mutterkindkur


Mitglied seit 26.11.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich habe mich von meinem Partner getrennt und möchte nun mit unserem Sohn zur Mutterkindkur fahren. ex besteht darauf die genaue Adresse zu wissen, was ich aber nicht möchte, weil ich diese Kur genau deswegen , ihn nicht zu sehen und Konflikte zu bearbeiten, beantragt habe. muss ich ihm die Adresse mitteilen ? er hat meine Telefonnummer falls er seinen Sohn sprechen möchte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.233 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo Arash,

ich bin auch eine vom Vater meines Kindes getrennt lebende Mutti. Allerdings kommen wir diesbezüglich seit Jahren mit Reden klar. Deshalb kann ich dir keine rechtlich sinnvollen Tipps geben. Ich habe mich nur mit "was-wäre-wenn-Szenarien" beschäftigt.

Beim gemeinsamen Sorgerecht (sofern dies der Fall ist) kann es schon so sein, dass du dich mit dem Vater besprechen musst, wenn du mit eurem Kind verreist.

Wenn du eine Mutter-Kind-Kur genau deswegen beantragt und bewilligt bekommen hast, weil es mit dem Papa Probeme gab/gibt, kannst du diese Problematik auch am Besten mit den Leuten besprechen, die dir diese Kur bewilligt haben.
Sie werden dir auch sagen können, ob du aus nachvollziehbaren Gründen dem Vater das Kind entziehen darfst.

Aber grundsätzlich hat der Vater, sofern er irgendwo als Vater eingetragen ist, das Recht zu wissen, wo sich sein Kind aufhält.

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Ich würde mich gerade in deinem Fall wo die Kur auch dazu dienen soll Abstand zu bekommen bei einer Beratungsstelle gründlich informieren. Das Jugendamt müsste dir da weiterhelfen können, bzw dir einschlägige Adressen nennen können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2016
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Erstmal tut mir leid, dass es mit deinem Partner nicht geklappt hat.

Ich würde auch sagen ruf das Jugendamt an, für dich als Absicherung. Solltet ihr gemeinsames Sorgerecht haben, wird dir das Jugendamt helfen können. Denke wenn du ihnen erklärst, dass du Abstand brauchst und ruhe, muss er das auch akzeptieren. Selbst wenn es ihm das Jugendamt schreibt.

Der kleine kann ihm ja auch eine Karte schreiben, an den letzten Tagen. Wenn man keine richtige Lösung mit ihm bekommt, wäre das ein Zugeständnis. Aber mehr würde ich dann auch nicht machen.

Wünsche dir ganz viel Kraft Lächeln
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben