Vegetarischer Juli 2023

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
20.301 Beiträge (ø2,49/Tag)

Guten Morgen an @lle !

Bei mir gibt es heute :

Blattsalat mit Tomaten ,Paprika und Mais
Spinatgnocchi in Käse - Erbsen - Sahnesosse
Rhabarbercrumble mit Vanilleeis

Wünsche allen einen schönen Tag

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Guten Morgen im Juli in die Runde,

hier hat es nun richtig abgekühlt, es regnet leicht vor sich hin...
Heute gibt's Eierschwammerln in Rahmsauce, dazu kleine Spinatknödel und Salat.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

Greta und eorann, ihr tischt richtig lecker auf!

Ich muss noch zum Bauer einkaufen, will Moussaka mit Walnuss Zwiebel Mischung als Hackersatz machen.

Hier hat es gestern richtig geschüttet und wunderbar abgekühlt, war dringend nötig

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

@ Dagmar, das dachte ich mir beim Lesen von Gretas Essen auch (einmal mehr) Na!

Deine Walnuss-Zwiebel-Mischung als Hackersatz interessiert mich, wie machst Du die?
Gerade heute morgen habe ich nämlich ebenfalls an Moussaka und hier besonders an eine Alternative für Sojagranulat nachgedacht (verwende ich sonst gelegentlich, seh ich im Moussaka aber nicht so sehr...)

lG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo eorann,

ich nehme 100g Walnusskerne und 2 Gemüsezwiebeln.
Beides fein hacken. In einer beschichteten Pfanne etwas Wasser erhitzen, Zwiebel und Nüsse darin weich dünsten. Herausnehmen, mit Salz, Pfeffer gut würzen.


ist ganz einfach, Nehme gerne ganz wenig Wasser zum braten, geht noch besser mit Sprudel, habe ich aber nicht, da die Walnüsse genug Fett haben und keines brauchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Danke, Dagmar, für die Mengenverhältnisse und die Tipps zur Behandlung der Masse, das klingt sehr gut! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.10.2003
3.985 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo zusammen,

hier gab es heute eine Hummusbowl mit Halloumi, ansonsten waren noch Pflücksalat, Gurke, Tomate, gebratene Kichererbsen und schwarze Johannisbeeren drin.

@Danika: Dein Hackersatz liest sich interessant, hab mir die Idee gleich mal notiert.

Liebe Grüße
Birgit💫
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Habe hier mal quer gelesen und dachte, wenn ein älterer Mensch diese Kochvorhaben liest, ich glaube, er/sie würden verzweifeln, weil sie wahrscheinlich nichts mehr verstehen würden. Früher waren vegetarisch die Nudeln, der Eintopf, die Kartoffeln oder der Spinat. Aber heute...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2003
1.825 Beiträge (ø0,23/Tag)

Moin
ich bin ein Fleischesser, aber für alles offen und würde mich gerne mal ab und zu fleischlos ernähren aber:
1.Ich habe akuten Brustkrebs, soll kein Soja essen
2. habe eine Nussallergie
3. bin leider allergisch auf alle Stein- und Kernobstsorten
4. allergisch auf Aloe Vera
vielleicht habt ihr Rezepte. Aber bitte keine gebundenen Suppen . Während meiner Chemo gab es Mittags immer Suppen. Der Kopf spielt nicht mehr mit. Mir wird nur übel.
Die Allergien kamen mit dem Krebs, ich hatte vorher nie Schwierigkeiten.
LG melomaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.301 Beiträge (ø2,49/Tag)

Guten Morgen an @lle !

@Danika
So mache ich auch meinen Hackersatz aus Nüssen danke fürs Rezept einstellen !

@Churry
So ganz verstehe ich Dein Posting nicht ?
Gibt doch Spinat ,Nudel, Kartoffel und der Eintopf in vielen Gerichten die hier gepostet werden!

@melomaus
Vielleicht stellst Du Deine Anfrage noch mal im "Vegetarischen Forum" und nicht hier im Thread
Wir schreiben hier was es bei uns jeden Tag gibt und was wir kochen
Kannst ja mal schauen und vielleicht kannste ja was nachkochen
Rezepte gibt es hier bei Chefkoch doch jede Menge?

Bei mir gibt es heute :

Ruculasalat mit karmelisierten Tomaten
Flammkuchen
Käsekucheneis mit heissen Himbeern

Wünsche allen einen schönen Sonntag

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo zusammen,

hier gibt es selbstgemachte Gnocchi mit Mangold, Cocktailtomaten und Ziegenkäsecreme

@Greta mit Nüssen oder Linsen mache ich gerne Hackersatz

@Churry früher gab es Familien, die kannten nur 7 Gerichte, zum Glück entwickelt sich die Kulinarik weiter. Ich probiere gerne neue Sachen aus und meiner Mutter, die über 80 ist, schmeckt mein Essen auch. So jung bin ich selbst nicht mehr, was ist ein älterer Mensch bei dir? Ich denke es gab und gibt schon immer und in jedem Alter Menschen die recht eingefahren sind in der Ernährung und ja nichts Neues probieren. Jedem das Seine

@Melomaus Eigener Thread wie von Great vorgeschlagen finde ich auch besser. Wenn du Linsen, Bohnen, Erbsen und Kichererbsen verträgst hast du eine breite Auswahl an Eiweißträgern. Ansonsten sind Eier und Käse auch sehr gut geeignet

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.208 Beiträge (ø0,74/Tag)

Guten Morgen,

hm, Dagmar, Dein Gnocchi-Gericht (allerdings bei mir meist mit Spinat anstatt Mangold) gehört zu meinen Lieblingszubereitungen für Gnocchi Lächeln

hier gibt es heute Pasta mit Kürbiskernpesto (das Pesto kommt aus einer kleinen Manufaktur in der Steiermark) und dazu Schmortomaten.

@ Melomaus, ich denke, fleischlose Gerichte ohne den von Dir genannten Zutaten auf CK oder auch in den Vegetarischen Monatsthreads zu finden, sollte doch nicht so schwer sein . Hauptgerichte mit Aloe Vera habe ich hier noch gar nie entdeckt... Hülsenfrüchte wurden schon erwähnt, es gibt so viele Pasta-Gerichte oder Aufläufe, die vegetarisch sind, etc....
Ich denke aber auch, dass es besser wäre, wenn Du für Dein Anliegen einen eigenen Thread öffnest.

@ Churry, ich versteh Deinen Einwand auch nicht ganz. Weder zu den Gerichten noch zum Alter Na!

Einen schönen Sonntag euch allen und liebe Grüße,
eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Danika23
Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und dadurch geprägt worden - "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - so sagte man bei uns im damaligen Oberfranken. Wenn ich die Rezepte hier sehe, taucht immer wieder die Walnuss auf, für mich gut für den Kuchen. Dann Soja, Hummus oder Hummusbowl mit Halloumi, Sushi, Körner, Samen usw.


Als ältere Menschen sehe ich die über 80jährigen, die in den mageren Kriegsjahren lebten und für die eine Kartoffel was Wertvolles war. Ich will die damalige Zeit nicht verherrlichen, schließlich bietet die heutige Zeit Vielfalt nicht nur beim Essen, auch in Kultur, Mobilität usw.


Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.01.2004
678 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,

heute gibt es bei uns einen großen Salatteller mit verschiedenen Blattsalaten aus dem Garten, Radieschen, Paprika, Mais, Bohnen, gekochte Eier und Avocado. Dazu gibt es Hefebrot aus der Pfanne bestrichen mit Knoblauch-Olivenöl.

LG, Britta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

@Churry,
und weil du so aufgewachsen bist und offensichtlich auch weiterhin so denkst sollen wir auch nur essen was der Bauer kennt?
Niemand in unserer Familie, auch nicht meine Eltern dachten so und haben sich in Bezug Ernährung weiterentwickelt und immer mal was Neues probiert. Du unterstellt das für uns eine Kartoffel nichts wertvolles ist? Ich esse gerne Kartoffeln, aber bestimmt nicht nur. Was soll denn diese Kritik an unserem Essen? Wir essen kein Fleisch oder Fisch und brauchen trotzdem Eiweiß, Omega 3 und 6 Fettsäuren, das wird eben durch Hülsenfrüchte oder Nüsse ersetzt. Aber ich erwarte nicht das dir das schmeckt, dein Essen würde mir wohl auch nicht schmecken
Zitieren & Antworten
zurück weiter