Rezepte für den einfachen Dampfgarer


Mitglied seit 14.01.2011
6 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit kurzen einen Dampfgarer. Aber keins dieser super teuren Kombigeräte, mit allen möglichen Zusatzfunktionen. Sondern einen ganz einfachen zum "bei Bedarf auf die Arbeitsplatte stellen" und "übereinander bzw. nebeneinander stapeln".
Die meisten Rezepte bwz. Kochbücher sind für die Kombigeräte konzipiert Welt zusammengebrochen
Und auch hier im Chefkoch, bzw. auf anderen Koch-Websites gibt es nur wenige Rezepte für den einfachen Dampfgarer traurig
Ich traue mich noch nicht so recht ans experimentieren und hätte deswegen gerne ein passendes Kochbuch oder ein paar mehr Rezepte.
Hat jemand einen Tipp?
Hoffnungsvolle Vorschlag / Idee Grüße an Euch
Zimtmoni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Zimtmoni,

guck doch einfach mal hier in der Kategorie "dünsten" Da dürfte doch Einiges dabei sein.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.10.2010
312 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Zimtmoni,

ich hab auch so ein Ding und benutze es ausschließlich zum Garen von Gemüse. Wir essen sehr häufig Gemüse, und ich bilde mir ein, es geht im Dampfgarer weniger Geschmack verloren als beim Dünsten. Wegen der Gar-Länge experimentiere ich einfach: Stelle auf dem Timer erst mal nur wenige Minuten ein, probiere dann und verlängere evtl. noch mal. Das fertige Gemüse gibt es dann mit Bratkartoffeln, mit knusprigen Bröseln oder mit Reibekäse überstreut oder mit einer Tomaten- oder anderen Sauce als einfaches und schnelles Essen. Schmeckt uns sehr gut und ist auch gut für die schlanke Linie!
Reis, Knödel oder ähnliche Sachen habe ich noch nie damit gemacht, soll aber auch gut gehen. Und Fisch soll sehr gut werden im Dampfgarer - essen wir aber nicht, deshalb ist das nur Hörensagen.

Liebe Grüße
Cornelia
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben