Sojagranulat


Mitglied seit 21.02.2015
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,
ich habe unter anderem Vegetarier zum grillen eingeladen und möchte gerne Cevapcici aus Sojagranulat machen. habt ihr Tipps oder noch besser Rezepte für mich?
Liebe Grüße
Jutta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.222 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo,

mit Sojagranulat für eine Zubereitung wie Cevapcici wäre ich vorsichtig.
Selbstverständlich ist es Geschmackssache, aber mir schmeckt(e) Sojagranulat gut in Zubereitungen, wo es sich sehr "verrdünnt", wie Chili sin Carne oder Bolognese, aber überhaupt nicht in Bratlingen etc., wo es mehr oder weniger die Hauptrolle spielt. Mir schmeckt(e) der Sojageschmack dabei zu sehr durch. Meinen tatsächlich vegetarischen Bekannten geht es mit Sojagranulat durchwegs ähnlich.
Warum "schmeckt(e)"? Weil ich außerdem gemerkt habe, dass verschiedene Produkte sehr unterschiedlich ausfallen können, sowohl vom Biss als auch vom Geschmack her. Meine frühere Marke des Vertrauens gibt es nicht mehr, ich habe danach ein paar Mal daneben gegriffen und inzwischen aufgegeben.
Wenn Du mit Sojagranulat arbeiten willst, daher zwei Tipps: frag den Gast, ob er damit glücklich wäre und Sojagranulat kennt/schätzt – und wenn ja, frag gleich nach der bevorzugten Marke.

Alternativ hier eine vegetarische (nicht vegane) Idee für Cevapcici auf Linsenbasis.
Der Rezepteinsteller ist m.E. verlässlich, die Kommentare wie bei einem solchen Rezept erwartbar dennoch gemischt.
Falls es Dich anspricht, jedenfalls alle (!) Kommentare durchlesen, da steht einiges Wichtiges drin, u.a. der Tipp, die Cevapcici besser/zuerst – und abweichend vom Rezeptnamen – in der Pfanne zu braten (so habe ich sie auch selbst schon einmal zubereitet). Wenn es ums Grillen geht, würde ich ebenfalls dazu raten, zuerst die Pfanne zu nutzen und die fertigen Cevapcici dann noch ganz kurz auf den Grill zu geben (idealerweise, so ebenfalls in den Kommentaren zu lesen, in einer Grillpfanne, die es vielleicht wg Grillgemüse o.ä. ohnehin gibt?).

LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.311 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo Jutta !

Hier habe ich auch noch Rezepte für Dich
Vegetarische Cevapicici

Soja-Cevapcici
120 g getr. Sojahack
etwas Hackepeter-Gewürze
etwas Pfeffer
etwas Paprika (rosenscharf)
1 Ei
etwas Cayennepfeffer
3 ELRapsöl

Sojahack nach Packungsanweisung ca. 10-15 Min. einweichen. Mit Hackepeter-Gewürz, Salz, Pfeffer, Paprika und Cayennepfeffer kräftig würzen. Ei untermengen und aus der Masse längliche Cevapcici formen. Im heißen Öl rundherum goldbraun braten.

Habe ich beide schon aus probiert
Nun nehme ich aber doch lieber vegetarisches Hack das lässt sich meist besser verarbeiten

Viel Spass beim Ausbrobieren

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.768 Beiträge (ø6/Tag)

Ich würde da eher Falafel machen aus Kichererbsen und die Grillen, oder Tempeh Scheiben Marinieren und grillen an statt aus Soja was her zu stellen was an Hackfleisch erinnern soll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

ich würde auch lieber Linsen oder Kichererbsen nehmen, das schmeckt besser und ist auch nicht schwer

LG Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
auch wegen der Konsistenz würde ich auf rote Bohnen oder rote Linsen zurück greifen!
Auch aus der Dose kein Problem!
Die Gewürze deiner Wahl in etwas Öl erwärmen, evtl. noch Knoblauch dazu und dann mit den Hülsenfrüchten zerstampfen.
Danach Masse mind. 2h im Kühlschrank stehen lassen und dann anbraten.
Sojagranulat wird sehr bissig als Cevapcici und daher kommt dann auch der Sojageschmack der stark durch.

Viel Spass und liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wenn du die Mischung aus Sojagranulat noch nicht erfolgreich gemacht hast, würde ich jetzt kein Risiko eingehen. Besorge dir vegetarische Grillwürstchen, die gibt´s ja mittlerweile überall.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Schau mal hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/3297751489617279/Vegane-Cevapcici.html

Auf den genannten Seiten gibt´s auch Bällchen, Buletten u.A. aus ähnlichen Mischungen mit Sojagranulat.

Churry
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben