Donuts sehen furchtbar aus


Mitglied seit 19.11.2011
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo liebe Koch- und Backgemeinde!

Ich versuche mich gerade an Donuts. Allerdings ist bei mir offenbar etwas gründlich schief gelaufen. Die Stockgare betrug eine Stunde, dann habe ich den Teig ausgerollt und die ausgestochenen Formen noch mal eine Stunde gehen lassen. In der Pfanne haben die Donuts extreme Blasen gebildet und sind fast schon aufgerissen. Woran kann das liegen?

BILD 1
BILD 2
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Glasur drüber.
Streusel drauf und die Donuts sind perfekt.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hallo Jakido,

die sehen doch ganz normal aus. Mach' dir keinen Kopf.
Mach's wie Hallole schreibt und gib die Glasur drüber.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.335 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo Jakido,

das ist eben die persoenliche Niote der Donuts.... ist doch nicht so schlimm.... mit einer Glasur sind sie fein. Oder mit Streuseln....

Eine Frage habe ich: Wieso werden sie in der Pfanne gebraten und nicht im Topf - oder in der Fritteuse - frittiert?

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2020
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

so schlecht sehen die doch gar nicht aus, sind eben selbstgemacht ..... ich denke in Fett schwimmend in Topf oder Fritteuse wären sie schöner, aber nicht unbedingt besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

wieso furchtbar? Die sehen doch ganz gut aus. Mich würde noch interessieren, wie sie von innen aussehen. Sind sie innen durchgebacken?

Nimm das nächste Mal aber keine Pfanne, sondern entweder eine Fritteuse oder einen großen Kochtopf. Und da muss soviel Fett rein, dass die Donuts schwimmen können. Das ist nunmal ein Fettgebäck und wird nicht gebraten, sondern frittiert.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.335 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hobbybaeckerin - genauso ist es.... deswegen auch meine Frage, warum in der Pfanne (und mit so wenig Fett)....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.11.2011
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das ist eine hohe Pfanne, es waren 1,5 Liter Fett darin. Die Donuts konnten schwimmen. Mir geht es eher um diese extreme Blasenbildung. Von ihnen waren sie gut, auch geschmeckt haben sie sehr gut. Aber irgendetwas muss ja mit dem Teig gewesen sein, wenn er solche extremen Blasen wirft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.335 Beiträge (ø1,96/Tag)

...jakido - der Topf/die Pfanne sollte mit 5 cm Hoehe Oel/Fett gefuellt sein.....

Dann - ggf. kannst du ja einmal das Rezept hier einstellen, dann kann man dir gezielt lhelfen. Aber auch das Backen/frittieren sollte wirklich mit mehr Oel sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,
Susan hat recht. Sieht man auch am Bild...für 100 g Frittiergut/Teig braucht man 1000 ml Öl...dies unabhängig von Rezepten...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.985 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ehrlich gesagt, finde ich die gar nicht soooo "furchtbar" - ein bisschen nackt eben....Na! Mach Schokoglasur und etwas Deko drüber und man sieht die kleinen Schönheitsfehler nicht mehr....

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Die Donuts sehen selbstgemacht aus und nicht wie das Maschinenzeug aus der Fabrik. Da wäre ich stolz drauf! 😉

LG, ashala
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben