Warum wird mein selbstgebackenes Brot immer krümelig?

zurück weiter

Mitglied seit 24.09.2010
1.353 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,
ich backe seit einiger Zeit selber Brot, mal mit Hefe, mal mit Sauerteig, in allen verschiedenen Varianten und eigtl. immer nach (evtl. leicht abgewandeltem) Rezept.
Trotzdem ist es immer deutlich krümeliger als gekauftes Brot oder Brotbackmischungen. Woran kann das liegen?
Immer nur dicke Scheiben schneiden zu können, bzw. Brotkrümel zu essen macht auf die Dauer keinen Spaß Was denn nun?

Vielen Dank im Voraus,
Julau
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2013
347 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Julau,

kannst du mal beschreiben wie du vorgehst?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2003
2.051 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi

zu wenig geknetet?

Biff
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Um das zu beurteilen, müßtest Du doch bitte mal ein Rezept einstellen.

Passiert das auch bei Weißbrot?

Könnte der Teig zu trocken sein?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
1.353 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,
zuwenig geknetet kann ich mir eigtl. nicht vorstellen weil das für mich der Automat übernimmt.
Zu trocken glaube ich auch nicht denn ich übernehme ja die Angaben aus dem Rezept (es sei denn ich tausche das Mehl durch VK-Mehl aus dann nehme ich natürlich einen Schuss mehr)

Weißbrot backe ich eigtl. fast nie, kann deshalb dazu nix sagen.

Es passiert eben bei praktisch allen Broten aber ich kann gerne ein paar Beispiele angeben. Es sind eigtl. immer mehr oder weniger Standardrezepte:
Weizenmischbrot
Hausbrot
Mohn-Sonnenblumenkernbrot

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2012
170 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo

Für die Zubereitung im BBA braucht es in der Regel immer etwas mehr Wasser, so 50ml mehr nehme ich da schon immer. Vielleicht hilft dir das weiter?! Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
1.353 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Waffelfrau,
also es sind ja auch spezielle BBA-Rezepte dabei, da sollten die Wasserangaben doch stimmen na dann...

Bis jetzt habe ich übrigens immer das Gegenteil gehört: Das im BBA weniger Wasser verdunstet und man deshalb mit weniger auskommt...!

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2012
170 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo

Hmmm... Also ich bereite nur den Teig im BBA zu, backen tu ich es im Ofen. Und ich bin mit mehr Flüssigkeit bis jetzt immer gut gefahren, auch wenn ich ein extra BBA-Rezept verwendet habe Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
1.353 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,
hmmm, also ich glaube nicht dass es an zuwenig Wasser liegt oder doch? Jajaja, was auch immer!
Woran kann man denn sonst noch merken, dass das Brot zu trocken ist?
Habe immer das Gefühl, dass es einfach nicht zusammenhalten will Was denn nun?

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.243 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo,

nimmst Du evtl Dinkelmehl? Da ist das Brot auch gerne "krümeliger"

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
1.353 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Gabi,
ich backe zwar viel mit Dinkelmehl aber nicht nur. Das letzte war das obengenannte Mohn-Sonnenblumenkernbrot das ist komplett ohne Dinkel...
Manchmal tue ich auch etwas Gerstenmehl dran, aber nicht immer, daran kann es also auch nicht liegen na dann...

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2003
2.051 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hi

Ich würde erst mal ein 08-15 Weissbrot (nur 405 oder 550er Weissmehl) backen. Dann kannst Du den Fehlerfaktor Mehl hoffentlich mal ausschliessen und siehst vielleicht woran es liegt (Rezept, Hefequalität, BBA, etc.)

Biff
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2013
347 Beiträge (ø0,08/Tag)

Also ich verwende keinen BBA und knete mein Brot von Hand.

Deshalb kann ich auch nur sagen, dass der Teig weich und geschmeidig beim kneten sein muss. Generell sollte der Teig aber nicht zu stark kleben sondern eine kompakte aber keine harte Masse sein.

Zwei Dinge würde ich empfehlen:
1. Würde ich den Teig da du ja im Backofen backst von Hand nachkneten, dann merkst du ob die Masse kompackt, aber geschmeidig ist (sollte nicht kleben aber auch nicht krümeln)
2. Würde ich eventuell noch etwas Wasser zugeben wenn der Teig zu krümelig ist.

Ach ja: Mehl ist nicht immer gleich Mehl. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich das Wasser immer etwas variieren muss. Mehl ist immer unterschiedlich Feucht (hängt wohl mit der Luft etc.) zusammen, da braucht man unterschiedlich viel Wasser.

Ich backe übrigens mit Weizen, Weizen VK, Dinkel, Dinkel VK und auch Roggen VK.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.09.2010
1.353 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo KäseundBrot,
vielen Dank für die Info, mein Teig ist eigentlich selten krümelig, sondern hat eine schöne weich-samtige Konsistenz.
Allerdings habe ich bei mir sehr trockene Luft was durch's Heizen sich natürlich noch verstärkt... Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit etwas mehr Wasser versuchen. Aber zuviel ist ja auch nicht gut Was denn nun?
Von den Mehlsorten her nehme ich praktisch die gleichen, allerdings auch Roggen mit 4-stelliger Typenzahl (1050 und 1370).

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2007
2.243 Beiträge (ø0,36/Tag)

Julau, erstmal mußt Du Dich von der Vorstellung, Dein Brot ist so wie gekauftes, verabschieden.

Du kannst keins backen wie vom Supermarkt. Ganz einfach deshalb, weil die ganzen Stoffe, die zugesetzt werden, fehlen. Also sowas für die schöne glänzende knackige Kruste, etwas damit es länger nicht schimmelt, etwas damit es tagelang feucht bleibt und damit Frische vortäuscht etc.

Somit kann Brot also durchaus sehr lecker sein, aber anders.

Und jetzt bitte definiere krümelig. Also ist das Brot trocken, fällt auseinander oder ist es eher so, daß sich z.B. beim schneiden so krümelige Würmchen bilden, die dann als "Krümel" liegenbleiben?

LG Gabi
Zitieren & Antworten
zurück weiter