Wie Brot mit Goldhirse backen?


Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Muß Goldhirse als Zutat, z.B. in der Menge von 150 g, für ein 500 g-Brot extra gekocht und / oder eingeweicht werden? Oder kann man Goldhirse einfach, wie die anderen Zutaten, etwa Mehl auch, wie üblich mit allen anderen Zutaten vermischen und dann backen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Haferkuchen,

die Goldhirse wird gekocht und anschließend 24 Stunden noch ausquellen lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo katir,

das klingt ja eher unpraktisch. Das heißt, sie wird für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit gekocht, nach Beenden der Hitzezufuhr bleibt sie dann 24 Stunden im Kochtopf zum Quellen und kann / muss dann innerhalb einer bestimmten Zeit verbraucht / verwendet werden, nehme ich an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2012
188 Beiträge (ø0,04/Tag)

Es gibt in der Datenbank zig Rezepte für Brot mit Hirse. Gib in das Suchfeld einfach "Brot Hirse" ein. In den Rezepten steht jeweils genau drin wie es geht. Macht keinen Sinn hier nochmal alles ins Forum zu tippen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

So in etwa, Hirse ist roh und sollte gekocht werden.

Dieses Brotrezept damit habe ich mehrfach gebacken , wir mögen es gern.

https://www.youtube.com/watch?v=H7wWrBeRDTQ
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

Vielen Dank für den Link. Werde ich danach mal versuchen.

Gibt ja tatsächlich einige Rezepte, die die ungekochte, nicht eingeweichte Hirse verwenden.

Glaube, waschen sollte man Hirse vor dem Gebrauch immer, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hirse wasche ich immer.
Goldhirse ist etwas anderes als normale Hirse, ist eine Unterart davon .
Ich habe einmal nicht dran gedacht die zu kochen und sie "roh verwendet, das Brot war längst nicht so fluffig . Das passiert mir nicht nochmal.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2018
447 Beiträge (ø0,2/Tag)

OK, auf jeden Fall waschen.

Mit dem Kochen (und dem langen Einweichen) erreicht man also eine bessere Beschaffenheit, vielleicht auch einen besseren Geschmack. Um die Auswirkungen dieser im rohen Zustand giftigen Enzyme der Hirse zu verhindern, muß die Hirse also nicht unbedingt gekocht werden, sondern nur erhitzt, was auch durch backen erreicht wird.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben