Charité - Staffel 4

zurück weiter

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo,

Deutschland 2049, ... der Ansatz gefällt mir. Medizin in 25 Jahren, obgleich es ausgedacht ist.

Um das zu schauen, muss man Staffel 1-3 nicht gesehen haben.


Folge 1-3 von Staffel 4 habe ich durch und es ist für meinen Geschmack durchaus spannend.

ARD-Mediathek.

Viele Grüße
Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.01.2016
1.939 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,
wir haben es schon komplett durch und fanden es super. Kam sehr realistisch daher, kann man sich durchaus vorstellen, dass es mal so aussieht, spannende Story.

Grüße
Winnie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hi,

ich weiß jetzt nicht, auf welchem Sender die neue Staffel in voller Länge bereits ausgestrahlt wurde (Arte???), jedenfalls habe ich nur den letzten Teil davon gesehen, zufällig beim zappen.

Ich fand es abartig.
Da ging es absolut nicht mehr um die normal Sterblichen, also um die Kranken und die Pfleger, sondern nur noch darum, wie verwalte ich den ganzen Mist und wer ist der beste ITler. Die Leuts sind auch nicht mehr rumgeeilt, sondern im Schneckentempo von A nach B gelaufen. Und dann ging da mal ´ne Tür in einem Übergang nicht auf, und sofort waren die Ärztin und die Gebärende sofort vollkommen aufgeschmissen. Echt man.
Das hatte mit einem richtigen Krankenhaus, auch in der Zukunft, meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.

So zumindest mein Eindruck.

Die drei ersten Staffeln haben mir gefallen und ich schaue mir gerne die Wiederholungen an, aber die vierte fällt für mich komplett raus, ohne die ersten Teile dieser Staffel gesehen zu haben.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

PS:
ich hätte mir eher Staffeln gewünscht, die die 80er Jahre zeigen. Und die aus der Coronazeit. Dazwischen lagen ja auch fast 40 Jahre.
Ich denke, damit hätte man eher an die bisherigen Staffeln anschließen können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von zweisilbig am 09.04.2024 um 13:27 Uhr

„... ich weiß jetzt nicht, auf welchem Sender die neue Staffel in voller Länge bereits ausgestrahlt wurde ....“


Ich hab mir, die ersten Teile, gestern in der ARD-Mediathek angesehen.
Ich bin zwiegespalten, zum eher negativen hin. Der Aspekt, einer "Gesundheitsreform", die (große?) Teile der Bevölkerung "einschränkt"/ausschließt, fand ich etwas zu plakativ. Und die Figur des Gesundheitsministers, der das als eine "gerechte" Lösung bezeichnet, war mir zu platitüdenhaft ....
Vermutlich werde ich, heut abend, den Rest gucken, erwarte aber keine Steigerung, die dann Begeisterung auslösen könnte.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

@Zweisilbig, es ist halt ein Blick in die Zukunft, keine Realität.
Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

Mir hat Staffel 4 gefallen, auch wenn das Ende etwas zu schöngemalt war.

Ich werde mir aber auch Staffel 3 noch anschauen. Die hab ich nocht nicht gesehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Keine Empfehlung.
Die Staffel ist bei mir unter "typisch deutsches, hochsubventioniertes Beamtenfernsehen" abgehakt.
Ob das dröge Nachmittags-Soap-Niveau am Plot, der Regie, am Drehbuch oder an zweit- bis drittklassigen Quotenschauspielern liegt, vermag ich nicht zu deuten. Wahrscheinlich ist's von jedem etwas.
Drama und Showdown hätten klischeehafter nicht sein können.
Schade um die Zeit.
Wenigstens gefielen mir Set- und Raumausstattung.

Was kurze Serien angeht, haben's die Produzenten einiger Nachbarländer immer noch besser drauf, kritisch-anspruchsvolle Zuschauer gespannt-interessiert zu halten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

@Berlin, redest Du jetzt nur über die neue Staffel 4?
Hast Du die anderen Staffeln gesehen? (Die fand ich nämlich toll)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

@zweisilbig:
Ja, vierte Staffel.
Die davor fand ich genau so gut wie die Ku'Damm-Saga.
(Titel vergessen. Irgendwas mit Hausnummern)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von berlin_cookies am 10.04.2024 um 11:46 Uhr


Die davor fand ich genau so gut wie die Ku'Damm-Saga. “


Das heißt? Weiß nicht was Du dazu geschrieben hast ..... Zur Foren-Suche (auch Bing Copilot hab ich bemüht) brauch ich wohl kaum was zu schreiben ....
Vielleicht sollte man irgendwo mal nen Sammel-Thema "Thema gesucht, gefunden, erinnert" aufmachen, um Erinnerungszellen von mehreren/vielen, zu verbinden?

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

56, wenn ich richtich erinnern tu, @cookies!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Rightyright @Heinerich. Bei DER Hausnummer klingelt watt.
Nee, war m. W. kein Faden. Nur (m)eine Einschätzung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Abba wat heißt denn "fand ich genau so gut wie"???
Gut?

Ich hab mir gestern, nach langer Zeit, nochmal was von Staffel 1 angesehn und sofort fiel mir ein Aspekt auf, über den ich nichts "deutliches/gesichertes" erfahren konnte. Neu recherchiert hab ich allerdings nicht.
Da gibt es die Person "Emil von Behring". In der Staffel wird gezeigt, dass er ein Betäubungsmittel, scheinbar regelmäßiger und "nicht ganz" (?) legal, "nutzt", nachdem er dies entwendet hatte.
Für einen Misbrauch fand ich keinerlei Anhaltspunkte, im Netz. Eine (ggf. "berühmte" Person, die als "Wolfsmann", in die Geschichte der Psychoanalyse (Patient von S. Freud), erwähnt in seinen Momoiren, dass von Behring an einer depressiven Erkrankung gelitten habe und er ihn, in einem Sanatorium, kennengelernt habe.

Bei derart wohl unsicheren Daten, solches dann wohl lediglich, aus "dramaturgischen" Gründen, einzubauen, halte ich für sehr fragwürdig und dann stehe ich auch weiteren Folgen eher kritisch/mistrauisch gegenüber.
Andere dürfte sowas nicht tangieren, weil wohl kaum jemand so "bekloppt ist, wie ich, nach Filmen etc. rumzurecherchieren .... 😚

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo zusammen,
gesehen hab ich erst Teil 1 und 2.

Also...nach/mit Corona, Klimaveränderungen, Polschmelze, Weltenzustand, Pflegesituation, politischem Gehabe etc. kann ich mir so einiges denken, nicht nur fiktiv.
Tatsächlich erinnern mich so "Werke" oft an Metropolis.

Es gab und wird immer Ausnahmeärzte geben, die etwas erfinden und wagen.
Es wird immer Patienten geben, die vom Fortschritt, vom Zugang zu Medikamenten und Versorgung u.a. profitieren und andere bleiben auf der Strecke.
Die wenigen empathischen Momente lassen hoffen, dass ein Funke Menschlichkeit bei aller, zu erwartenden, Technik bleibt.
Und wenn Ärzte am Tag zuvor ne Operation "an dir" üben, dein Ersatzorgan gedruckt werden kann, dein Fingerprint die Operation erlaubt und man dann noch das richtige Bein kennzeichnet, na dann.

Ob dann noch ne etablierte Bevölkerungsschicht einen nicht beschatteten Pool sein eigen nennt?
Ob man dann noch auf vollsonnigen Plätzen Pause macht?
Und die Hoffnung, dass Hierarchien abgebaut werden, wird sich wohl auch nicht erfüllen.

Filmische Ausstattung fand ich gut, Farb- und Lichteinsatz perfekt, Personenprofile teils überzeugend, trotzdem
ein bissel Raumschiff Enterprise mit Colaniausstattung, immernoch Schott's Petrischalen und Sekt in Flaschen.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Zitat von Heinerich am 10.04.2024 um 12:43 Uhr

„Abba wat heißt denn "fand ich genau so gut wie"??? [...]“

Das sollte ohne eingehende Bewertung Wertung im Raum stehen bleiben.
"Gut" fand ich Serien wie "Borgen - Gefährliche Seilschaften", "Bad Banks" oder "Rückkehr ins Haus am Eaton Place".
Zitieren & Antworten
zurück weiter