Brotteig in Frischhaltefolie gehen lassen?


Mitglied seit 12.08.2014
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr Lieben,
ich bin neuerdings auf dem Trip mir das Brot selbst zu backen und heute habe ich frei und hätte jetzt voll Lust drauf. Ich habe momentan aber kein Tuch zur Verfügung, was ich nicht mit Waschmitteln gewaschen habe. Wenn der Teig in der Schüssel geht also das erste mal, würde das ja gehen, da das Tuch den Teig nicht berührt. Bei der zweiten runde gehen lassen, soll der Teig zumindest nach vielen Rezepten direkt mit dem Tuch eingeschlagen werden. Das würde ich ungern mit meinem chemischen Tuch machen. Im Internet hab ich gelesen, dass man wohl auch Frischhaltefolie nehmen kann? Hat da einer von euch Erfahrungen? Das ist denn ja im gegensatz zum Tuch gar nicht mehr atmungsaktiv. Könnte das dem Teig schaden?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

meinst du, Frischhaltefolie ist gesünder als ein gewaschenes und gespültes Küchentuch?

Ich nicht, ich nutze lieber meine Küchentücher als Plastikfolie. Beim zweiten Gehen geb ich immer das Teigstück auf das Blech und decke mit dem Küchentuch ab. Ist mir hygienisch genug und auch nicht mehr Berührung mit Chemie als bei Plastikfolie.

Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von NatureNessa am 22.03.2024 um 11:11 Uhr

„Bei der zweiten runde gehen lassen, soll der Teig zumindest nach vielen Rezepten direkt mit dem Tuch eingeschlagen werden.“


Hmmmm, kannst Du bitte mal ein Rezept, bei dem der Teig, mit einem Tuch "eingeschlagen" wird, verlinken oder die Internetadresse, zum Rezept, schreiben?

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
2.374 Beiträge (ø0,65/Tag)

ich kenne bisher nur Rezepte, wo man ein Küchentuch drüber legt, damit der Teigling nicht austrocknet beim Gehen lassen ... ich schließe mich Bernd Heinrich an bzgl. Verlinkung ...

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Pancake1976 am 22.03.2024 um 20:15 Uhr

„ich kenne bisher nur Rezepte, wo man ein Küchentuch drüber legt, damit der Teigling nicht austrocknet beim Gehen lassen ... “


Ich backe Brote ausschließlich mit meinen Sauerteigen. Hefe allenfalls als Zusatz ....
Und bei der Stückgare ist da auch kein Tuch drüber. Meist stürze ich das auf den Einschießer. Das was oben war kommt dann nach unten auf den Brotbackstein, mit 230-250°. Da isset auch egal, wenns etwas angetrocknet sein sollte ....

@NatureNessa
Bezüglich Tuch oder Frischhalte-Folie und chemische Mittelchen ....
Du benutzt doch auch gewasche Handtücher, Taschentücher und/oder Servietten. Und das ist doch auch "absolut unbedenklich" ...
Auf eines der Rezepte bin ich schon ganz gespannt. Bei den Chefkoch-Videos, gibt es übrigens auch ne "Reihe" mit Lutz Geißler (Plötzblog). Könnte hilfreich sein, wenn Du Dich mit Brotbacken intensiver beschäftigen willst.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Mit meinem *chemischen Tuch* (= gewaschenes Geschirrtuch) trockne ich mein Geschirr von dem ich esse - das darf durchaus mit dem Brotteig in Berührung kommen, den ich auch esse!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Bixe1 am 22.03.2024 um 22:04 Uhr

„Mit meinem *chemischen Tuch* (= gewaschenes Geschirrtuch) trockne ich mein Geschirr von dem ich esse - das darf durchaus mit dem Brotteig in Berührung kommen, den ich auch esse!😎


😳 Du isst Deinen Brotteig???? Ich backe den immer! 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

… und dann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2024
7 Beiträge (ø0,13/Tag)

Zitat von NatureNessa am 22.03.2024 um 11:11 Uhr

„Hallo ihr Lieben,
Bei der zweiten runde gehen lassen, soll der Teig zumindest nach vielen Rezepten direkt mit dem Tuch eingeschlagen werden. “



Mit der zweiten Runde meinst Du die Stückgare? Dafür nimmt man üblicherweise ein Gärkörbchen. Zum Gärkörbchen gehört ein Leinentuch, welches in das Körbchen kommt. Alternativ kannst Du eine Schüssel nehmen und dort ein Küchentuch reinlegen.

Ja, dieses Tuch sollte sehr sauber sein, da der Brotteig über Stunden in den Körbchen liegt.

Mein Vorschlag: Kauf was neues. Das Tuch wird recht schnell unansehnlich und "krustig" durch Teigreste, die man in der Waschmaschine schlecht rausbekommt. Um etwaige Waschmittelreste habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 🤔

Das Tuch bitte noch gut mit Mehl bestäuben, da ansonsten der Teig hängen bleibt.

Ob man Brotteig in Tüchern einschlagen kann, Kopf-Kratz. Der Teig kann sich im Körbchen noch mal verdoppeln und die doppelte Menge muss ja irgendwo hin. Das Körbchen muss von oben zum Beispiel mit einer Plastiktüte (keine Folie) oder eine Duschhaube abgedeckt werden, damit der Teig nicht austrocknet.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben