Wie viel Ram habt Ihr so in euren Gerät?


Mitglied seit 23.05.2004
881 Beiträge (ø0,12/Tag)

Guten Abend
Nicht zusammen genommen sondern jeweils das Gerät das Ihr benennt.
Ich habe vor paar Tagen meiner Maschine ein wenig (gebrauchten) Ram gegönnt und bin auf 384GB. 🤓
Und Ihr?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Mein Computer hat 8 GB Arbeitsspeicher und ich wüsste nicht, ob ich die jemals benötigt habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2000
21.299 Beiträge (ø2,48/Tag)

Dreihundervierundachtzig GB Arbeitsspeicher....????
Keine Ahnung was Du damit tust/willst - noch weniger: was oder wie Du gezählt hast, nur: "abnehmen" tue ich Dir diese Menge RAM nicht wirklich....
**********************
** Sind 128 GB RAM sinnvoll? Selbst dann, wenn Sie wirklich sehr hohe Ansprüche an Ihre Hardware stellen. Auch im professionellen Umfeld sind 128 Gigabyte RAM sehr viel Arbeitsspeicher und es gilt abzuwägen, wie hoch der Mehrwert für den jeweiligen Arbeitsplatz eigentlich tatsächlich ist.

** Und noch ´n Zitat: ""Technik-Shop Harlander empfiehlt unter anderem das:
2 Gigabyte (GB) RAM: Wird als Minimalkonfiguration angesehen, die maximal für Office-Arbeiten ausreicht (wird nicht empfohlen).
4 GB RAM: Ebenfalls ausreichend für Office-Arbeiten sowie zum Ausführen mehrerer nicht-intensiver Programme.
8 GB RAM: Gilt mittlerweile als Basiskonfiguaration. Ermöglicht flüssiges Arbeiten auch bei speicherintensiven Anwendungen. Bei modernen Spielen kann es dennoch zu leichten Verzögerungen kommen.
16 GB RAM: Wird als optimale Konfiguration angesehen. Ermöglicht flüssiges Arbeiten mit mehreren speicherintensiven Anwendungen gleichzeitig. Moderne Spiele laufen ebenfalls flüssig und RAM-Engpässe treten kaum auf. Wird in der Regel für Gamer:innen empfohlen, heißt es bei GameStar.
32 GB RAM: Wird empfohlen, wenn professionelle Entwicklungstools genutzt werden müssen. Geräte mit solch einem RAM können unter sehr hoher Belastung mühelos arbeiten. Hier kann es vorkommen, dass einige Mainboards diese Größe nicht unterstützen können.
64 GB RAM: Geräte mit diesem Arbeitsspeichervolumen werden in der Regel gebraucht, wenn man professionelle Tools nutzt, eine Materialsimulation oder Molekulardynamik-Simulation durchführen oder komplexe Datenbanken pflegen und entwickeln muss. Für den privaten Gebrauch ist aber solch ein RAM keinesfalls nötig.

Gruß am späten Abend
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Höhöhö...

"Schwanzvergleich" gibt's jetzt also auch schon beim PC-Arbeitsspeicher... 😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2000
21.299 Beiträge (ø2,48/Tag)

😁😁😁[Auch] mein Gedanke - - Du warst nur mutiger....😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Da wir hier bei CK sind...
Mehr als 4 Becher Rahm passen nicht in meine Schlagschüssel.
Ansonsten quillt sie über wenn der Rahm steif geschlagen wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von *hannnes* am 26.01.2023 um 22:19 Uhr

„Dreihundervierundachtzig GB Arbeitsspeicher....????
Keine Ahnung was Du damit tust/willst - noch weniger: was oder wie Du gezählt hast, nur: "abnehmen" tue ich Dir diese Menge RAM nicht wirklich....
**********************
** Sind 128 GB RAM sinnvoll? Selbst dann, wenn Sie wirklich sehr hohe Ansprüche an Ihre Hardware stellen. Auch im professionellen Umfeld sind 128 Gigabyte RAM sehr viel Arbeitsspeicher und es gilt abzuwägen, wie hoch der Mehrwert für den jeweiligen Arbeitsplatz eigentlich tatsächlich ist.

** Und noch ´n Zitat: ""Technik-Shop Harlander empfiehlt unter anderem das:
2 Gigabyte (GB) RAM: Wird als Minimalkonfiguration angesehen, die maximal für Office-Arbeiten ausreicht (wird nicht empfohlen).
4 GB RAM: Ebenfalls ausreichend für Office-Arbeiten sowie zum Ausführen mehrerer nicht-intensiver Programme.
8 GB RAM: Gilt mittlerweile als Basiskonfiguaration. Ermöglicht flüssiges Arbeiten auch bei speicherintensiven Anwendungen. Bei modernen Spielen kann es dennoch zu leichten Verzögerungen kommen.
16 GB RAM: Wird als optimale Konfiguration angesehen. Ermöglicht flüssiges Arbeiten mit mehreren speicherintensiven Anwendungen gleichzeitig. Moderne Spiele laufen ebenfalls flüssig und RAM-Engpässe treten kaum auf. Wird in der Regel für Gamer:innen empfohlen, heißt es bei GameStar.
32 GB RAM: Wird empfohlen, wenn professionelle Entwicklungstools genutzt werden müssen. Geräte mit solch einem RAM können unter sehr hoher Belastung mühelos arbeiten. Hier kann es vorkommen, dass einige Mainboards diese Größe nicht unterstützen können.
64 GB RAM: Geräte mit diesem Arbeitsspeichervolumen werden in der Regel gebraucht, wenn man professionelle Tools nutzt, eine Materialsimulation oder Molekulardynamik-Simulation durchführen oder komplexe Datenbanken pflegen und entwickeln muss. Für den privaten Gebrauch ist aber solch ein RAM keinesfalls nötig.

Gruß am späten Abend“



Ich habe 128, weil das geht, und Videobearbeitung gleichzeitig mit Audio Bearbeitung und Grafik/Photodesign super ist mit viel RAM.
Jeder der Jetzt ein Computer kauft sollte 16GB nehmen, 8GB ist das absolute minimum imho, mit 16 kannst du bequem arbeiten mit office/internet etc.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2004
881 Beiträge (ø0,12/Tag)

[img]https://i.imgur.com/OKlpYvg.png[/img]
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Mehr als 4 Becher Rahm passen nicht in meine Schlagschüssel."

Ich danke dir, Hallole - für diesen praxisnahen und hilfreichen Beitrag - also muss ich jetzt nicht extra loslaufen, und viele Becher kaufen..😎

Aber zur Frage: Ich bin in der unglaublich privilegierten Lage, nicht mehr an meinem Computer arbeiten zu müssen, kein HO, - die "wer hat mehr Ram Diskussion" rauscht also einfach an mir vorbei/ -

Die Diskussion hier hat was von PS-Diskussionen unter frz Autofahrern - ausfahren kann die hier eh keiner, bei 130 ist Schluss - es bleibt also beim reinen Zahlenvergleich.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben