+passate&aqs=chrome..69i57j0i13i512j0i13i30l2j0i5i13i30l3j0i8i10i13i30j0i8i13i30l2.5998j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8#imgrc=xLLa8n-B0FSwlM

ist nicht günstig, das muss man sagen. Schmeckt aber sogar pur schon total gut.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Von meinem "Weingefühl" her würde ich zu Pasta alla amatriciana eher zu einem schlichteren, rustikaleren Wein greifen. Gern auch mal was aus Südtirol, z.B. ein preiswerter Teroldego oder ein Lagrein.

Ich würde mir beim Barolo und beim Brunello mehr Gerbstoffe und Säure erwarten als beim Amarone... Letzter soll ja so bissle das italienische Äquivalent zum Cabernet Sauvignon sein. Abgesehen davon "killt" eine lange Reifezeit ja auch die harten jungen Gerbstoffe des Weines - Und Dein Einsteiger-Brunello scheint ja ein alter Knacker zu sein... Ich denke aber auch, dass so eine üppig-cremige Carbonara ganz gut mit kräftigen Tanninen und Säure im Vino zurechtkommt... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

ja der Brunello ist von 2011 ...

Ich mach eine Art Carbonara mit deutschem Speck. Frische Eier muss ich noch holen meine sind zu alt. und mal sehen ob noch Roter Kampot da ist ...

Bin ganz froh, dass ich nur zu Fuß einkaufen gehen muss, hier herrscht Schneechaos.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

ich denke ich stelle den Wein nachher kurz auf den Balkon, ein wenig unter Zimmertemperatur sollte der schon haben scheint mir ...
gelüftet wird der denke ich nicht extra ... bei dem Alter kriegt der sonst nen schock fürchte ich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Wenn er den Schock nicht schon bei der Rüttelei während des Versands abgekriegt hat... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

das ist leider immer möglich ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

dann muss ein anderer Nachrücken Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Und das nach Käsebrot heute Mittag. Hast du dir verdient.

Ich verwende ausschließlich Linguine für Carbonara, Spaghetti sind mir zu langweilig.

Und wenn du dir bei der Bolo mal was total gutes tun willst: Lass dir das Hackfleisch so wolfen wie in Italien, das dürften 4mm statt unserer 3 sein. Schaut dann nicht so aus als hätte es schon mal jemand........ und schmeckt auch viel besser. Ich verstehe ehrlich gesagt unsere ewigen Diskussionen zwecks des besten Rezeptes dafür nicht, ohne dass jemand mal darauf hinweist, dass schon das Fleisch inI talien ganz anderes gewolft wird.

Deine Links wegen der Tomaten finktioniert nicht. Ich nehme mir immer Datterinos in der Dose aus Italien mit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoihoi,
Mir würde gerade zu deutschem Speck noch ein wenig Radicchio mit Rotwein und O-Saft abgelöscht und dann in geringer Menge untergezogen gefallen. Das geht geil mit dem Pfeffer!
Und/Oder 1h marinierte rote Zwiebeln on top.

Grüessli,
G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Radicchio ist nicht, aber Chicoree und Orange ginge ...

mariniert wie die Zwiebel?

Marion schneide das Fleisch für Bolo mal mit dem Messer ...
Wenn ich zu faul bin wolfe ich selbst mit der groben Scheibe der KA, die hat glaub ich sogar mehr als 4 mm

hier nochmal die Tomate

https://www.olivenoelkontor.de/products/passata-di-pomodoro-di-san-marzano-vintage
Zitieren & Antworten
zurück weiter