Thema Auto: Kennt sich jemand mit OBD-2 aus?


Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

mein Fahrzeug spinnt manchmal (unvorhersehbar, nicht reproduzierbar, keine Anzeigen im Cockpit) und spuckt nach dem spinnen laut Werkstatt immer nur einen Fehler aus (Klemme 61).

Ich hab das schon bis zum Erbrechen gegoogelt.
Macht im Prinzip gar keinen Sinnn, weil die Werkstatt auch sagt: das kann zig Ursachen haben.

Lima und Batterie wurden altersbedingt gewechselt (wobei die Lima eigentlich länger halten müsste, wie mir gesagt wurde).

Ein Schrauber meinte, ich solle mal ein Diagnosegerät anschließen und schauen, wie die Werte bei laufender Fahrt sind (natürlich aus Sicherheitsgründen nur mit Beifahrer).
OBD2-Gerät in Verbindung mit einer entsprechenden App auf dem Handy, Tablet oder Laptop.

Hat das schonmal jemand probiert?

Viele Grüße
Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Modena,

Hört sich eher danach an das ein Kontakt lose ist. Dies kann auch beim Verbau passiert sein. Klemme 61 müsste am Generator sein.
Ich würde das Auto in eine Werkstatt bringen, die haben Diagnosegeräte und können das beheben

Gruß Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Danika23 am 17.07.2023 um 08:47 Uhr

„...Ich würde das Auto in eine Werkstatt bringen, die haben Diagnosegeräte und können das beheben

Gruß Dagmar“



In der Marken-Fachwerkstatt war ich schon.

Deren einzige Diagnose war "Das Eingangssignal an Klemme 61 ist nicht in Ordnung" (steht so wortwörtlich im Fehlerprokoll).
Das könne x verschiedene Ursachen haben mit der Folge, dass man bestimmte Teile zwar auf Verdacht tauschen kann, aber nicht versprechen kann, dass das Problem damit beseitigt ist.

Deshalb fand ich die Idee mit dem Diagnosegerät ganz gut, um mal das Verhalten des Fahrzeugs während der Fahrt aufzuzeichnen (falls das überhaupt geht).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2020
356 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo,

Könnte doch auch ein Wackelkontakt sein. Nicht korrekte Verschraubung.
Finde es von der Werkstatt ziemlich mau nicht nachzusehen.
Muss ja nicht immer gleich kaputt sein, Murks gibt es auch.

Drücke dir die Daumen das es gefunden und repariert werden kann

Gruß Dagmar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Danika23 am 17.07.2023 um 15:57 Uhr

„...Könnte doch auch ein Wackelkontakt sein. Nicht korrekte Verschraubung.“



Das habe ich schon in zwei verschiedenen Werkstätten checken lassen. Die Verbindungen Batterie und Lima sind angeblich in Ordnung.


Mehr als raten kann die Werkstatt jetzt auch nicht mehr
oder will vielleicht nur auf diverse sauteure Teiletauschs hinaus.
Keine Ahnung.

Deswegen möchte ich sozusagen die laufende Onboarddiagnose versuchen.

Also, falls jemand damit Erfahrung hat, ... ich bin für Tipps dankbar.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben