Hilfe Auslandsaufenthalt in Dubai


Mitglied seit 16.01.2007
257 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,
vielleicht eine etwas außergewöhnliche Frage, aber vielleicht habt ihr ja Tipps, welches Forum besser geeignet wäreNa!
Unser Sohn muss für 3 Monate in Dubai arbeiten und findet keine Kontakte.
Gibt es irgendwelche Foren oder Tips, wo man evtl. Leute findet, die sich auch gerade in Dubai aufhalten und Leute kennen lernen wollen? In der Firma arbeitet zur Zeit kaum jemand, da sie dem heißen Sommer entflüchtet sind oder im Homeoffice arbeiten :)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!
Viele Grüße
momo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Es ist schon viele Jahre her, dass ich regelmäßig in Dubai war.
Früher gab es in Downtown eine Kneipe/Restaurant, da haben sich viele Airliner und andere Leute von außerhalb, die in Dubai gearbeitet haben, getroffen.
Leider fällt mir ad hoc der Name nicht mehr ein.
Falls sowas interessant wäre, versuche ich das Lokal wiederzufinden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
13.039 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo momo,

google mal mit z.B. "Expats Dubai Kontakte" oder ähnlichem.
Genau wie du jetzt habe ich vor einiger Zeit, als mein Sohn für die Firma nach China zog auch überlegt, wie er Kontakte mit anderen deutschsprachigen knüpfen könnte. Letztlich war er von meiner Idee überhaupt nicht begeistert und kam prima ohne klar. Drei Monate sind ja ein überschaubarer Zeitraum. Er soll die Zeit, neben der Arbeit, auf jeden Fall genießen.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.01.2007
257 Beiträge (ø0,04/Tag)

Zitat von DerJörch am 09.08.2023 um 20:11 Uhr

„Es ist schon viele Jahre her, dass ich regelmäßig in Dubai war.
Früher gab es in Downtown eine Kneipe/Restaurant, da haben sich viele Airliner und andere Leute von außerhalb, die in Dubai gearbeitet haben, getroffen.
Leider fällt mir ad hoc der Name nicht mehr ein.
Falls sowas interessant wäre, versuche ich das Lokal wiederzufinden.“


Das wäre echt toll, das wäre mal ein Ansatz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Es gibt in Dubai ein deutsches Generalkonsulat. Da würde ich anrufen oder vorbeigehen und fragen. Hotelrezeptionen und Taxifahrer wissen oft auch Bescheid in solchen Dingen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.01.2007
257 Beiträge (ø0,04/Tag)

Vielen Dank für Eure Antworten !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Es gibt in Dubai ein deutsches Generalkonsulat. Da würde ich anrufen oder vorbeigehen und fragen."

Einfach vorbeigehen - funktioniert in deutschen Konsulaten nicht (mehr) - es läuft nichts ohne vorherige Terminvereinbarung (und die beschränken sich auf konsularische Dienste).

Der Telefonservice ist ganz klar für Notfälle und dringende konsularische Auskünfte gedacht. Die Konsulate sind keine Touristinfo und auch kein Expat-Service für Dinge, die außerhalb der konsularischen Dienstleistungen liegen. Wer im Ausland lebt, und hie und da auf deutsche Konsulate angewiesen ist, hat da so seine Erfahrungen...

momo - auch wenn dein Sohn ausschließlich HO arbeitet - so ganz ohne (virtuelle) Kontakte zu Kollegen läuft es doch sicher nicht? Gibt es da so gar kein Firmen-Netz, in dem Kollegen auch außerberuflich kommunizieren? Ansonsten wäre Sofias Tipp mit Suche nach Expat-Zirkeln auch der meinige - drei Monate sind ohnehin eine kurze Zeitspanne, in der man sich seine Freizeit einfach als Tourist verplanen kann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2004
396 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
schau mal nach "Meetup Dubai" . Es gibt Events und Gruppen zu verschiedenen Themen.
LG Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

vielleicht ist er ja schon selbst drauf gekommen, in deutschen Restaurants trifft man oft auch Deutsche, und die Wirte haben vielleicht auch einige Tipps.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallo Momo,


www.german-emirates-club.com
Da brauchts aber ne Mitgliedereinladung.

Alternativ: Facebookgruppe, Deutsche in Dubai u.a.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.10.2014
1.355 Beiträge (ø0,39/Tag)

Zitat von momo35 am 09.08.2023 um 18:51 Uhr


Unser Sohn muss für 3 Monate ....


Flap Flap Flap -
Der Helikopter ist dann doch sehr laut.
Vielleicht ist es für Sohnemann ein wohltuende Erfahrung auf eigenen Beinen zu stehen. 3 Monate, in der Zeit wird er nicht sozial verhungern.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.01.2007
257 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich habe eingangs nach Tips gefragt und habe sehr nette hilfreiche Tips erhalten, die ich dankbar weiter gegeben habe :)
Deinen Kommentar braucht es nicht Thorfinn.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2003
1.261 Beiträge (ø0,17/Tag)

Vielleicht aber meinen Kommentar: ich bin mit Anfang 20 in‘s Ausland gegangen. Die deutsche Community dort hat mich nicht nur herzlich begrüßt (kam ich durch einen Kollegen rein) sondern auch versucht, mich zu vereinnahmen. Davon habe ich mich sehr schnell verabschiedet. Mit dem Ergebnis, das ich Menschen, Kultur und Sprache gelernt habe. Und sich mein Verständnis für anderslebende sehr verändert hat. Zugegeben, es war teilweise nicht einfach, grade anfangs war ich oft sehr einsam. Aber auch daran wächst man.
Lass deinen Sohn, er ist alt genug, er wird seinen Weg finden.
Gruß Adji
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben