Falafel fallen beim Frittieren immer auseinander.... Hilfe!

zurück weiter

CTA

Mitglied seit 17.01.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich habe jetzt 2 mal probiert, Falafel zu machen. Das Hauptproblem war dabei (neben der Frage, wie man das ganze ohne Küchenmaschine/Fleischwolf kleinkriegt...) immer Folgendes:
Beim Frittieren lösen sich fast alle Bällchen in eine matschige Krümelmasse auf... die kann man natürlich auch essen, aber.... is halt sehr fettig, und eben KEIN FALAFEL! Naja, ich hoffe mal, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Ach ja, hier mein Rezept, dass ich verwendet habe (habe leider im Moment nicht alle genauen Mengen parat):
250 g Kichererbsen (getrocknet, über Nacht eingeweicht, nicht gekocht!)
1 Zwiebel
Knoblauch, Gewürze (dürften wohl nix mit der Stabilität zu tun haben), Petersilie
etwas Paniermehl
etwas Mehl
etwas Backpulver

Das war (glaube ich) alles. Danke schonmal für die guten Ratschläge Lächeln
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2001
4.120 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo!

sie sind zum Frittieren einfach nicht geeignet, auch mir zerfallen sie zum Teil.
In der Pfanne bleiben sie ganz.

Du kannst sie eventuell panieren, mit Mehl, Ei, Brösel, aber Garantie ist die keine.
Warum frittieren, wenn sie so viel Fett aufsaugen und in der Pfanne ganz bleiben?

LG. Nora
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo CTA,

ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, das scheint bei Falafeln öfter vorzukommen, bei uns war das auch eine ziemliche Sauererei , die Friteuse dannach wieder sauber zu kriegen. Wir haben die Falafel dann in der Pfanne gebraten, das ging ganz gut und hat auch gut geschmeckt. In der Rezeptdatenbank gibt es auch ein Rezept, um die Falafel im Backofen zu garen. Das habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber sehr gut kommentiert worden.

Viel Glück weiterhin

Graureiher
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
8.601 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo, schau mal dieses Rezept Das funktioniert ...

Zum Frittieren: Falafel für die Friteuse werden - das hat man mir gesagt und ich habs auch einmal gesehen, aber ein richtiges Rezept habe ich leider noch nicht - gar nicht aus Kichererbsen gemacht, sondern aus Kichererbsenmehl!

Irgendwann einmal werde ich Kichererbsenmehl bekommen und mich vorwagen und mal nach Gefühl herumbasteln.

Viele Grüße
Ingrid_R
Zitieren & Antworten

CTA

Mitglied seit 17.01.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Jo, danke an alle!

An Ingrid R:
Das Rezept sieht gut aus. Alle Achtung: So viele positive Antworten und Tipps findet man selten bei den Rezeptseiten Lächeln

Dann werde ich meine restlichen Kichererbsen bald aufbrauchen können... Ciao!
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2002
851 Beiträge (ø0,11/Tag)

Falafel werden eigentlich tatsächlich \"deep fried\" hergestellt. Allerdings mit Öl in einem Topf oder Wok und ich habe das Öl nie sprudeln sehen. Ist es nicht so, dass das Öl sich in der Friteuse stark bewegt? Nur so eine Idee von mir, hab aber keine Friteuse. Die Idee mit dem Backblech klingt sehr gut!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Lächeln Hi Christina,

Mein Name ist Lorin, und ich bin Kuechenchef auf einem Kreutzfahrt Scgiff. Ich habe 3 Jahre in Isreal gearbeitet, und kann dir einen Tipp geben. Du musst die Kichererbsen auf jeden Fall kochen, und lass die danach gut ausdaempfen. Eine Mulnex Maschien ireicht schon um das ganze klein zu machen. Verwende kein paniermehl!! und auf keinen Fall Backpulver!!! Backpulver verwendet man fuer dieses gerich ueberhaupt nicht, da es den gleichen Effekt wie Hefe hat, und deswegen zerfallen die Baelle!!
Normales Mehl ist ok bzw. Kaufe Kicherersen Mehl, das verwendet man normaler Weise dafuer. Und natuerlich ganz wichtig !! das oel muss richtig heiss sein..wenn es zu kalt ist zerfallen die Baelle ebenfalls. Mein Tip zum Schluss..frischen Koriander hinein, ist unheimlich gut.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

alles liebe

Lorin
Zitieren & Antworten

CTA

Mitglied seit 17.01.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

@ björk : Ich habe gar keine Fritteuse, deshalb wurden die Falafel auch in einem Topf frittiert... am bewegten Öl kann es also nicht gelegen haben...

@ Lorin : oha, ein Profi... Fühle mich geehrt! Lächeln Tja, dann habe ich jetzt wohl zwei verschiedene Herstellungsvarianten, die ausprobiert werden müssen... Bisher hieß es immer, die Kichererbsen brauchen nicht gekocht werden. Aber die Idee, dass das Backpulver schwierig sein könnte, hatte ich auch schon. Schließlich \"quillt\" das Zeug ja doch ziemlich stark. Ist ja praktisch Soda.

Danke nochmal an alle, die mir antworten / geantwortet haben!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ciao

Nach einem peinlichen Auftritte mit einem misslungen Falafel-Gericht. Habe ich Einbisschen recherchiert und einige Infos und Erfahrungen kombiniert.

Zutaten:
250 g gekochte Kichererbsen in Dose
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
½ Koriandergrün (es schmeckt auch ohne)
Petersilie
½ TL Koriander oder Koriandersamen
½ TL Kreuzkümmel
3 Pigmentkörner oder ½ TL Pigmentpulver
Salz
Pfeffer
Kichererbsenmehl
ca. 50ml Sodawasser
½ TL Olivenöl
Öl zum frittieren
Backpapier

Auf diesem Weg sind mir die Falafelbällchen nicht auseinander gefallen. Evtl. sind einige der von mir gemachten Arbeitsschritte nicht nötig.

1. Dose öffnen und Kicherebsen abtropfen
2. Häutchen von Kichererbsen lösen
3. Kichererbsen dämpfen

4. In der Zwischenzeit ...
Zwiebel, Knoblauch schälen und fein hacken.
5. Gehacktes und alle Gewürze im Mörser zerstossen

6. Kichererbsen im Backofen bei ca. 70 Grad ausdämpfen

7. Kichererbsen mit Esslöffel auf dem Schneidebrett zerdrücken/zerreiben
8. Kichererbsen-Flocken-Masse und Gewürzmischung in ein hohes Gefäss mit dem Sodawasser und Olivenöl mit Pürierstab mixen.

9. Teig in eine Schüssel geben.
10. Kichererbsenmehl peu a peu (schrittweise und wenig) beigeben und kneten bis die Masse einen festeren und trockener Zustand an nimmt wird. Immer wieder testen ob sich Bällchen formen lassen.
11. Wen die Konsisten stimmt.....
a. Backofen auf 270 Grad vorheizen
b. Etwas Frittieröl in Mörser giessen
c. Backpapier auf Backblech ausbreiten
12. Falafelbällchen formen z.B. Spielwürfel Grösse und auf Backblech legen
13. Fallafelbällchen kurz in Frittieröl tauchen, abtropfen und auf das Backblech zurücklegen.
14. Blech in Offenschieben
15. Falafelbällchen immer wieder mit Ölpinsel wenden.
16. Frittieren bis Falalfel gold braun sind.

En guete!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2008
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

ich kenne nur das tameya rezept das sind ägyptische falafel
aber aus bohnenpüree
wir geben noch ein ei zur masse dann wird sie fluffiger und zerfällt nicht!
hoffe das ich helfen konnte
OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.02.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Nachdem ich mich hier erst mal aufregte, dass alle nur schrieben "ich mach sie immer im Ofen", hier die Lösung:

Viel mehr Mehl nehmen - sie kleben dann frittierfreundlich zusammen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

ich hab vor ein paar tagen auch falafel gemacht und hatte das gleiche problem, dass mir die bällchen beim frittieren total zerfallen sind. meine schwester hatte dann die tolle idee sie kurz durch stinknormaled weizenmehl zu rollen bevor sie ins fett kommen.

das hat super funktioniert und die falafel sind danach nimmer zerfallen.

also falls es trotz der vielen tollen tipps hier trotzdem mal passiert, dass sie zerfallen bleibt immernoch der mehltipp!

liebe grüße

leon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2014
1 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Barsch666 am 31.05.2010 um 20:28 Uhr

„Nachdem ich mich hier erst mal aufregte, dass alle nur schrieben "ich mach sie immer im Ofen", hier die Lösung:

Viel mehr Mehl nehmen - sie kleben dann frittierfreundlich zusammen.“



Jap - genau das ist es! ->
habe im
Ersten Versuch: es in Fritieröl (Topf) probiert - ging schief
Zweiter Versuch: Pfanne auch nicht wirklich
Dritter Versuch: in Pfanne mit viel mehr Mehl (Kichererbesen Mehl) -> so klappte es dann halbwegs. Die Kugeln waren so fest, dass wenn ich sie in die Pfanne gelegt habe sie sich nicht verändert haben. Sie sind nicht mehr zerlaufen.


Nun weiß ich warum es so schwer ist, dass Falafel nicht trocken werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2003
136 Beiträge (ø0,02/Tag)

HI,

das Backpulver ist das Problem und du mußt die Kichererbsen kochen und dann wieder ein wenig trocknen, bzw. gut ausdampfen lassen. Ich drehe sie durch den Fleischwolf, den ESGE Zauberstab habe ich damit kleingekriegt .... also nicht probieren. Höchstens noch im Blender, wenn der genut Power hat. Und ich lasse die Falaffel ein wenig angtrocknen vor dem Fritieren. Sollten sie zu feucht sein, dann tu noch etwas Kichererbsenmehl hinein. Übrigens ganz Israel frittiert die Dinger ... an jeder Bude kann man das sehen und manchmal auch riechen traurig(.

Mir sind sie nur einmal zerfallen, da habe ich versucht sie mit Dosenkichererbsen zu machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2018
1 Beiträge (ø0/Tag)

Sehr viele kennen das Problem,die Falafel zerfallen beim frittieren.Es hat rein gar nichts mit der Temperatur des Öls oder der Masse zu tun.Eier halten alles zusammen!Ich habe immer nur Rezepte ohne Ei gefunden,aber im dem Kochbuch nach dem ich sie immer zubereitet habe ,steht " ein Ei falls es zu trocken ist".Allerdings muss ich sagen der Teig hat immer eine gute Konsistenz,Bällchen sind schön formstabil ,bis zum frittieren.Funktioniert garantiert!
Rezept:300g Getrocknete Kichererbsen(nach Packungsanleitung vorbereiten)
1 Kleine Zwiebel
Paprikapulver
Koriander
Salz
2 Knoblauchzehen
3 Eier
Zitieren & Antworten
zurück weiter