Nopi Kochbuch Rezept für Ernuss-Karamell-Eis


Mitglied seit 14.08.2014
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Community,

ich hoffe die Frage passt hier hin und jemand kann mir helfen.

Ich wollte das im Titel genannte Eis selbst herstellen und es ist das erste mal, dass es bei mir nicht hinhaut. o.o Falls jemand das Kochbuch hat und dieses Rezept schon mal versuchte wäre ein Austausch ganz nett.

Mfg

JuanQueso
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

wenn du erzählst, was du wie gemacht hast, kann dir vielleicht auch jemand helfen, der das Buch zwar nicht kennt, aber Erfahrung mit Eisbereitung hat.

LG küchenbetti


Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2014
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe Erdnüsse geröstet und dann 140g Erdnüsse, 1 TL Salz und 50 Gramm Zucker in den Mixer gepackt. Dabei sollte eigentlich eine "Paste" entstehen wurde aber eher ein Pulver.

Danach sollte ich 650 ml Milch und 150 ml Sahne aufkochen und die Paste einrühren, damit daraus eine Creme wird. Meiner Meinung nach war es dafür aber zu viel Flüssigkeit.

Dann Glukosesirup, Zucker und etwas Wasser zu Karamell verarbeiten und die "Creme" dazugeben. So lange rühren bis das Karamell sich aufgelöst hat.

Zuletzt Eigelb in eine Schüssel geben und die Flüssigkeit nach und nach unterrühren.

Alles wieder in den Topf geben und solange bei mittlerer Temperatur mit einem Gummispatel umrühren bis die Masse den Rücken des Spatels überzieht und eine Spur zurückbleibt. Das Problem ist, dass die Masse viel zu fest für eine Eismaschine war und auch klumpig wurde. Bis zu dem Teil mit dem Karamell war alles perfekt und der Geschmack war auch recht angenehm. Bloß die Begriffe Creme und Paste konnte man nicht zuordnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo ...

Eine Köchin hat mir das mal so erklärt:

eine Paste aus Nüssen entsteht im Mixer, wenn man sie relativ lange mit möglichst hohen Umdrehungen "mixt". Durch die Reibung der Messer entsteht Wärme, die das Öl in den Nüssen löst und austreten lässt, so dass aus dem "Pulver" eine musige Paste wird ...

Als du der Meinung warst, dass das mit den 650 ml Milch und Sahne zuviel Flüssigkeit war, hast du da die Flüssigkeitsmenge reduziert? Weil das würde erklären, warum sich das hinterher nicht mehr ausging und zu fest war ...

Lieben Gruß
Nopi Kochbuch Rezept Ernuss Karamell Eis 1361614838
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2014
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi danke für die schnellen Antworten.

Das mit den Nüssen werde ich mal testen.

Nein habe die Masse nicht mehr reduziert da ich erst mal das Rezept so befolgen und dann beim nächsten mal korrigiert anwenden wollte.^^

Im Rezept heißt es auch ich solle die Nüsse im Ofen bei 200 Grad 12 - 15 Minuten lang rösten was viiiiieeeel zu lange ist o.o Bis dahin wären sie verkohlt. oder Asche... =D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

hattest du wirklich ungeröstete Erdnüsse? Man bekommt die nicht so leicht, meist sind sie schon geröstet. Wenn du diese dann quasi doppelt röstest, ist das natürlich zu viel und verkohlt leicht. Eine Alternative wäre gekaufte Erdnussbutter. Die enthält genau die Zutaten - geröstete Erdnüsse, Salz, Zucker. Ich denke, dass nur Erdnussbutter (die du natürlich auch selbst machen kannst, wenn du geduldig bist) die Funktion des Emulgators übernehmen kann. In dem Pulver, das du hergestellt hattest, war das Öl ja noch nicht freigesetzt und konnte daher nicht als Emulgator dienen. Ich weiß nicht, wieviel Eigelb in deinem Rezept drin war, das dient ja auch als Emulgator. Möglicherweise war das aber nicht genug.

LG küchenbetti


Schenk’ mir die nüchterne Erkenntnis,
dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge
eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind,
durch die wir wachsen und reifen.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2014
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hio,

Ja das ist mir beim ersten Mal passiert xD
Ich habe diesmal extra ungeröstete bestellt. Morgen werde ich das Rezept nochmal ausprobieren aber diesmal lasse ich den Mixer eine Weile laufen bis wirklich eine Paste entsteht. Falls es wirklich überhaupt nicht hinhaut kann ich es ja mal mit Erdnussbutter probieren danke für die Idee.^^
Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben wie es lief.


LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2014
28 Beiträge (ø0,01/Tag)

Aaaaaaaaaalso:

Ich habe den Mixer eine Weile laufen lassen und die Erdnüsse wurden zu einer schönen Paste.
Da diese als Bindemittel fungierte hat es diesmal sehr gut funktioniert danke euch.^^
Jetzt habe ich einen Pot Diabetes zum löffeln also spare ich mir die Schokosoße lieber Lachen

Mit freundlichen Grüßen

JuanQueso
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,01/Tag)

Freut mich, dass es geklappt hat Lächeln

Lieben Gruß
Nopi Kochbuch Rezept Ernuss Karamell Eis 1361614838
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben