Brot und Brötchen backen - der Dezember

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo liebe Liebenden !!! na, wer weiß es, wer hats gesagt...

Kaum hat man sich an den November gewohnt ist auch schon der letzte Monat des Jahres angebrochen - der Dezember, dee Weihnachtsmonat.

Auch wenn bald Weihnachten ist - naja, erstmal ist ja in 5 Tagen Nikolaus - eröffnet Joe´s "Ungebackene" die letzte Runde des Jahres:

Brot Brötchen backen Dezember 1281959986

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.

Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Von hier sind wir aus dem November gekommen.

Ich bin gespannt, was ihr in diesem Monat alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.

Ich hatte letzte eine Brotbackmischung ausprobiert, die sich "Rustikus" nannte. Das Brot war super knusprig und innen schön fluffig - tja, leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen - am Mittwoch hatte meine Tochter die letzten 5 Scheiben gegessen, waren ja auch nur 500g Mehl - also ein kleines Brot sozusagen. Jetzt habe ich noch 5 weitere Backmischungen, die ich noch ausprobieren kann. Mal sehen, wie die sind. Wenn die auch so gut sind wie dieses Rustikus, dann werde ich mir die bestimmt nochmal holen.

Heute mittag nach der Arbeit habe ich auf die schnelle ein schnelles Brot gebacken, da ich gesehen hatte, dass ich noch Frischhefe im Kühlschrank habe. Ist zwar noch bis zum 12.12. haltbar, aber so habe ich schon mal einen Würfel weg, denn in die Backmischungen kommt Trockenhefe in geringer Grammanzahl rein. Ich hoffe, dass ich es diesmal nicht vergesse, ein Fot zu machen.

Morgen müssen mein Menne und ich erstmal die Metro unsicher machen, da ich mal wieder meinen Einkochbestand auffüllen muss u.a. mit Gulaschsuppe und Co. und Sonntag wollte ich Makronen backen - irgendwann muss man ja mal mit der Weihnachtsbäckerei anfangen 🎄 Letztes Jahr hatte ich schon um diese Zeit meine ersten Plätzchen fertig ... und ein Lebkuchenhaus soll ja auch noch her - aber da hat meine Tochter jetzt den Vogel abgeschossen, die fragte doch, ob wir das dieses Jahr nicht etwas größer machen könnten, weil ich ja genügend Lebkuchenfix hätte, habe sie gefragt, wie groß und da zeigte sie mir einen Abstand von gut 50/60 cm Höhe - ich glaube, bei der hakts gewaltig, dass muss ja auch gegessen werden. Sie meinte nur, notfalls würde sie das mit zur Arbeit nehmen, da gebe es genügend Abnehmer 😂😂😂 Naja, mal sehen, ob das in der Größe dann auch hält, muss ja dann auch entsprechend stabil werden, d.h. die Wände müssen dicker sein ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.105 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : danke für die neue Brotbackstube ! Na, da backen wir die Pizza doch erst einmal fertig... Hab' schon dran gedacht, ob das Lebkuchenhaus bei euch im Werden ist. Das wird in der Größe nochmal richtig spannend. Großeinkauf - geht jetzt gerade noch. Ich mag das Gedränge vor Weihnachten überhaupt nicht...

Hier gibt es Hausgemachtes Roggenbrot. Halbes Rezept unter Verwendung von Roggenmehl Typ 1150 und Weizenmehl Typ 1050 mit 150 g Sauerteig und 9 g frischer Hefe sowie geröstetes Leinsamenschrot als Quellstück. Die angegebene Wassermenge wurde entsprechend beibehalten, die Gehzeit verlängert, die Backzeit beibehalten. Ein gutes, großes Brot mit röscher Kruste !
Brot Brötchen backen Dezember 1661886480
Brot Brötchen backen Dezember 4022307068

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo allerseits,

@Tanja vielen Dank für die Ehre und viel Erfolg mit dem Mehrfamilien-Lebkuchenwohnblock😂

@Angelika das nenne ich mal einen sehr schönen, rustikal aufgerissenen Laib👍👍👍. Die Kruste hört man förmlich krachen, da würde ich jetzt gerne mal ein Stück probieren, nur mit Butter. Das Innenleben ist perfekt , besser kann man's nicht mehr machen.

Weil es die letzten Tage so kalt war, dachte ich mir, ich könnte mal wieder Brezeln mit über Nacht-Gare im KS bzw. im Freien machen. Wer hat schon so viel Platz im Kühlschrank, dass man da Unmengen an Brezeln lagern könnte?
Jetzt ist es aber saukalt geworden, minus 4 statt was zwischen plus 4 und 8 🙄
Egal... dann eben nach Plan B, natürlich nicht ohne ausgiebiges Fluchen 😂. Ich hab die Dinger eben länger in der Küche gelassen und dann einfach rausgestellt und anfrieren lassen.
Wenn man's nicht völlig vermasselt kommt ja bei so "hefelastigem" Zeug immer irgendwie was dabei raus.
Diesmal sind sie etwas knubbelig geworden, ich war wohl etwas außer Übung😆
20 Brezeln

joe

PS. Im Nachhinein frag ich mich, was zum Henker mich dazu verleitet hat 20 Brezeln zu machen, die sind doch am selben Abend schon altbacken🙄. Ich schiebs jetzt einfach auf Backen um des Backens Willen. Die Brezeln haben wir dann im Haus verteilt, so lange sie noch warm waren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

@Joe
Mehrfamilien-Lebkuchenwohnblock 😂😂😂😂 könnte ich ja noch oben drüber schreiben: GEWAG oder LEG, obwohl das steht ja eher an der Wand ...
Deine Brezeln sehen echt zum Anbeißen aus, wie gekauft - ich hätte gerne 3 Stück bitte 😋

Hier ist mein schnelles Brot - mal wieder ausm Römertopf:

Brot Brötchen backen Dezember 1127901061

mit Anschnitt

Brot Brötchen backen Dezember 3338899119

Das Knäppchen wurde heute morgen schon zum Frühstück gegessen und der Rest wird hoffentlich für die Woche reichen, sind ja nur 500g Mehl gewesen ...

@Angelika
Da muss ich Joe zustimmen, Dein Brot ist einfach top ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Dezember 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Leckere Brote und Brezeln.
Alles schaut zum anbeissen aus.
Ich esse wenig Brot. Es wird also dauern, bis von mir ein neues Foto kommt.








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Dezember 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.299 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, danke dir für den neuen Thread. Die ungebackene Pizza von Joe
passt sehr gut .... Seid ihr schon in der Metro gewesen. Also, da kauft ihr
jede Menge Fleisch, dass du dann als Rouladen einkochst usw.?
Zeig uns doch bitte euer Lebkuchenhaus, das würde mich interessieren.
Dein Brot ist auch klasse geworden.

Angelika, dein Brot ist toll geworden. So schön locker.

Joe, die Brezeln schauen doch super aus. Da kann jeder Bäcker vor Neid
erblassen. Würde ich bei uns Bleche mit Gebäck in den Garten stellen, würde
unser Hund oder fremde Katzen sich darüber hermachen. What? Du hast die
Brezeln im Haus verteilt, deine Nachbarn, Ober - und Untermieter werden sich
gefreut haben. Einfrieren wäre auch eine Möglichkeit gewesen.


Ich habe dieses
Dunkle Mischbrot mit ST und Malz
gebacken.

Brot Brötchen backen Dezember 3304533612

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

Ja, Goerti - in der Metro kann man manchmal günstiges Fleisch schiessen als so im Einzelhandel, weil es dort ganz andere Preise gibt. Je nachdem sind wir so 2-3x pro Jahr in der Metro, je nachdem was ich ich brauche bzw. was gerade im Angebot ist.

Bei dem Lebkuchenhaus muss ich jetzt erstmal schauen, dass ich die "Mustervorlage" größer kopiere - also die Wände und das Dach. Bei den beiden Scheunentüren bin ich mir noch nicht sicher... Am Freitag mache ich erstmal noch Teig für Spritzgebäck, weil ich den immer über Nacht im KS lasse und erst am anderen Tag verbacke. Diesmal sind wir aber am Samstag noch bei uns im Städtchen aufm Hüttenzauber, weil da die Lose eingesammelt werden - u.a. gibt es nach Weihnachten einen Mitsubishi Space Star zu gewinnen. Mal sehen, obs diesmal klappt. Letztes Jahr habe ich mit meinen zig Losen jede Menge Gutscheine abgrasen können - ich hatte mich schon richtig geschämt, dass ich in jeder Gutscheinhöhe dabei war ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.299 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, ah .... ist das dann auch gutes Fleisch?

Haha, du hattest dich geschämt ...... ich lache mich schlapp. Werden die Gewinner wohl laut
verlesen und du musstest laufend vortreten? Wieso hattet so viele Gutscheine.
Jedenfalls viel Glück. Ein neues Auto und ein neues Haus ..... werde schon neidisch.

Liebe Grüße
Goerti


Brot Brötchen backen Dezember 4169707066
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

eigentlich schon, zumindest konnte ich mich bisher nicht beklagen bis auf Anfang des Jahres, wo ich Fleisch für die Gulaschsuppe brauchte. Da dachte ich mir, nimmste mal Rinderfleisch schon gewürfelt - tja, fataler Fehler, den wir aber erst beim Essen der Suppe gemerkt haben. das Schweinefleisch war top, schön zart, aber das Rinderfleisch war richtig durchzogen, ab und zu war mal ein Stück dabei, welches ebenfalls zart war, aber das war überschaubar.

Die Lose bekomme ich immer durch die Buchhandlung, wo ich die Schulhefte ausm Eigenanteil der Eltern immer hole und da das bei den Summen dann nicht gerade wenig sind, steht außer Frage. Nach derzeitigem Stand habe ich schon knapp 100 Lose bei mir liegen ☺ die nur auf ihren Einsatz warten ..

LG Tanja


👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.799 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

@Goerti dein dunkles Brot ist dir hervorragend gelungen, ich habe gerade das Rezept angeschaut, da war gleich noch so ein perfektes Brot von dir, besser als alle anderen!!!
Bei uns auf der Veranda im zweiten Stock hats keine Tiere..... halt stimmt nicht....... einmal haben da Krähen gewütet, ich hatte übrig gebliebenes Kebap, in Folie eingewickelt, auf nem Teller kühl gestellt.
Die haben tatsächlich alles ausgepackt und weggefressen 😂😂😂
Dieses Jahr haben sie die Abdeckplane vom Grill zerrupft.... Aus Protest, weils kein Kebap gab?... Aber so durchtrieben sind die auch wieder nicht.


@Tanja sehr schönes Brot, das sieht irgendwie viel größer aus, als es die Mehlmenge vermuten lässt, offensichtlich ist es ziemlich gut aufgegangen. Das mit den Losen kommt mir bekannt vor, wir waren mal bei Kunden von uns zu nem Firmenjubiläum eingeladen und unsere Tochter hat 80% der Gewinne bei ner Verlosung abgeräumt ..... ich könnte heute noch im Boden versinken... das waren Kunden, keine Lieferanten ahhhhhhhhhhhh.

@Krümeltieger, wir haben früher auch so gut wie kein Brot gegessen, das hat sich aber, seit ich backe, drastisch verändert.

Heute gabs wieder ein Experiment. Roggenbrot mit Schluss nach oben gebacken vs Roggenbrot .... jetzt weiß ich gar nicht wie das heißt 🤔... also doppelt rumgedreht. Einmal auf meine Hand und dann wieder zurück auf den Schieber. Im Prinzip einfach nicht gestürzt.
Der Teig war absolut weich, wenn man da nicht aufpasst kann man alles ruinieren. Ich bin total erschrocken, als ich den Teigling in meiner Hand hatte, aber da gabs schon kein zurück mehr.
Hier das Ergebnis, die anderen zwei Brote sind "normal aus dem Körbchen gestürzt.
Gleicher Teig andere Optik (Roggenbrote)

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.105 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Joe : ich hätte an deien Brezeln überhaupt nichts auszusetzen. Die sind so schön rundlich, was ich gern mag. Dann wieder diese famosen Roggenbrote. Die Krusten gefallen mir beide und hätte ich bei meinen Broten auch gern. Ich hab' das nur mit dem Umdrehen noch nicht richtig begriffen. Da muss man doch extrem schnell dabei sein, oder ?

@Goerti : das Mischbrot gefällt mir sehr gut. Das könnte ich auch mal wieder backen.

@Tanja : dein schnelles Brot sieht gut aus, schön saftig. Da hat der Römertopf schon auch Vorteile.

Ich habe gerade mit Spannung dieses Schwarzbrot mit Sonnenblumenkernen angeschnitten. Es wurden 40 Scheiben à 7 - 8 mm Dicke. Die 30cm Brotkastenform von Zenker war nach dem Gehen komplett ausgefüllt. Die Kerne wurden angeröstet und ein Quellstück davon gemacht. Mein mittleres Roggenschrot wurde am Vorabend ebenfalls mit 3/4 der Wassermenge verquollen. Und dann kommt's. Gebacken auf mittlerer Schiene erst nach Rezept und dann zusätzlich ohne Form 30 Min. Anders wäre das Brot bei mir nicht gar geworden. So wie es nun ist, bin ich sehr zufrieden. Achso - es kam nur die Hälfte vom Rübensirup rein, dafür 22 g Salz.
Brot Brötchen backen Dezember 452316369

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.299 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, wow ... 100 Lose. Da machst du ja einen geschickten Deal mit
den Schulheften. Viel Glück dann für die diesjährige Verlosung.

Joe, vielen Dank für das Lob. Das freut mich sehr. Das dunkle Brot ist
aktuell mein Lieblingsbrot. Haha, solche elenden Vögel oder .... sorry, hatte
den 2. Stock iwie vergessen. Deine Roggenbrote schauen super aus, beide
Varianten, das ist klar. Na gut, die neue Optik ist noch schöner, ein bisschen.
Ich könnte das nicht so hurtig wenden ....

Angelika, das Schwarzbrot ist dir super gelungen. Da würde ich mir am
liebsten die ein oder andere Scheibe stibitzen. Bei 40 Scheiben würde es kaum
auffallen oder? Das könnte ich auch mal wieder backen.

Ich habe dieses Dinkel-Hefe-Brot mit Walnüssen gebacken.

Brot Brötchen backen Dezember 1488509006

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.695 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen Dezember 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag


Joe
Ich lebe allein und esse wirklich wenig Brot. Oft gibt es 2 warme Mahlzeiten am Tag.

Ihr habt alle wieder ganz tolle Brote gebacken








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen Dezember 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.105 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Goerti : das Walnussbrot sieht ja mal lecker aus ! Nüsse mag ich gern in den Broten.
@007krümeltiger : wenn du nur wenig Brot isst, dann lohnt sich das Brot backen nicht aber Baguette und Brötchen sind sicher eine gute Alternative.

Wir essen viel Brot. Jetzt ein Schnellfoto vom "Frühstücksbrot". Dieses Mal Roggenvollkornmehl im Sauerteig und im Hauptteig das Weizenmehl getauscht auf Weizenmehl Typ 812. Das Brot ist herrlich wandelbar.
Brot Brötchen backen Dezember 3957079616

und es gab Quarkpizza, weil ich neugierig darauf war. Die Hälfte vom Schafskäse war für uns genug. Diese "Pizza" hat uns ausgesprochen gut geschmeckt. Ich bin nämlich nicht so der Mozzarella Fan.
Brot Brötchen backen Dezember 1189512561

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.299 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


krümeltiger, oh ... dann kochst du sehr gerne?

Angelika, wie immer ein tolles Brot. Das muss ich auch mal wieder
backen. Die Pizza interessiert mich, schaut lecker aus, da werde ich
gleich mal das Rezept anschauen. Danke für die Anregungen.

Ich habe die Tage Butterzöpfe gebacken.
4 habe ich gemacht und 3 davon zusammen mit Konfitüre verschenkt.

Brot habe ich auch gebacken, das zeige ich morgen .....

Brot Brötchen backen Dezember 4156865010

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten
zurück weiter