Brot und Brötchen backen vom 30.01. - 05.02.2021

zurück weiter

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)



Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 1733550342

in der Brotbackstube!

Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 3087652759

Pizzabrot von Angelika

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und
pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.
Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Diejenigen, die gerne in der vergangenen Woche stöbern
möchten, die drücken einfach hier.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön
BUNT.

Liebe Grüße und Gutes Gelingen
wünscht Goerti

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2020
354 Beiträge (ø0,22/Tag)


Mitglied seit 05.01.2020
354 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

Tippfehler: nicht Lam sondern Leber Na!

Grüße

Markus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo zusammen,

@Goerti, wie immer vielen Dank für die neue Backwoche. 👍☺

@Markus, Super die Fladenbrote. Wie machst du das mit dem Formen und dem Muster ? Sieht auch befällt sehr fluffig und locker aus. Ich mag zwar keine Leber aber ohne die hätte mir das auch geschmeckt.

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Ich habe Pizza Margherita gemacht.

Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 1778905390

Ich muss mit meinem neuen Backofen noch üben, die Pizza ist recht hell. Aber der
Boden war schön braun und knusprig. Ich habe sie nach dem Fotografieren noch mal
kurz in den Ofen geschoben. Dann hat es gepasst.

Markus, habe mir kurz gewundert und überlegt, was wohl Lam sein könnte.

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Ich zeige die Fotostrecke vom MARKUS:









Du hast ein schönes Muster in die Brote gemacht, das habe ich noch nicht
gesehen. Das fertige Fladenbrot schaut klasse aus und belegt sowieso.

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2020
354 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

danke, meine Mannschaft fand es auch super - ganz was anderes als die gekauften Fladenbrote.
Kann man natürlich auch anders (als mit (Lamm-)Leber) füllen oder mit Belag backen (geriebener Käse, Zwiebeln, Wurst, Schafskäse - also ähnlich Pizza) oder als Beilage essen.
Rezept und Anleitung hab ich von "Ahmet kocht" - Ramadan-Fladenbrot
Muster wird mit den Fingern eingedrückt.

Grüße

Markus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

@Markus, danke. Habe mir das Video gerade angeschaut. Das ist ja ein lustiger Typ 😂 aber echt gut gemacht das Fladenbrot. Werde ich mal testen. 👍

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2020
354 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo Gabi,

ja ist amüsant ihm zuzuhören und zuzusehen, aber er hat einige gute Rezepte.
Unlängst hab ich seine Lammkoteletts im Backrohr gemacht - super gut (ähnlich wie eine Peka) - und ganz einfach.
Der macht das bald 10 Jahre und hat beachtlich viele Follower. Hab ihn per Zufall gefunden, weil ich ein anderes Video am PC laufen hatte und dann kurz weg bin. War dann das Folgevideo und ich hab interessehalber mal weitergeschaut und befunden, dass das gar nicht so schlecht ist, was der da macht.

Grüße

Markus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Markus, danke dir für die Info, auch woher du das Rezept hast. Wir essen
Fladenbrot tatsächlich manchmal als Pizzaboden oder gefüllt mit Gyros.
Wenn ich ein Muster mit den Fingern in`s Brot drücke, hat das immer ganz
anders ausgesehen. Probiere ich mal.



Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 4169707066
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.812 Beiträge (ø0,41/Tag)

uhhh Leute jetzt macht ihr alle pikantes Zeug 👍👍👍 tolle Pizza und Fladenbrote😍!!
@Goerti hast du das neue Mehl schon getestet?

Hab gestern wieder ein neues Rezept zusammengebastelt, ein Hartweizenmischbrot ( 65% Hartweizen/35% Weizenvollkorn, Sauerteig), hat auf Anhieb funktioniert, sehr fluffig und außen zart knusprig.

Foto1
Foto2

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

@Goerti, die Pizza ist zwar hell aber gefällt mir sehr gut. Obwohl ich es generell sehr mag, wenn es etwas angekokelt ist 😁
Auch Bratwurst mag ich am liebsten fast schwarz. Keine Ahnung warum.

@Joe, dein Brot sieht super aus. Diese Mischung muss ich auch mal probieren. Die Krume ist fantastisch.

Ich habe gestern früh den Vorteig angesetzt für Vollkornbrötchen, halb Dinkel halb Weizen mit insgesamt 6 g Hefe. Der Teig war sehr sehr weich, und trotz gutem Schleifen sind sie etwas breit gelaufen und eher flach wie Vinschgerl geworden. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal etwas weniger Wasser. Aber geschmacklich sehr lecker und die Krume ist schön weich und locker. Sie werden nicht eingeschnitten.

Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 2123763687

Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 761328

Heute Nachmittag backe ich noch Dinkelbaguettes, der Teig steht schon seit Donnerstag im Kühlschrank.

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.302 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Hier das Hartweizenbrot von JOE

Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 608480254

Nein, Joe, das neue Mehl habe ich noch nicht ausprobiert. Übrigens musste ich an dich
denken, als ich die 25kg Säcke von den Mehlen liegen sah. Dein Brot schaut spitzenmäßig aus.

Gabi, ich mag es generell super hell. Brot, Brötchen .... einfach alles. Früher, als ich noch
beim Bäcker eingekauft hatte, hat sich das dann so angehört: Ich möchte bitte eine Nusschnecke
und zwar die ganz vorne, die zweite von rechts. Lächeln Deine Vollkornbrötchen schauen lecker aus.



Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.812 Beiträge (ø0,41/Tag)

@Gabi tolle Bötchen hast gebacken, da würde ich direkt mal eins wegmopsen. Viel Wasser gibt halt immer ne super Krume👍

@Goerti, Danke für's Reinstellen. Ja, die 25 kg Säcke 😍. Hätte fast mal einen mitgenommen, aber das Handling mit dem Riesenteil hat mich dann doch abgeschreckt, so dass ich dann lieber mehrere 10 x1 kg Boxen mitnahm😂
Glückwünsche noch zum neuen Ofen wie hoch kannst ihn aufheizen? Hat er so ne Bedampfungsfunktion für Brote?
Ich hab das teure Backblech meiner Frau geschrottet indem ich es auf den Ofenboden legte und Wasser reinkippte😂😂
Hat sich irgendwie etwas verzogen😬 Jetzt hab ich nen Bräter genommen und mit Steinen befüllt, mal schauen was als nächstes kaputt geht....

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2015
1.165 Beiträge (ø0,36/Tag)

Joe Joe Joe 😂😂😂

Hier die Dinkelbaguettes...konnte gerade noch schnell ein Bild machen, bevor die Scheiben mit ein paar Haps verschwunden waren 😅

Brot Brötchen backen 30 01 05 02 2021 2412418169

Sind was dunkler geworden als beim letzten Mal aber auch außen super, schön kross und nicht hart.

Liebe Grüße
Gabi
„Life begins after coffee“☕
Zitieren & Antworten
zurück weiter