Spritzkuchen platzt (reißt) auf


Mitglied seit 08.07.2020
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo in die Runde.

Wie oben genannt, habe ich ein Problem mit dem Ausbacken von Spritzkuchen bzw. Spritzringen.
Ich halte mich grammgenau an die Rezeptangaben von "Victoria Spritzkuchen" oder ähnliche Rezepte.
Egal ob ich die Masse etwas cremiger oder fester halte, egal ob mit 170 oder mit 190 Grad in der Fritteuse, egal ob ich die Kopfseite (damit die Struktur erhalten bleibt) 3 Minuten oder 5 Minuten frittiere bevor ich den Spritzkuchen wende, das Ergebnis bleibt das selbe - die Dinger reißen und blähen sich auf, als hätte ich 10 Tüten Backpulver reingemischt.
Weiß einer voran das liegen kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,
natürlich werden die Windbeutel und frittierte Spritzkuchen
groß und mächtig. Das sollen und müssen die auch.
Daher werden Windbeutel auch mit Dampfunterstützung gebacken.
Die Ringe werden in die Fritteuse eingelegt und mit dem Deckel
abgedeckt damit sie im Dampf aufgehen können. Erst beim wenden
bleibt die Fritteuse offen.
LG macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2020
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo macao2020,

mit Berlinern mach ich das so wie du beschrieben hast.🙂
Ich will das Aufgehen ja vermeiden, die Form soll ja erhalten bleiben.
In vielen Videos kann man beobachten, dass die Form so bleibt und nicht nach links, rechts, oben und unten aufreißt.
Wenn sie ein wenig größer werden, dann so, dass die Grundform erhalten bleibt.
Bei meinen reißt der Teig tlw. so weit, dass aus dem O ein U wird.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,
kann es am abbrennen liegen? Oder die Eier mit
der Maschine untergerührt (schaumig)?
Normal wird das mit dem Kochlöffel erledigt,
jedes Ei einzeln.
LG macao
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2020
7 Beiträge (ø0/Tag)

Beim Abbrennen hab ich auch die etwas längere Variante und auch eine längere (bis der Boden eine dicke weiße Schicht hatte) probiert.
Das Resultat war auch hier das übliche.
Ich warte bis die Masse nach dem Abbrennen nur noch lauwarm ist und gebe die Eier unter manuellem Rühren einzeln dazu.
Andere benutzen ja dafür auch eine Küchenmaschine...mmmhh...
Deswegen frage ich mich wie das so bei mir kommt.
Evtl stimmt ja die Fritteusenthemperatur nicht, obwohl sie mir immer suggeriert, dass alles ok ist.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,

wenn solche Kuchen unkontrolliert aufreißen, liegt es oft an der Triebkraft der Eier, dann einfach kein Backpulver nehmen, das wird dann zuviel des Guten.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2020
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Rosalilla.

Danke für den Tipp.
Ich lasse auch beim Brandteig das Backpulver weg.
Hat einer von euch schon Erfahrung mit Brandteig-Backmischungen?
Natürlich geht nichts über selbermachen, aber evtl haben ja solche Mischungen andere Backeigenschaften.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo,

bei Brandteimmischungen wird nur das Mehl abgebrannt und danach mit den Zutaten vermischt, die Mischungen treiben eigentlich nicht so stark, wie ein frisch abgebrannter Teig.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
366 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Schlemmerfigur,

für Spritzringe den Brandteig nicht lange abbrennen dann gehen die auch nicht so start auf weil der Kleber den Spritzring mehr zusammenhält.
wir haben nur Mehl rein in Kochende Butter-Wassermischung und sobald das einen klumpen gibt gleich vom Herd und in die Rühschüssel umfüllen.
Hier auch mein tipp ruhig Kitchenaid oder ähnliches wenn vorhanden benutzen mit dem rührhacken , bei stufe 2 1-2minuten kalt rühren und einer in 2 phasen dazugeben.
da die Masse ja bestimmt immer für mehr als nur ein paar reicht kann man die auch auf ein stück papier Spritzen und einfrieren.
Die halten sich locker nen Monat im Froster und dann einfach gefroren in das Fett geben dadurch werden die Außen schön Knusprig und innen so wunderbar weich und fluffig ohne trocken zu werden

ps. das mit dem Gefrorenen Fritieren machen auch viele Bäckerein so die noch Spritzringe selber machen (meist fertigprodukt ,leider)

Hoffe ich konnte Helfen

Gruß
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben