Uralte Holzmodeln für Spekulatius noch verwendbar?


Mitglied seit 24.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Wahrscheinlich ist es nicht das richtige Unterforum, aber ich wusste nicht, wo sonst hin mit meiner Frage.

Ich moechte mich dieses Jahr erstmals an Spekulatius versuchen. Ich habe vor mind. 40 Jahren dafuer Holzmodeln geschenkt bekommen, sie aber noch nie benutzt. Sie waren damals bemehlt und haben jetzt eine gelb verfaerbte Schicht und riechen arg modrig. Bekommt man die noch sauber und geruchsfrei? Wenn ja, wie? Mit heissem Wasser und einer Buerste ist es hier, glaube ich, nicht getan. Oder sollte ich mir besser was Neues zulegen und die alten nur noch als Deko verwenden?

Danke schon jetzt fuer Eure Hilfe!

Cat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hi
Du könntest ja vielleicht Frischhaltefolie zwischen Teig und Holzmodel geben?
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Mit Folie wird das nichts. Aber ich glaube du besorgst besser neue, den Geruch und Belag wirst due vermutlich nicht wegbringen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wenn Geruch und Verfärbung mit normalen Haushaltsreiniger und bürsten nicht weggeht, würde ich die Formen in eine Chlor-Warmwasserlauge für eine Stunde einlegen. Wenn das nicht hilft, dann als Küchendeko verwenden...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Mit Folie dazwischen funktioniert nicht.

Das bemehlte bekommt man ab. Das modrige eher nicht. Da kommt es darauf an wo die Holzmodel gelegen hat.
Lagen die über lange Zeit in einem Raum der Feuchtigkeit abgegeben hat, dann bekommt man das modrige im Holz nicht raus.

Versuche die Holzmodel mit einer warmen Sodalösung zu säubern, danach gut trocknen. Riechen sie dann ok, kann man sie auch benutzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Danke Euch fuer die hilfreichen Tips. Ich versuche es mal mit der Sodaloesung.

Gruss

Cat
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Würde chlorbleiche oder Wasserstoffperoxid nehmen.
Mit Handschuhe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Chlorbleiche bietet sich an, vor allem wenn man die Modeln dann noch für Lebensmittel benutzen möchte!🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2001
8.282 Beiträge (ø0,97/Tag)

wenn man für die Reinigung schon Handschuhe verwenden muss, liegt es schon ziemlich nah, dass man diese Mittel nicht für Teile verwenden sollte, die für die Lebensmittelzubereitung vorgesehen sind

LG Chiara



Ich soll abnehmen? Ich wiege nur 50 kg !!! Der Rest ist Pracht, Schönheit und Charisma !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Wie bekommt man dann die Chlorbleiche und das Wasserstoffperoxid aus den Modeln? Saugt sich das Holz nicht voll?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wasserstoffperoxid zerfällt und verdunstet.Kommt übrigens auch in Mundspülungen vor.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Genau, Erzett. Mit Wasserstoffperoxid kann man auch Wunden säubern, hängt halt von der Konzentration ab.
Und Chlor ist ein sich verflüchtigendes Gas.

Ich würde die Model erstmal mit Heißwasser und Soda schrubben, trocknen lassen und wenn richtig trocken mit Natron Pulver einstäuben und für zwei-drei Tage in einer Dose aufheben. Danach abspülen, trocknen, in der Hoffnung, dass sie dann nicht mehr riechen. Natron kann gut Gerüche nehmen. Ob das auch bei Holz klappt, weiß ich nicht. Aber, bevor du Neue kaufst, wäre es doch einen Versuch wert.

Viel Erfolg! VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Miriam_X13 am 20.10.2023 um 10:00 Uhr

„Wie bekommt man dann die Chlorbleiche und das Wasserstoffperoxid aus den Modeln? “


Chlorbleiche (Natriumhypochlorit) zerfällt im Großen und Ganzen zu Kochsalz und Wasser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.06.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)

Nochmals danke an Alle! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo catwoman !

Uuund ? Was hast du nun mit deinen alten Holzmodeln gemacht ?

VG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben