Unterschied zwischen Roggenvollkornmehl und Roggenvollkornschrot


Mitglied seit 06.10.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

könnte mir vielleicht jemand sagen, was der Unterschied zw. Vollkornschrot und Vollkornmehl ist, bzw. kann ich Schrot gegen Mehl ersetzen??

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!!

Julia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
Schrot ist immer gröber. Mehl ist fein gemahlen.
ob und wie zu ersetzen, kann ich leider nicht sagen.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

HI,
die Frage hatten wir doch erst vor ein paar Tagen.
Mehl ist eindeutig feiner gemahlen als Schrot, man muss die Wassermenge ändern. Schau mal ob du den letzten Thread findest, vielleicht hat da jemand genauere Angaben gemacht.
Alles würde ich nicht ersetzen, dann hat das Brot einen ganz anderen Biss, könnte ich mir vostellen.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2010
3.344 Beiträge (ø0,64/Tag)

hi julia ,
mehl ist bis auf wenige " mü " zermahlen ( das ist ne typische masseinheit für kleinsteile ) .
bei schrot kannst du die einzelnen schalenanteile noch sehen , vorallem wenn es sich um groben schrot handelt .
du kannst schrot und mehl gegeneinander austauschen , aber das backverhalten ändert sich . mehl ist auf jedenjall einfacher zu handhaben , schrote sollten eingeweicht werden , da die schalenanteile quellen sollten .
probier es 1zu1 , ist ne gute mischung .
gruss
thomas Vorschlag / Idee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
20.314 Beiträge (ø2,49/Tag)

Hallo !

wer selber sein Getreide mahlt bekommt immer Vollkornmehl je nach Mahlgrad fein oder grob aber diese Mahlunterschiede sind bei einer Haushaltsmühle meist nicht so groß !

Wer sein Roggenvollkornmehl aus der Tüte hat das ist es sehr fein aber in der regel auch kein Vollkornmehl weil der Keimling fehlt.
Roggenvollkornmehl gibt es kaum im Handel zu kaufen soondern nur in Mühlen die auch Mehle und Getreide verkaufen.

Feines Roggenvollmehl also das aus der Tüte kann so verwendet werden wie Roggenmehl auch ....grobes Roggenvollkornmehl (Schrot) sollte beim Backen als Brüh-oder Quellstück verarbeitet werden .

liebe Grüße
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.10.2009
5 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für eure tollen Antworten - einfach austauschen hat auch leider nicht geklappt Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hall kann jeman sagen was ünterschiedlich Roggenbackschrot und Roggenvollkornschrot
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben