Kochbuch selber erstellen und ausdrucken- welches Programm?


Mitglied seit 03.01.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ihr lieben Mitkocher,

ich habe nun soviele eigene Rezepte gesammelt und auch von meinen Omas ihre Sammlungen geerbt. Alles lose Zettel. Da ist keine Übersicht möglich.

Nun will ich da mal Ordnung reinbringen, da auch meine älteste Tochter bald ausziehen wird und ich ihr gerne die Familienrezepte weitergeben möchte.

Ich suche daher ein Programm zum download, bei welchem ich selber die Rezepte schreiben kann, vielleicht auch schön bunt gestalten und Fotos einfügen kann. Ich finde nur Programme, bei welchem dann ein Buch gedruckt wird und einem zugeschickt wird.

Ich möchte aber selber ausdrucken und das auch in einen schön gestalteten Ordner machen, damit ich immer weiter was dazu machen kann. Wenn ich ein Buch drucken lasse, wird das nach kurzer Zeit wieder eine Zettelwirtschaft mit den dazu geschriebenen...

Habt ihr eine Idee? Es kann auch ein kostenpflichtiges Programm sein.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem stürmischen Thüringen
Anni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Da wäre natürlich ein klassisches Desktop Publishing Programm angebracht. Ich kenne aber kein kostenloses oder billiges. Außer Affinity Publisher der aber erst im Herbst verfügbar sein wird.

Aber für einmal ein Buch reicht doch auch eine simple Textverarbeitung. Libre Office zum Beispiel.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2003
834 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Anni,

schau mal hier nach, da findest Du verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mal Nr. 3 (Das kleine Kochbuch) installiert und kurz mit rumgespielt, das scheint Deine Anforderungen (Bilder, Layout, PDF, Buchdruck) zu erfüllen. Solltest Du (wie ich) Schwierigkeiten beim Installieren haben (keine Zugriffsrechte für Abspeicherung unter ...Benutzer/Dokumente/Rezeptbuchdateien/... ), dann lade Dir von der homepage des Autors die mobile Version herunter, die keine zusätzlichen Dateien installiert.

LG, Dieter

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Kafka)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.09.2002
1.522 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

geh mal auf wboeck.de, vielleicht gefällt Dir die Seite ja.

LG wattwurm
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.08.2004
83 Beiträge (ø0,01/Tag)

Empfehle dir Scarabeus. Ist ein DTP Programm und kostenllos.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich vermute du meinst Scribus: https://www.scribus.net
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
383 Beiträge (ø0,05/Tag)

Liebe Anni,
Mittlereile sind 2 Jahre nach deiner Frage vergangen und mich würde interessieren, wie du dein Projekt jetzt umgesetzt hast. Ein paar gute Programmvorschläge waren ja dabei. Eine Rückmeldung wäre toll, da ich etwas ähnliches machen möchte...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.07.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

Ich benutze dazu die Wissensdatenbank MemoMaster. Dort kann ich alles sammeln, Bilder einfügen, formatieren, suchen usw. Es gibt auch eine kostenlose Programmversion mit gewissen Einschränkungen.

Hier der Link

https://www.jbsoftware.de/memomaster/details.htm
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich suche auch nach einem Programm wie von Anni beschrieben. Dazu kommt, dass wir es gerne in unserer Familie allen Familienmitgliedern das Programm zur Verfügung stellen möchten. Also so, dass jeder Zugriff darauf hat, seine Rezepte erstellen und zufügen kann und dann je nach individuellem Bedarf einzelne Seiten/Rezepte ausdrucken kann. Habt ihr Tipps?

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Myriam
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

Ich würde dafür ein einfach zu bedienendes Programm wie Libre Office verwenden. Da das open source ist, gibt es mit den Lizenzen auch keine Probleme, kann sich jeder selbst runterladen und kostet erst mal nichts (eine kleine Spende wäre aber wünschenswert).
Man könnte auch etwas wie MS Word verwenden, aber bei kostenpflichtigen Programmen braucht halt jeder seine eigene kostenpflichtige Lizenz.
Du kannst eine Vorlage erstellen, die alle verwenden, damit die Anordnung der Blöcke, Schriftart und Größe, Absatzabstände etc. gleich ist, wenn ihr das wünscht. Haben wir nicht gemacht, dann sehen nicht alle Rezepte gleich aus und wen das stört, kann es ja auch selbst so formatieren, wie er möchte.


Damit man einzelnen Seiten problemlos ausdrucken kann, würde ich für jedes Rezept eine eigene Datei verwenden und eine Ordnerstruktur (Vorspeise, Desserts, etc) vorgeben, in die die einzelnen Dateien einsortiert werden können. Wenn alle dann ihre Dateien aussagekräftig benennen, also "Omas Grießknödelsuppe"und nicht "Tante Hannah 1", findet man ohne langes suchen, was man braucht. Das System funktioniert so in unserer Familie seit vielen Jahren.
Ich hatte dafür ursprünglich vor vielen Jahren (ca. 1990) "Ask Sam" verwendet (eine Freiform Datenbank), das hat sich auf Dauer aber als zu kompliziert bzw. fehleranfällig erwiesen. Der Vorteil einer Textverarbeitung als Basis liegt darin, daß man die Dateien auch noch nach Jahren öffnen kann, solange auch nur irgendein Programm mit dem verwendeten Dateityp etwas anfangen kann. Die Chancen dafür stehen bei einer Textverarbeitung recht gut.

Desktop publishing Programme wie scribus (auch open source) sind mächtige Werkzeuge, mit denen man nicht mal eben schnell ohne Einarbeitung einen Text aufs Papier bekommt. Scribus verwende ich zum Erstellen von Vereinsplakaten und Drucksachen, Texte dafür erstelle ich vorher in einem Textverarbeitungsprogramm (bei mir Libre Office), das ist bequemer.
Allerdings sind solche Vorhaben eher nichts für Handy und Tablet, weil die Datenmengen, die sich dabei ansammeln recht schnell stattliche Größen erreichen. Die einzelne Datei für ein Rezept ansehen geht aber auch auf Handy und Tablet problemlos mit dem libreoffice viewer.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
383 Beiträge (ø0,05/Tag)

Sucht mal im Netz nach Paperless Life…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke ihr lieben, für eure Tipps! Ich schau mir beides mal an. Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
383 Beiträge (ø0,05/Tag)

Zitat von andrea5763 am 20.11.2023 um 23:40 Uhr

„Sucht mal im Netz nach Paperless Life Rezeptbuch…“

Zitieren & Antworten
Antwort schreiben