Klappt Plätzchenrezept ohne Backpulver?

zurück weiter

Mitglied seit 14.10.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vorweihnachtliche Grüße! :)

Ich backe jedes Jahr mit meinem Sohn die "Unverwüstlichen".
https://www.chefkoch.de/rezepte/899741195381381/RRs-unverwuestliche-Ausstech-Plaetzchen.html
Sie gehen immer sehr auf.
Dieses Jahr hat er sich solche Motivausstecher mit Stempelfunktion gewünscht und ich fürchte, das wird man dann nicht gut erkennen.

Kann ich das Rezept ohne oder mit weniger (wie viel muss rein?) Backpulver machen?
Falls ohne ja: muss ich etwas beachten hinsichtlich der Dicke der Plätzchen?

Ich danke euch!
conque
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Du kannst Ausstechplätzchen problemlos ohne Backpulver machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2003
40 Beiträge (ø0,01/Tag)


Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Das Backpulver kannst du einfach weglassen.
Im Mürbteig habe ich nie Backpulver und das Gebäck schmeckt trotzdem.
300g Mehl
200g Butter/Margarine
100g Zucker
1 Vanillezucker oder etwas Zimt
Fertig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

ich halte es wie hallole und gebe an Mürbeteig-Plätzchen nie Backpulver (lasse es sogar weg, wenn es im Rezept steht)

Also gar kein Problem.

Lg Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo conque,
das Backpulve im Mürbeteig hat der Dr.Ö erfunden.
Das ist also vollkommen unnötig.
Wenn Du Mürbeteig besonders mürbe haben willst
gebe auf ca. 500 g Mehl 1 oder 2 Eigelbe dazu.
Deine Testesser werden nichts über lassen.
LG macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Macao 🙂,
genau so ist es. Die Firma wollte ihr Backpulver verkaufen.

Mürbteig wird ohne Backpulver gemacht.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Das hier ist für mich das ultimative Stempel-Keks-Rezept: Spitzbuben
Natürlich ohne Füllung 😉

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Ich habe noch nie im Leben bei Keksen Backpulver verwendet. Ist vollkommen unnötig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Das ist für mich auch eine interessante Frage, da mich der Backpulvergeschmack immer stört. Ich werde beim nächsten Mal das Backpulver weglassen und die Plätzchen ohne backen. 😋 Sogar meine Mutter hat ihre Butterplätzchen immer mit reichlich Backpulver gebacken, wahrscheinlich bin ich deshalb so empfindlich.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Da muss ich doch mal mitsenfen. 😉

Früher hab ich mir nie Gedanken gemacht, ich glaube meist war in meinem Plätzchenteig eher kein Backpulver.

Dann las ich irgendwann, dass Mürbteig vor der weiteren Verarbeitung im Kühlschrank ruhen soll. In den folgenden Jahren hab ich das immer so gemacht, alles gut.
Bis ich mal einen Plätzchenteig MIT Backpulver ebenso in den Kühlschrank stellte für ein paar Stunden, und der wurde nicht fest sondern klebrig und komisch. Warum? Das Backpulver hatte angefangen zu arbeiten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mürbeteig für Plätzchen (und für alles andere), der ruhen soll, IMMER ohne Backpulver.

Manches lernt man erst SEHR spät im Leben. 😂😂

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Dorit,
richtig, nach einiger Zeit verliert Backpulver seine Kraft.
Daher sollte (muss) Biskuit und ähnliches sofort gebacken werden.

Auch im hohen Alter lernt man immer noch. 😀😀

LG macao2020
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Wobei in Biskuit auch kein Backpulver kommt. Da bewirkt der geschlagene Schnee, dass das Biskuit aufgeht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2020
330 Beiträge (ø0,26/Tag)

richtig!😁 sorry
ich backe für meine Torten eigentlich nur Wiener Masse,
das ist ja kein Biskuit und daher mit Backpulver.

LG macao😇
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Zitat von DieKäserin am 20.12.2023 um 09:01 Uhr

„Hallo.

Da muss ich doch mal mitsenfen. 😉

Früher hab ich mir nie Gedanken gemacht, ich glaube meist war in meinem Plätzchenteig eher kein Backpulver.

Dann las ich irgendwann, dass Mürbteig vor der weiteren Verarbeitung im Kühlschrank ruhen soll. In den folgenden Jahren hab ich das immer so gemacht, alles gut.
Bis ich mal einen Plätzchenteig MIT Backpulver ebenso in den Kühlschrank stellte für ein paar Stunden, und der wurde nicht fest sondern klebrig und komisch. Warum? Das Backpulver hatte angefangen zu arbeiten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mürbeteig für Plätzchen (und für alles andere), der ruhen soll, IMMER ohne Backpulver.

Manches lernt man erst SEHR spät im Leben. 😂😂

Gruß
Dorit“



Hallo Dorit,

wenn man normales Backpulver verwendet, das Phosphor enthält, dann beginnt dieses nach einiger Zeit das Fett im Teig zu verseifen, das merkt man daran, das der Teig sich irgendwie klebrig und feucht anfühlt, dann ist es höchste Zeit ihn zu verbacken, deshalb sollte man Mürbteig mit Backpulver nicht lange lagern, was bei einem Mürbteig mit Eier und ohne Backpulver ja kein Problem ist. Ein Mürbteigplätzchen braucht aber auch kein Backpulver, es ist dünn und kommt sehr gut ohne aus, außerdem, was soll auch hier gelockert werden, das einzige was passiert, ist das die Plätzchen aus der Form getrieben werden, Mangels Masse und das ist schade. Der Geschmack verändert sich leider auch nicht ins bessere, deshalb ist die bessere Wahl einfach weglassen.


Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten
zurück weiter