Nähen lernen im Selbststudium


Mitglied seit 12.03.2014
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
suche ein Buch, CD oder DVD die mir den Einstieg ins Nähen erleichtert - einfache Grundkenntnisse sind vorhanden.
Ich möchte Upcycling Produkte wie z.B. Taschen, Kissenhüllen, Schminktäschchen... aus unterschiedfdlichen Stoffen, auch dickeren Stoffen nähen. Nähkurse sind für mich schlecht weil ich so unregelmäßig Zeit habe. Hättet Ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich, das im Selbststudium zu lernen.
Schon mal danke im voraus.
Liebe Grüße
Gabriela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo Gabriela,

ich kann dir empfehlen: Nähen für Dummies

Das ist ein gut und verständlich geschriebenes Buch mit ganz vielen guten Tipps. Über Materialien, Werkzeug und ganz viele Dinge, die man nähen kann, sind Kapitel vorhanden. Dazu Hintergrundwissen, das man lesen kann, aber nicht muss.

Liebe Grüße, Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2010
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Gabriela,
schau auch mal bei youtube rein, da gibt es viele schöne Anleitungen zum Nähen.

Liebe Grüße
Suse Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Bei youtube ist es so, dass natürlich jeder Alles reinstellen kann. Ich hab mir schon einige Filme angeschaut und es war noch kein einziger darunter der gezeigt hätte wie es richtig gemacht wird. Viele glauben halt nur, dass sie etwas können. Bei den Büchern sieht das anders aus. Da gibts schon einige, die auf sehr hohem Niveau sind und selbst Anfänger viel daraus lernen können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2014
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
vielen Dank für Eure Tipps.
Liebe Grüße
Gabriela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

You tube ist ganz nett aber ich unterschreibe zu 100% das Post von dirndlträgerin.

Vom Topp Verlag : Basiswissen Nähen: Das große Einsteigerbuch mit tollen Modellen finde ich gut oder auch vom gleichen Verlag,

Nähen - Das Standardwerk: Mit vielen aktuellen Trend- und Spezialtechniken.
Leider ist das einiges teurer.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2010
2.973 Beiträge (ø0,6/Tag)

Hallo katir: "Nähen - Das Standardwerk" ist top. Es ist teurer, stimmt. Es wird aber auch wirklich alles wunderbar erklärt. Sehr verständlich und gut umzusetzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2014
42 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Hab mir heute "Das Standardwerk" bestellt. Bin mal gespannt.
Gabriela
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.01.2007
12.692 Beiträge (ø2/Tag)

Schau mal im internet bei "Farbenmix.de", eine schöne Seite. Die verkaufen CDs mit Nähanleitungen für Taschen, auch mit Videos. Mir hat das sehr geholfen. Auch PattyDoo Videos bei youtube isnd prima.



LG risei


Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.03.2016
9 Beiträge (ø0/Tag)

YouTube und Bücher finde ich auch nicht soo verständlich. Da fehlt dann meist der entscheidende Zwischenschritt. Bie uns in der Stadt bieten mittlerweile einige Stoffläden "Crash-Kurse" an. Dort kann man dann zum Beispiel an einem Wochenende die Grundlagen lernen. Vielleicht ist das etwas für dich, da muss man halt nur einmal hin und nicht regelmäßig? :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2010
3.551 Beiträge (ø0,68/Tag)

Wenn Grundkenntnisse vorhanden sind, empfehle ich auch Pattydoo und Farbenmix.
Was mir anfangs SEHR geholfen hat, sind Nähgruppen bei Facebook. Da stellen auch sehr viele die gleichen Fragen, die man selber hat. Wenn man da regelmäßig mitliest, lernt man sehr viel. Und kann natürlich auch eigene Fragen stellen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben