Wie urlaubt es sich im Oktober ohne Auto in Rantum auf Sylt ?

zurück weiter

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

... wenn die "Gefahr" besteht, dass man auch kein passendes Fahrrad zu mieten bekommt und man also nur zu Fuss und dem Bus unterwegs sein kann ?
Wenn man im Osten wohnt, findet man dort trotzdem fussläufig eine akzeptable Restaurant-Auswahl für 1 Woche ? Die angezeigten Restaurants auf den Karten im www erscheinen mir tlw. etwas weit weg ... 🤔
Und wie sind die anderen Orte erreichbar ? Lt. aktuellen Busfahrplänen müsste man da jedes Mal mindestens 1 x umsteigen, wenn man irgendwohin will ... 🤔
Über entsprechende Erfahrungsberichte / Infos von erfahrenen Sylt-Reisenden würde ich mich sehr freuen, bevor ich mich endgültig für das Hotel in Rantum entscheide ....

Vielen Dank und viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Ich kann nur von Föhr sagen: an passenden Fahrrädern mangelt es zu keiner Jahreszeit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

O doch: Alt-Oma-Räder mit gaaanz tiefem Tiefeinstieg gibt es oft genug keine zu leihen 😫, wie ich die letzten Jahre schon mehrmals feststellen musste ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Allegro!

Ich kann dir nur zu einem e-bike raten, wenn möglich rechtzeitig vorbestellen. Da draußen ist alles weit… auch nach Westerland oder Keitum oder, oder……Meist kommt der Wind aus der falschen Richtung und du musst mega strampeln.
Radeln auf Sylt ist prima.

Wenn das Wetter mit macht ist es an der See prima, auch laufen am Strand….die Klamotten müssen halt stimmen. Man sagt ja eigentlich, nicht das Wetter ist doof sondern die falsche Kleidung.😂

Zu Busfahren kann ich dir gar nichts sagen. Wir waren immer mit dem Auto und unseren Rädern dort.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Frage: Wie urlaubt es sich im Oktober ohne Auto in Rantum auf Sylt ?
Antwort: Schrecklich, ich würde das mich nicht antun.
Anderseits, was einer das Ganze Jahr spart wenn kein Auto besitzt, da kannst du dich locker für jeden Furz ein Taxi leisten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Warum ist es dort ohne Auto schrecklich ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Allegro, weil alles zu erkunden immer weit ist !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Genau das hatte ich befürchtet - daher habe ich hier ja auch nachgefragt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Allegro am 11.01.2024 um 20:16 Uhr

„Warum ist es dort ohne Auto schrecklich ?“


Alles weit weg, Oktober nicht gerade bekannt für tolles Radwetter, ÖVM nicht wie in der Stadt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Wir waren vor zwei Jahren Mitte Okt. für 14 Tage auf Römö. In der ersten Woche ging das Wetter noch sooooo.

An einem Tag mit Fähre Ausflug nach Sylt. Wir teilten uns auf. Der Trupp mit den Kids machte einen Kutterausflug…anderer Trupp wollten nach Keitum bummeln und ins Kaffee, bzw. in die „Kleine Teestube“. Die ist wirklich richtig nett! Aber leider bei dem wechselhaften Wetter, bumvoll.
Zwischen den Schauern bummel und zum Kaffee wo einkehren, wo Platz war.

Also wenn das Wetter doof ist, macht natürlich radeln nicht so viel Spaß, die Insel ist halt Mega lang!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Nun, Allegro, kommt immer drauf an was du möchtest.

Wir hatten auch schon mal, auch im Okt. Glück und das Wetter war gemischt.
Aber halt mit Auto und Fahrrädern.

Wir machten vor zwei Jahren noch einen zweiten Ausflug nach Sylt, das war richtig doof. Es goss und goss und goss…..
Wir brauchten alleine über eine 1/2 Std. nur durch Westerland, wollten bis nach Hörnum…am Seepferdchen, an der Sansibar vorbei, unserer Schwiegertochter mal alles zeigen.
Machte keinen Spaß!
Zum Abschluss wollten wir noch in List zu Gosch. Auf diese Idee waren gefühlt alle gekommen, es gab auch keinen Parkplatz.

Also, man steckt nicht drin. Es kann super klasse sein, aber auch saudoof.

Wir waren auch schon mal zur Bike brennt dort. Hatten eine Woche Traumwetter, ich war happy und bin jeden Tag mit dem Hund am Wasser gelaufen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Klar - im Wetter steckt man nicht drin.

Dann wäre grundsätzlich aber wahrscheinlich eine zentraler gelegene Unterkunft sinnvoller ?
In Wenningstedt z.B. ? 🤔
Leider habe ich dort bisher kein Hotel gefunden, das meinen Wünschen entspricht und das auch zum gewünschten Termin noch frei ist ... 🙄
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Wenn Du Dir mal den Spaß machen möchtest, dann geh mal auf Google Maps und schau Dir (die meisten Hauptverkehrsstraßen sind gefilmt) die Strecken, die man zurücklegen muss zum nächsten Restaurant mal in aller Ruhe an... Die Strecke von Gosch z.B. bis nach Westerland ist... weit. Wie oben schon erwähnt: Sylt ist lang. Sehr lang. Und wird bei schlechtem Wetter noch länger.

Wie Schichttorte schon schrieb (ich hab das schon gemacht, daher weiß ich es so genau):

Bei den meisten Fahrradverleihern kann man jetzt schon online ein passendes Rad aussuchen und buchen. Die werden am Anreisetag sogar zur Unterkunft gebracht und auch wieder abgeholt. Da sollte sich doch jetzt für Oktober ein passendes Damen-E-Bike mit tiefem Einstieg (und sogar mit Alt-Oma-Rücktrittbremse) buchen lassen... Wenn Du magst, schicke ich Dir die Adresse von dem, bei dem ich mal gebucht habe, zu...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.736 Beiträge (ø0,46/Tag)

Meine Schwägerinnen machen gern im Herbst ne Woche Urlaub auf Sylt.
Sie buchen Apartment in Westerland Selbstverpflegung und sind tagsüber mit gemieteten E-Bikes unterwegs. Essen gehen wird halt jeh nach Strecke irgendwie eingeschoben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Klar kann man Fahrräder vorab mieten .. und genau damit bin ich das letzte Mal reingefallen ... obwohl ich deutlich dazu schrieb, dass ich ein Rad mit "wirklich tiefem Tiefeinstieg" brauche, hieß es dann vor Ort: ne - sowas führen wir nicht ... also verlasse ich mich - wie bereits im Eingangspost geschrieben - nicht mehr darauf, dass ich eines bekomme ....an einem Urlaubsorte musste ich sogar alle vier ! Verleiher abklappern, um beim letzten dann wenigstens eine alte Klapperkiste zu bekommen, mit der ich wenigsten im Ort fahren konnte ... aber für mehr war die auch nicht geeingnet ... und manches Mal fand ich auch gar keines ....

Daher war ja auch meine Frage: wie sieht es fußläufig mit Restaurants aus ... und wie sind die Busverbindungen ?
Aber euren Kommentaren nach scheint es damit ja nicht gerade zum Besten zu stehen ....

Könnte mir jemand denn eine einigermaßen ruhige ! Ecke auf Sylt empfehlen, wo es einigermaßen geht ?

Eine Ferienwohnung kommr für mich übrigens - u.a. eben genau wg. des fehlenden Autos - nicht in Frage ....

Vielleicht sollte ich ein Hotel nehmen, in dem auch Abendessen angeboten wird und ich bei Schietwetter das Hotel gar nicht verlassen müsste ... ? 🤔 In Kampen hätte ich da das "Rungholt" gefunden - das scheint mir aber an sich auch recht weit ab vom nächsten Bus zu liegen ... 🤔
Zitieren & Antworten
zurück weiter