Was ist regionaltypisch für Celle Lüneburger Heide "und umzu"?

zurück weiter

Mitglied seit 25.07.2010
393 Beiträge (ø0,08/Tag)

Wer kennt regionale Rezepte aus der Celler Gegend?
Momentan bin ich auf der Pirsch nach Keksen, aber interessieren täte mich alles.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

regionaltypisch Celle Lüneburger Heide umzu 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Bei der Internetsuche habe ich das
Gefunden








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


regionaltypisch Celle Lüneburger Heide umzu 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

😀Oder allgemeiner hier?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Das berühmteste Gericht aus Celle dürfte die Rohe Roulade sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2010
393 Beiträge (ø0,08/Tag)

Toll, danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Mir fällt noch Heidesand - Gebäck ein.
Der Name kommt von der farblichen Ähnlichkeit der Kekse mit dem Sandboden der Lüneburger Heide.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

nicht zu vergessen die berühmte Buchweizentorte der Lüneburger Heide.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo,

es gibt auch Buchweizenpfannkuchen, herzhaft mit Speck oder auch suess, mit den Heidelbeeeren aus der Region.

Und - natuerlich - Heidschnuckenbraten!!!! Und - wenn auch nur fuer eine kurze Zeit im Jahr - Stint!

Es gibt hier bei Chefkoch Rezepte dazu.


LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich als Franke würde mal sagen, Heidschnucken-Koteletts oder Grünkohl mit Pinkel, wenn´s fleischlastig sein sollte...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin zusammen,

also, beim Grünkohl muß ich euch enttäuschen, der ist eher typisch für Dithmarschen oder Oldenburg in Oldenburg. Auch den Stint würde ich weniger bei Celle verorten, der ist eher in HH und HB zu finden, Weser- und Elbmündung sind die besten Fanggründe.

Für Süßkram, es gibt in der Heide ganz hervorragenden Honig. Dann die von Sukey erwähnten Buchweizenpfannkuchen, Bookweten Janhinnerk und Speckendicken sind Buchweizenpfannkuchen mit Speck drin. Heidschnucke in jeglicher Form - als Braten, Kotelett aber auch als Eintopf. Typisch für die Region ist selbstverständlich auch Spargel - für mich der zweitbeste nach dem Holsteiner Spargel ...

Neu in der Lüneburger Heide ist, daß dort jetzt auch Süßkartoffel, Kurkuma und Ingwer angebaut wird, man darf sich sicher auf spannende Rezepte freuen. Ich hab mir mal die vom Hof Stövesandt angesehen, da sind ein paar nette Sachen dabei

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

@PuntaRasa
Kennst du zufällig Bezugsquellen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Sry, hatte Hof Stövesandt übersehen. Alles zurück. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hi Anne, in Lueneburg und drumherum ist der Stint aber richtig "gut im Geschaeft"..... die beiden Staedte sind ja nicht sooo weit auseinander, deswegen erwaehnte ich den Stint. Gibt ja in Lueneburg auch (sogar) die Strasse Am Stintfang....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Ich dachte immer, die Hamburger fischen schon alles vor Pagensand ab ..... daß der Stint so weit die Elbe hoch kommt, war mir unbekannt, danke für die Info

Stövesandt baut allerhand an, Cookie, es gibt auch andere Höfe, aber ich kauf meist da, weil ich Biolandware bevorzuge.

LG Anne
Zitieren & Antworten
zurück weiter