Umfassendes Grundlagenkochbuch für Fleisch und Innereien?


Mitglied seit 30.11.2008
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

lange Jahre habe ich wenig Fleisch gegessen und kaum zubereitet.

Aber nun habe ich vor, regelmäßig Fleisch und Innereien zu essen. (hauptsächlich Rind)

Die Gründe sind gesundheitlicher Natur und ich darf auch sehr viele Dinge und Gewürze gar nicht essen.

Deswegen suche ich ein Kochbuch. Aber keines mit raffinierten Rezepten mit vielen Zutaten.
Ich suche etwas über die Grundlagen der Fleischzubereitung.

Bsp:
Welche Teile gibt es, was ist ungenießbar (Galle), und wie bereitet man es vor (Putzen, Waschen, Zerlegen), worauf muss man bei der Hygiene achten, wie lange muss man Kutteln oder Sehnen kochen, was kann man gut einfrieren, darf man rohes Fleisch einfrieren.

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Danke und Grüße Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo ...

spontan würde mir da der Teubner einfallen (Teubner Das große Buch vom Fleisch).

Lieben Gruß
Umfassendes Grundlagenkochbuch Fleisch Innereien 1361614838
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

schweissfurth, trees: fleisch, im christian verlag erschienen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2001
3.295 Beiträge (ø0,39/Tag)

@ backling

Larousse Gastronomique - Meat, Poultry and Game

oder

Larousse Gastronomique - Complete

hilft aber nur wenn Du english kannst Lächeln

aber vielleicht gibt's die auch in Deutsch?

lg
pfefferich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.545 Beiträge (ø1,45/Tag)

Ich kann auch den Teubner empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2014
9.411 Beiträge (ø2,64/Tag)

Und ich vermisse hier Ornellaia traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2004
10.004 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi,

mein umfassendes Kochbuch ist das "Bayerische Kochbuch" ISBN: 3920105036, Standardwerk seit über 50 Jahren.

Gruß
Joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2007
3.317 Beiträge (ø0,54/Tag)

Noch eine Stimme für den Teubner. Lächeln

LG Sylvia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2008
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen und vielen Dank! Lächeln

Der Teubner scheint ja ganz weit oben zu liegen, klingt gut. Vorschlag / Idee
Ein klein bisschen schreckt mich ab, dass das Buch so viele anspruchsvolle und raffinierte Rezepte zu enthalten scheint.
Die werde ich wohl kaum benutzen, interessant wäre an dem Buch für mich eher der Teil Warenkunde.

pfefferich, das Larousse hab ich leider nicht auf Deutsch gefunden.
Ornellaia und das Buch aus dem Christian Verlag gar nicht.
Das bayerische Kochbuch ist sicher gut, aber da ich weder Mehl noch Milch noch Kartoffeln essen kann, denk ich, für mich weniger geeignet.

Schade dass "Rind complete: from nose to tail - Das Kochbuch" erst im September auf den Markt kommt.
Jetzt schwanke ich, ob ich bis dahin noch warten soll.

Ist Ludwig Maurer euch ein Begriff?

LG

backling
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2006
120 Beiträge (ø0,02/Tag)

für innereien rezepte möchte ich noch auf das buch von stephane reynaud verweisen:
isbn:978-3862442560; Stéphane Reynaud; "Innereien: Feine Küche mit Leber, Herz und Nieren"; christian verlag; 12,99 €


ohne tippfehler sind zwei der bereits genannten bücher problemlos im onlinehandel zu finden:

isbn:978-3884729007, "Der große Larousse Gastronomique. Das Standardwerk für Küche, Kochkunst, Esskultur.: 4000 Einträge, 1700 Fotos, 2500 Rezepte", christian verlag, 128,00 €

isbn:978-3862446407; Georg Schweisfurth, Simon Tress; "Fleisch: Küchenpraxis * Warenkunde * 220 Rezepte"; christian verlag; 49,99 €


lg alter_ohm
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2013
5.917 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo

Ich würde mal im Fachbuchhandel ein Buch für Fleischer suchen. In Kochbüchern geht es meistens nur oberflächlich um Fleisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2006
13.221 Beiträge (ø2,01/Tag)

@backling:

ich würde dir empfehlen, in eine Buchhandlung zu gehen und dir die Bücher dort mal anzusehen.
Da kannst du durchblättern und schauen, in wie weit deine Bedürfnisse gedeckt werden oder auch, was für deine Bedürfnisse "drüber" ist, was also deinen Nutzungsbedarf übersteigt.

Den großen Larousse Gastronomique (in der deutschsprachigen Ausgabe) habe ich mir auch im Buchladen angesehen.
Ein ganz tolles Buch, gar keine Frage! Es enthält aber auch sehr viele Rezepte für ausgefallene Gerichte, für die ich hier in der Pampa (ohne Metrokarte) gar keine Zutaten bekommen könnte. Daher habe ich die Ausgabe von fast 130 Euro doch gescheut.

Das von alter_ohm empfohlene Buch über die Innreienküche "Innereien: Feine Küche mit Leber, Herz und Nieren" kenne ich und finde es nicht schlecht.

Lieben Gruß
Umfassendes Grundlagenkochbuch Fleisch Innereien 1361614838
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2008
55 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank.

Ich denke, das "perfekte" Buch wird sich nicht finden, aber in den erwähnten wird schon etwas sein, womit ich erst mal gut bedient bin.
Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber.

Es ist sehr hilfreich, sich hier Erfahrungswerte abzuholen. Mit empfohlenen Büchern kann man nie ganz falsch liegen. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2010
4.031 Beiträge (ø0,78/Tag)

Anne Willan: Die große Schule des Kochens, auch sehr empfehlenswert. Da werden eigentlich alle Fragen rund ums Kochen umfassend besprochen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben