Welche Form nehm ich da bloß ???


Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Da steht bei manchen Rezepten ja schon ne Größe dabei, z.B. 26 cm Springform und ich möchte aber gerne ne 35 cm x 11 cm Kastenform, und bei manchen steht gar nix, ich komme da ganz schön ins schleudern ! Gibt es da ein paar Grundregeln oder wie kommt Ihr damit klar ?

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
13.039 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo King-Joe,

schau mal, ob du in diesem Thread mit den Angaben zurecht kommst
klick

Gruß
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,
ich kann mich dunkel erinnern dass uns in der Schule beigebracht wurde
wie ein Rauminhalt berechnet wird. Geht das heute nicht mehr mit dem Handy?
Allerdings ging ich vor 70 Jahren in die Volksschule. Da gab es noch
die Telefonzelle bei der Post oder in der Stadtmitte. Nicht in der Hosentasche.
Wenn Du die Größe berechnet hast kannst Du das Rezept am Besten an der Anzahl
der Eier ausrechnen. Ein Ei wird mit 50 g berechnet. Oder Größe "M".
LG macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hi Joe, auf dieser Seite, etwas weiter unten, wird dir geholfen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Joe,

wenn im Rezept keine Springformgröße angegeben ist, gilt in der Regel die Standardgröße: 26 cm. Du kannst diese Teigmenge auch in einer 11 x 35 cm-Kastenform backen, der Kuchen wird dann halt ein bissel niedriger (11 x 30 cm passt exakt für die Menge). Du kannst aber natürlich auch umrechnen und die Teigmenge etwas vergrößern.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Ich habe ehrlich gesagt auch gedacht, dass ich die Menge nicht verändern würde - wie Hobbybäckerin schon sagte, wird der Kuchen halt etwas flacher.

Aaaaber: Ich hab grad mal in dem von Bixe verlinkten Link nachgerechnet. Ausgang Springform 26cm umrechnen in Kastenform 35 x 11cm - und das Programm gibt mir an, ich sollte die Teigmenge mit 0,5 multiplizieren? Also die Hälfte an Teig? Dann wäre der Kuchen ein dicker Pfannkuchen... Mach ich was falsch oder stimmt da die Formel nicht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Das ist alles so ne Sache !? Naja, ich bin mir halt unsicher, beim Kuchen jedenfalls, beim Brot nicht so, das wird halt bischen höher und bei der Pizza geht es auch, da wird halt der Boden bischen dicker. Aber wenn ich z.B. einen Marmorkuchen machen will und da steht was von "Kasten oder Napfkuchenform" ohne sonstwas, ja also woher soll ich dann wissen was ? Und von wegen ein Ei hat 50 Gramm, das ist ein "Spar-Ei" Größe S, ein mittleres Ei Größe M hat glaube ich bis 63 Gramm und ein Luxus-Ei Größe L wiegt halt bischen mehr, wobei es sich da immer um Hühnereier handelt. Bei manchen steht dann wieder "saftiger Kuchen für eine Kastenform" , eine Standart- Springform-Größe ist glaube ich 26 cm, was ist Standart-Kastenform-Größe ??? In meiner Jugend hatten die Mädchen noch Hauswirtschaftsunterricht und da lernten die wohl so etwas, aber woher soll ich das wissen ???
Soviel zum Thema Gleichberechtigung, gell !

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ja, darüber hab ich mich auch gewundert, das kann ja gar nicht sein. Ich hab schon oft einen Rührkuchen in meiner 11 x 30 cm großen Kastenform gebacken, das passt von der Menge her genau. Und 35 cm ist ja noch ein bisschen länger. Wird in der Tabelle evtl. nicht berücksichtigt, dass eine Kastenform einen höheren Rand hat, also tiefer ist als eine Springform? 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Joe, was die Eier betrifft: Rezepte sind ausgelegt auf Größe M, sofern keine andere Größe angegeben ist. Und wie gesagt: eine 26 cm-Springform entspricht dem Fassungsvermögen einer 11 x 30 cm-Kastenform - jedenfalls nach meinen Erfahrungen in der Praxis. In der Theorie ausgerechnet hab ich's nicht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von TanteAnnette am 06.04.2024 um 21:13 Uhr

„Aaaaber: Ich hab grad mal in dem von Bixe verlinkten Link nachgerechnet. Ausgang Springform 26cm umrechnen in Kastenform 35 x 11cm - und das Programm gibt mir an, ich sollte die Teigmenge mit 0,5 multiplizieren? Also die Hälfte an Teig? Dann wäre der Kuchen ein dicker Pfannkuchen... Mach ich was falsch oder stimmt da die Formel nicht?“



Eine 26er Springform hat eine Grundfläche von 531cm², eine 35x11Kastenform eine Grundfläche von 385cm². Das gäbe einen Faktor von rund 3/4 (genauer 0,725). Aber da die Kastenform vermutlich leicht nach außen zu nimmt und höher ist, kann man die volle Rezeptmenge nehmen. Soll die Kuchenhöhe gleich sein, nimm den Faktor 3/4.

Vielleicht ist sonst bei 1:1 auch ein Springform-Einsatz mit Mittelloch für Kränze gemeint. Dann wären die Größen ziemlich identisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hobbybäckerin2711 😊,

seit einiger Zeit habe ich eine Kastenbackform 35 x 11 x 7 cm für mein Brot, da nehme ich 700 Gramm Mehl, Hefe, Salz, Prise Zucker und ca.500 ml Flüssigkeit, das passt auch wunderbar in eine 22 cm Springform oder in die alte Brotform mit 30 x 14 cm, nur bei den Kuchen da hab ich ja keine so großen Mehlmengen und dafür Eier und sonstiges drin, keine Hefe und dafür Backpulver, da bin ich mir unsicher, da fehlt mir die Erfahrung ! Ich danke mal für die Unterstützung ! Werde einfach mal testen !!!
Wünsche einen schönen Abend !

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich hab mal auf der Homepage nachgefragt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

👉Aber da die Kastenform vermutlich leicht nach außen zu nimmt und höher ist, kann man die volle Rezeptmenge nehmen.👈

Ganz genau, eine Kastenform ist konisch geformt, wird also nach oben hin breiter. Und sie ist höher als eine Springform. Ich würde einfach die normale Rezeptmenge nehmen, damit kann man bei einer 35 cm langen Kastenform nix falsch machen.

Ein Problem hätte man nur, wenn die Kastenform zu kurz wäre (25 cm). Ein klassisches Beispiel ist der Eierlikör-Rührkuchen, das ergibt eine ordentliche Teigmenge und wenn der Teig mit Öl gemacht wird, ist er auch recht flüssig. Mit einer 25 cm langen Kastenform hat man da schlechte Karten, das läuft beim Backen über und macht eine ziemliche Schweinerei im Ofen. 30 cm lang muss die Form für diesen Kuchen schon sein. Und wenn sie 35 cm lang ist, macht's auch nix. Ein Marmorkuchen aus z.B. 400 g Mehl, 1 Pck. Backpulver, 250 g Butter, 250 g Zucker, 5 Eiern usw. passt für eine 30 oder 35 cm lange Kastenform. Nur kürzer als 30 cm sollte sie nicht sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Sodele, etzetle, mer wirds säe, häd dä Blind zum Lamä gsäid, wär schneller rännä ka ! 😉 (Deutsch für Profis) 😜
Hab das ganze Rezept was für eine Gugelhupfform ist in meiner Kastenform 35 x 11 cm, passte gut rein, waren noch ca. 3 cm frei, jetzt ist der Teig schon ca. 3 cm höher als die Form, Tendenz steigend, und Backzeit noch ca. 30 Minuten. Abenteuer pur, und das am Sonntag Vormittag ! Wünsche einen schönen Sonntag .

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Also, es klappt !!! Die Form ist genau richtig von der Größe her, schön ausgefüllt und bischen höher, aber nicht überlaufen !!!
Alles prima, ich danke Euch für Eure Hilfe ! ❗❗ ❗ Wünsche einen schönen Tag !

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben