"Der Schwarm" - ZDF

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

hat jemand die o.g. Serie gesehen?

Ich habe bis Folge 2 geschaut und bin geneigt, auszusteigen. Die Story scheint mir recht in die Länge gezogen und besonders effektvolle Bilder bzw. Szenen habe ich bisher auch nicht gesehen.


Lohnt es sich, weiterzugucken?

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich habe das Buch damals gerne gelesen. Spannender Wälzer, der viel Wissen nebenbei vermittelt. Die Figuren sind eher Pappkameraden, aber das kann man bei so einem Genre verschmerzen.

Ich scheue vor der Verfilmung zurück. Erst gab es einen Verriss vom Autor selbst und dann noch eine vernichtende Kritik vom von mir geschätzten Gerhard Matzig in der SZ. Der Trailer spricht mich auch nicht an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Den ersten Teil und den zweiten nur angefangen.
Das Buch von Schätzing habe ich mit Begeisterung 2005 gelesen und einige Jahre später noch mal.

Es ist schwer gute Bücher zu verfilmen, hier ist es nicht gelungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hi,

ich hab' die ersten 4 Folgen gesehen und bleibe tapfer dran, weil ich jetzt schon wissen will, wie die Chose ausgeht (ich habe das Buch nämlich nicht gelesen).

Außerdem will ich wissen, ob die Serienmacher das in jeder Hinsicht unterdurchschnittliche Niveau der ersten 4 Folgen tatsächlich die komplette Serie konsequent aufrecht erhalten können... 😂

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.

Das Buch gehört zu den wenigen die ich zweimal gelesen habe, ich fand es wirklich ganz toll.

Vom Film konnte ich nur gestern Folge 3 und 4 sehen, 1 und 2 am Montag nicht, und heute kann ich auch nicht. Aber mal reingeschaut zu haben war schon gut, so weiß ich dass ich nicht viel verpasse/verpasst habe.
So eine Handlung lässt sich ja fast nur verfilmen nach dem üblichen Schema der Katastrophenfilme. Also Schwamm drüber. 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Noch eine Leseempfehlung: "Nachrichten aus einem unbekannten Universum". Das ist ein Sachbuch von Schätzing, das auf seinen Recherchen zum "Schwarm" beruht. Wissenschaft gut populär und unterhaltsam verpackt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.168 Beiträge (ø5,36/Tag)

Hallo zusammen,

Ich gebe zu, dass ich es sehe und auch gespannt bin auf die nächsten Folgen. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, werde es aber danach in Angriff nehmen. Die Sendung, nach den Folgen, ist doch sehr interessant. Mich fasziniert das Thema.

Auch Sonntag ging es in den Terra X Sendungen um unsere Ozeane und Riesenkalamar.


Liebe Grüße Uschi


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das Buch ist wirklich gut. Leider haben mich Schätzings Werke danach nicht mehr überzeugt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen und finde es immer noch sehr gut!

Von der Serie hab ich bisher Folge 1 geschaut. Gefiel mir auch. Und zwar gänzlich losgelöst vom Buch. Das ist was anderes und gut. Ich möchte die Landschafts- und Meeresaufnahmen gern sehen und für seichte Fernsehunterhaltung in der Woche nach Feierabend finde ich auch die - sich bisher anbahnenden - Liebesgeschichten ganz nett.

Dass es genau die Buchverfilmung ist, habe ich nicht erwartet, brauche ich auch nicht. Das wird meistens sowieso nichts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Gerade der Punkt "Wissenschaft raus, Liebesgeschichte rein" ist doch die größte Kritik. Schätzing hat das "Pilcherisierung" genannt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Schätzings Meinung muss aber nicht interessieren, wenn man den Fernsehfilm für sich und losgelöst von dem Buch betrachtet, so daffodil es offenbar tut. Dann darf auch die Liebesgeschichte gefallen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich finde die serie prima, schönes ruhiges tempo, schöne Bilder. "Das Buch war besser" ist wahr für 99,9% der Buchverfilmungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Ich habe gestern mein Romanexemplar herausgesucht und gestaunt, wie zerlesen es ist. Ich glaube, ich habe es mindestens zwei Mal gelesen und mein Mann einmal. Einer unserer Söhne sitzt schon in den Startlöchern und hofft auf den Lesestoff.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Film dieser Vorlage gerecht werden kann, habe ich mich nicht dazu durchringen können, die Serie anzusehen.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Danke Eva!

Genau das meine ich: was schert mich die Kritik von irgendwem?!

Ich bilde mir gern meine eigene Meinung. Ich habe schon öfter festgestellt, dass Leute selbstverständlich ihre Ansicht einer Sache haben, die aber nicht unbedingt meine sein muss. Wenn also Schätzing aus seiner Position als Autor des Buches die Serie blöd findet, mag er gute Gründe haben. Das müssen aber nicht meine Gründe sein, so etwas anzuschauen oder nicht.

Liebe Grüße Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Kritiker, Schmitiker
Als damals "Das Boot" auskam waren so manche Kritiker nicht so begeistert in Deutschland

"„Leider gelingt es dem Film selten, wirkliche Anteilnahme am Schicksal der Männer zu wecken."

"eine Trivialschnulze, deren technische Effekte aus dem ‚weißen Hai‘ nun ‚unseren Kahn‘ machten; deren Schauspielerleistung sich zu 50 Prozent in männlich-hartem Blick und eisernen Backenmuskeln erschöpfte, wenn nicht gerade durchs Fernglas gestarrt wurde; deren politische Qualität – sprich: Nicht-Qualität – mich geradezu empört. Ein Kriegsfilm am Rande der Verherrlichung.“

„Aufwendig und perfekt inszenierter Kriegsfilm. Der schon in der dreiteiligen Fernsehfassung fragwürdige Versuch, dem authentischen Stoff eine Antikriegstendenz abzugewinnen, scheitert in der gekürzten Kinofassung allerdings völlig. Hier bleiben von dem – schauspielerisch glänzend interpretierten – Drama nur die martialischen Knalleffekte übrig und verkehren das Anti-Heldentum der Vorlage ins Gegenteil."

Mittlerweile ist es wohl klar das es eines der beste D filme ist, und international wird er auch gesehen als eines der beste Kriegsfilme aller Zeiten. Die Meinung der Kritiker ist mir Schnuppe.
Zitieren & Antworten
zurück weiter