Brot und Brötchen backen - Der März

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

So, Ihr Lieben Ihr werdet es nicht glauben, aber heute ist meteorologischer Frühlingsanfang - heute morgen habe ich da nicht so wirklich dran geglaubt, da es regnete, aber wenn ich jetzt aus meinem Bürofenster schaue, sehe ich sogar die Sonne und ein bisschen blauen Himmel - der Tag macht sich, da ist noch Luft nach oben ☀

Goertis herziger Rosinenkuchen wird den März einläuten, wenn keiner was dagegen hat:

Brot Brötchen backen März 582644279

Jeder, der Spaß am Backen von Brot, Brötchen und pikantem Gebäck hat, darf hier seine Ergebnisse zeigen.

Sehr gerne mit Link zum Rezept oder eigenem Rezept.

Von hier sind wir aus dem Februar gekommen.

Ich bin gespannt, was ihr in diesem Monat alles zeigen werdet.

Ich freue mich auf viele Kommentare,
Fotos machen den Thread schön BUNT.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

ich muss mal schauen, was ich an Brot backe, denn am Wochenende komme ich nicht dazu, weil meine Mutter zum 7. Male rundet und da haben wir uns als Kinder etwas besonderes einfallen lassen - sowohl meine Mutter als auch mein Vater, der ebenfalls in diesem Jahr zum 7. male rundet (aber erst im Sommer) bekommen von uns einen Gutschein für ein Triker-Wochenende geschenkt mit allem drum und dran. Mein Vater ist seit Jahren schon ein Fan dieser Maschinen und da darf meine Mutter auf dem hinteren Sitz natürlich nicht fehlen. Wenn ich noch im Eurojackpot gewinnen sollte diesen Freitag, wäre der Gutschein eh hinfällig, dann gibts die Wunschmaschine geschenkt mit allem pi pa po ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Tanja, hast ein schönes Foto für den März ausgesucht. Danke dafür und natürlich
für die neue Backstube. Allerdings stammt der Kuchen nicht aus meine Backstube.
Der ist, glaube ich, von Angelika. Luft nach oben .... heute war es echt toll für
den 2. März; blauer Himmel und Sonne ohne Ende.
Was ist denn ein Trker? Deine Mama ist also auch Fan, wenn sie sich hinten drauf
hockt. Wünsche dir viel Glück, vielleicht gewinnst du ja ....

Bei uns gab es die Tage einen
Hot Dog Zopf.

Brot Brötchen backen März 439289284

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.375 Beiträge (ø0,65/Tag)

jetzt musste ich doch echt nochmal nachschauen und stimmt, Du hast recht Goerti - ich habe Dir etwas untergejubelt, was eigentlich von Angelika kommt, sorry an Euch beide ... das kommt davon, wenn man zwischendurch noch dienstlich am Telefonieren ist und dann weitermacht ...

Ein Trike ist ein dreirädriges Motorrad, so ähnlich wie ein Auto nur ohne Knautschzone 😁 Meine Eltern haben sich riesig gefreut, denn erst letzte Woche hatten sie wohl darüber gesprochen, sowas nochmal zu machen, weil das hatten sie 2020 schon mal gemacht für ein Wochenende und das hat denen so gut gefallen, aber für so ein Trike muss halt schönes Wetter sein, sonst macht es keinen Spass.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Natürlich habe ich recht, ich weiß doch schließlich, was ich kürzlich
gebacken habe, Tanja. Macht aber nix.

Wir hatten Burger nach diesem Rezept.
Den Hot Dog Zopf gab es schon vor einer Weile, also nicht
erst gestern. Habe halt gestern lediglich Fotos sortiert.

Brot Brötchen backen März 523831278


Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.806 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

@Tanja danke für die Neueröffnung mit Angelikas schönem Hefeteigherz. Das ist eindeutig Angelika-Style, vom Backen über die Deko bis hin zum Fotografieren.😎
@Goerti das ist wieder absolut top, was du da zeigst, ich krieg schon wieder Hunger, könnte mich gar nicht entscheiden, eins besser wie das andere. Die Hot Dogs im Teigmantel sind hoch-kreativ und super ausgeführt, hab ich so noch nie gesehen. Jetzt bist garantiert die Heldin der ganzen Familie! Boahhh der Burger, saftig, rauchig, knackig, scharf, ich muss dringend mal wieder grillen .

Jetzt nochmals zurück zum Experiment mit der 24 h Autolyse, übers Wochenende war zu viel los, sorry.

Das Ergebnis:
Die Knetzeit hat sich deutlich verringert, was dem Roggen und dem Dinkel bestimmt nicht geschadet hat
Den Wasseranteil konnte bzw. musste ich sogar erhöhen, das Ruchmehl hat durch das Aufquellen insges. ca, 10%+ mehr Wasser aufgenommen.
Die Konsistenz des Teiges hat sich auch deutlich verändert, weiß leider nicht wie ich das beschreiben soll. Feuchter, aber nicht klebrig, zieht sich weniger zusammen, irgendwie ungewohnt eben 😂
Die Porung hat sich vergrößert.
Die Feuchtigkeit der Krume ist sensationell, das haben alle Testesser sofort festgestellt.
Zum Geschmacksunterschied konnte niemand was sagen, weil ich das Brot ohne Autolyse seit Ewigkeiten nicht mehr gebacken habe😂

Es sind zwei Brote geworden, ein normales, rundes und ein komisches, viereckiges.
Wir haben im Geschäft das Viereckige angeschnitten, dann kam der "Brotkunde" und wollte, vermutlich wegen der seltsamen Optik, auch lieber das Viereckige mitnehmen. Wir haben ihn überzeugt, dass das andere eigentlich das selbe sein müsste.😅

Hier die Fotos. (das Rezept ist angelehnt an das Mühlenkrusten-Rezept von Häussler)

24 Stunden Autolyse Brot
Anschnitt

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.108 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@Tanja : danke für feine März-Backstube ! Ist in der Tat mein Machwerk da am Start.

@Goerti : boah, ich erkläre dich zur absoluten Fingerfood - Queen. Eins leckerer als das andere !

@Joe : Experiment aber so was von sehr gut geglückt ! Die tolle Kruste und das saftige Innenleben sind nicht zu toppen ! Einfach genial. Ja sag' mal... der Kunde wird jetzt auch noch wählerisch 😂. Naja, er hat eben den Anschnitt gesehen und wollte nicht die Katze im Sack mitnehmen...😂.

Das obligatorische Frühstücksbrot nur mit Roggenmehl Typ 1370, 5 g frische Hefe.
Brot Brötchen backen März 2631605784
Brot Brötchen backen März 611404829
Körnerstangen. Bei mir waren die Saaten Leinsamenschrot, Sesam und Sonnenblumenkerne. Oben drauf nur Sesam und Sonnenblumenkerne. 10 g frische Hefe, minimal mehr Wasser im Teig, gebacken bei 200°C, 30 Min.
Brot Brötchen backen März 1068860967

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.709 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen März 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Hallo ihr Lieben
Ich habe immer mitgelesen und eure Werke bewundert. Ich hatte gut 1 Monat kaum Strom und musste immer wieder den Generator laufen lassen, weil die Batterien leer waren. Nach fast 18 Jahren haben sich die Bleibatterien (6×2Volt) verabschiedet. Das ist eine stolze Zeit. Man hat gesagt, zwischen 12 - 15 Jahren würden die halten.

Nun gibt es eine vernünftige Anlage mit einem 4.000 Watt Wandler und 6 x 430 Watt Paneele) und ich kann alle elektrischen Küchenmaschinen nutzen...und endlich die Waschmaschine ohne Generatorlaufen lassen.(Zuvor hatte ich einen 1.000 Watt Wandler und 700 Watt Paneele) eine sehr teure Investition in 5 Stelliger Summe für die ich Schulden machen musste....die ersten seit ich auf der Welt bin/schon über 70 Jahre

Demzufolge habe 7ch mir nun den Ninja Foodi Grill & Air Flyer AG301EU gekauft. Darin habe ich Brot gebacken. Es passt nur 1 x eine 20er Kastenform rein, also nacheinander gebacken. Mit dem Backprogramm 30 Min. bei 160 Grad mit Form und ohne Form umgedreht noch einmal 10 Minuten .

Ist echt lecker geworden. Alles in Scheiben eingefroren, immer je 3 zusammen. Das reicht für mich alleine wieder Lecker. Ist ein einfacher gerührter Teig mit Trockenhefe. 1 x in der Schüssel ein mal in der Form gehen lassen.....jeweils draußen im Auto. Da kann man in der Winterzeit gut Teige gehen lassen (steht in der Sonne). Im Sommer wird darin gedörrt/getrocknet.

Brot Brötchen backen März 3741678804

Das sind die Zutaten. Da jedes Brot bei mir anders wird, schreibe ich immer genau auf, was in den Teig kommt, denn, wenn es gut geworden ist, möchte ich wissen, was drin ist

Oh je, das ist wieder ein ganzer Roman. Habt noch einen schönen Abend







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen März 1575602684


Der Omnia - Backofen



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.709 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen März 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Sorry
Hier sind die Zutaten

Brot Brötchen backen März 3617848146







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen März 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.08.2012
5.301 Beiträge (ø1,23/Tag)

Hallo Zusammen!


Joe, dein Experiment ist von Erfolg gekrönt. Das ist doch wirklich toll.
Man kann es am genialen Anschnitt erkennen, wie locker und großporig
die Krume ist. Und wenn noch dazu alle Tester bestätigen, wie gut das Brot ist.
Der Brotkunde wird schwer begeistert sein, wenn er die erste Scheibe
gegessen hat. Ich hoffe, er bezahlt wenigstens das Brot?

Angelika, ich wundere mich jedes Mal wie locker deine reinen Roggenbrote
immer sind. Echt super, mir würde das sehr gut schmecken. Genau wie die
Körnerstangen, die sehen wirklich lecker aus.

krümeltiger, ist ja wirklich ungewöhnlich, was du über deine Stromversorgung
erzählst. In Deutschland kennen wir sowas für gewöhnlich nicht. Einen Generator
haben wir schon, benutzen ihn nur zum Holz spalten im Wald oder für eine
Gartenparty auf unserm "Bameländle". Hoffentlich läuft es bei dir jetzt alles
reibungslos. Dein Rezept liest sich prima. Alfarrobamehl kenne ich nicht. Du hast
die Brot im Auto gehen lassen? Haha, hört sich witzig an. Das Ergebnis schaut
jedenfalls klasse aus. Und würde mir sehr gut schmecken.



Ich habe Brot gebacken.
Zum einen das Walnuss-Haferflockenbrot.

Brot Brötchen backen März 2238655343

Dann noch ein Mischbrot 60/40 mit Sauerteig.
Leider ohne Anschnitt.

Brot Brötchen backen März 4067413652

Liebe Grüße
Goerti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.709 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen März 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Goerti
Alfaroba ist Carob.....ich vergesse das immer dazu zu sagen. Die Bäume wachsen hier in Portugal.

Ja, ich lebe autark mit Wasser und Strom mitten im Campo. Und im Auto ist es zur Zeit wärmer als im Haus.

Von deinen Broten möchte ich auch gerne eine Scheibe haben. Schaut echt lecker aus.







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen März 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.806 Beiträge (ø0,41/Tag)

Hallo zusammen,

@Angelika Dannys Brot ist handwerklich absolut perfekt gemacht, mit einer super schönen Kruste und einer Krume, die man mit frei geschobenen Broten so nicht erreicht. 👍 Die Körnerstangen wow, schöner als aus der Bäckerei. Nur mit Butter drauf, mehr braucht man nicht. Und zudem toll fotografiert.

@Goerti wieder zwei top Brote direkt aus Goertis Backstube, Das Walnussbrot würde ich gleich mal probieren wollen, da ist ja schon ne richtig ordentliche Menge drin, sehr sehr lecker, ich bin ein großer Walnuss-Fan. Das Sauerteigbrot sieht aus, wie aus nem Backbuch👍, super aufgegangen mit einem schönen Ausbund, knusprige Kruste. Tolle Optik, das gefällt mir richtig gut.

@Krümeltiger das ist ja mal eine ganze andere Art ein Brot zu backen. Hat super funktioniert, das Ergebnis spricht für sich👍. Sehr schöner Anschnitt, saftig und kernig. Von den vielen Zutaten hätte ich nicht mal die Hälfte daheim🤓

Heute habe ich zwei wirklich große Brote a 2 kg Teigeinlage gebacken. Das Rezept ist ne Abwandlung der "Meisterkruste" (homebaking). Ich habe noch ein Brühstück (bzw. Aromastück) eingebaut und die Mehle etwas an meine angepasst. Allgemein ein 80/20 Roggenmischbrot mit zwei Stufen ST.

So große Brote haben den Vorteil, dass sie innen extrem saftig sind und sehr lange frisch halten.
Ein Brot ist schon wieder weg, die haben tatsächlich angeboten was dafür zu zahlen, aber das war ja gar nicht meine Absicht
Vor allem, so langsam, wie ich bei der Herstellung bin.... das könnten die gar nicht bezahlen😂😂😂😂

Meisterkruste 2kg Teigeinlage

Anschnit

joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.709 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen März 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Joe
So ein schönes Roggenbrot würde ich auch gerne mal wieder essen.
Roggen ist hier selten. In der Bioabteilung im Supermarkt gibt es teure 500 g Packungen. Ansonsten müsste ich im Bioladen mindestens 5 kg Roggen bestellen und mit Sauerteig habe ich noch nie gearbeitet. Bei meinem geringen Brotverbrauch würde der Roggen ewig reichen.








Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen März 1575602684


Der Omnia - Backofen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.07.2006
1.108 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,
@007krümeltiger : so ein schönes Körnerbrot und dabei eine sehr ungewöhnliche Zubereitung. Die Wärme zum Gehen des Teiges hätte ich auch gern. Ein Monat ohne Strom - kaum vorstellbar, was alles plötzlich nicht mehr möglich wäre....

@Goerti : Kastenbrote vertragen ja mehr Schüttflüssigkeit und mit einem triebstarken Sauerteig klappt es oft - nicht immer - ganz gut ! Du bringst ein feines Haferflockenbrot mit und das Roggenmischbrot mit einer für dich ungewöhnlich dunklen tollen Kruste verspricht auch ein gutes Innenleben.

@Joe : eine Meisterkruste von dir meisterhaft umgesetzt. Das lass' mal nicht den Kunden sehen 😂. Beneidenswert wie du die Kruste hinbekommst und dann noch so eine unglaubliche Krume. Der 2-Stufen-Sauerteig lohnt sich ! Was die Saftigkeit angeht sind Roggenmischbrote meines Erachtens immer saftiger in der Krume und länger "frisch". Mein Handmixer schafft ja lediglich gute 1 kg Teig aber auch da sind die roggenlastigen Brote ( auch frei geschoben ) saftig. Bei uns hält sich so ein "kleines" Brot sowieso nicht lange 🙂.

Ich bringe heute das "saftiges Graubrot" vom "Brotdoc" mit. Teigmenge etwas mehr als 1 Brot. Da es mir so gut gefällt zeige ich es euch von oben, hinten, vorne, seitlich und innen 😂. Ich habe es in meiner Kastenform gebacken und 15 Min. vor Backende wieder ohne Form.
Brot Brötchen backen März 3831553477
Brot Brötchen backen März 795342805
Brot Brötchen backen März 343858724

LG, Angelika
Lass dich nicht unterkriegen,sei frech, wild und mutig - sei einfach wunderbar ( Astrid Lindgren )
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.02.2012
5.709 Beiträge (ø1,27/Tag)

Brot Brötchen backen März 1885205343 Bom dia - Guten Morgen und einen schönen Tag



Angelika
Ein tolles Brot 🍞

Ich hatte schon Strom....aber eben nur, wenn ich mit dem Generator die Batterien der Solaranlage aufgeladen habe. Die Kühl...Gefrierkombi musste ja laufen und Licht. Ansonsten gab es für die Zeit keinen Fernseher oder irgendwelche Küchengeräte, die Strom brauchen.
Ich kenne das ohne viel Strom. Wir haben, als das alte Lehmhaus umgebaut wurde, einige Jahre im Wohnwagen gewohnt. Minisolaranlage nur für Licht.
Es geht alles auch ohne Strom, ist nur mühsam.

Damals hat mein Mann noch monatlich 1 mal Brote gebacken für den Verkauf auf dem Monatsmarkt, ist jetzt über 22 Jahre her.
In den Backofen passen 16 rechteckige (30 cm lang) Formen oder 10 - 12 freigeschobene runde Brote

Brot Brötchen backen März 3656172288

Für mich alleine ist das keine Arbeit. Mein Mann ist vor 15 Jahren gestorben







Liebe Grüße
krümeltiger


...nach jedem Regenschauer gibt es wieder Sonnenschein
und ab und an einen bunten Regenbogen, der das Herz erfreut...


Brot Brötchen backen März 1575602684


Der Omnia - Backofen



Zitieren & Antworten
zurück weiter