Kimchi

zurück weiter

Mitglied seit 12.08.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

KIMCHI kochen mit Links

Könnte man für Kimchi nicht ganz einfach unser deutsches Sauerkraut nehmen,
etwas Sambal einrühren, Knoblauch und ingwer dazu, etwas feingeschnittene Zwiebeln und ein Löffel Apfelmus ?
Ein Schluck Sojaöl und Salz runden das ab.
Ich frage mich, was die Korea-Experten dazu sagen.
Albert Loohuis 12.08.23
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2011
133 Beiträge (ø0,03/Tag)

https://www.chefkoch.de/rezepte/2620061411495402/Kimchi-German-Style.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

<<Ich frage mich, was die Korea-Experten dazu sagen.>>

Das ist dann kein Kimchi, sondern "Sauerkraut nach Kimchi Art", wenn man's so mag: völlig okay!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Kimchi ist fermentieren Gemüse. Sauerkraut ist fermentierter Weißkohl.
Kimchi enthält verschiedene andere Zutaten, je nach Rezept beispielsweise Ingwerwurzel, Knoblauch , Fischsoße, Chili, Rettich.
Von daher ein ganz anderer Geschmack als Sauerkraut.


Zwiebel, Apfelmus, Sojaöl an Sauerkraut? Muss man mögen 🙂, wäre für mich nichts.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2023
17 Beiträge (ø0,06/Tag)

Das wäre dann für mich kein Kimchi mehr.
Nicht ohne Grund gilt Kimchi als absolute Superfood. Lebende(!) Milchsäurebakterien, Ballaststoffe, Vitamine, Isothiocynate, Senföl usw. wirken sich positiv auf die Verdauung und den Stoffwechsel aus, stärken Immunsystem, sind gut für Haut, Haare, Nägel, heben die allgemeine Stimmung, bekämpfen freie Radikale und vieles mehr.
Und dann kommt noch die geschmackliche Seite dazu.
Kimchi schmeckt, traditionell hergestellt, einfach grandios, und mir persönlich viel besser als Sauerkraut. Es gibt auch beispielsweise Baek-Kimchi, das ohne Chili gemacht wird, also nicht scharf ist.
Kimchi ist in der Herstellung zwar aufwändig, aber wenn man es z.B. mit Freunden zusammen macht, und wenn man ein bisschen Übung hat, macht es sogar Spaß. Und das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall.
Man kann Kimchi auch für sehr viele Gerichte verwenden, zum Beispiel Kimchi-Pfannkuchen, Kimchi-Eintopf, gebraten mit Reis, mit kalten Nudeln usw.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich finde auch, dass die beiden sehr unterschiedlich im Geschmack sind. Ich mag beides, aber nicht Sauerkraut als Kimchi abgewandelt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von albertloohuis am 12.08.2023 um 10:38 Uhr

„Könnte man für Kimchi nicht ganz einfach unser deutsches Sauerkraut nehmen,
etwas Sambal einrühren, Knoblauch und ingwer dazu, etwas feingeschnittene Zwiebeln und ein Löffel Apfelmus ?
Ein Schluck Sojaöl und Salz runden das ab.“


Ich finde die Idee gar nicht so doof.
Sauerkraut ist ja auch durch Milchsäurebakterien fermentiert worden. Die typischen weiteren Zutaten, wie sie katir aufgezählt hatte (Ingwer, Knoblauch, Fischsauce, Chili, Rettich) sind ja in Deiner Idee auch fast alle drin: Chili durch das Sambal, vielleicht besser Sojasauce statt Sojaöl, Zwiebeln statt Rettich.
Okay, vielleicht noch etwas Senf zu den Zwiebeln, dann hast Du auch die Senföle vom Rettich drin, denn die Schwefelaromen vom Rettich hast Du ja schon durch die Zwiebel.

Ja, Chinakohl oder Weißkohl ... ob das im Endprodukt so einen - geschmacklichen - Unterschied macht? 🤔

Ja, kein richtiges authentisches Kimchi, aber könnte dennoch was taugen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Milchsauer vergorener Kohl ist bei beidem die Grundlage. Sauerkraut ist halt fast ungewürzt und dünn geschnitten, Kimchi aus einer etwas anderen Kohlsorte, stark gewürzt und in mundgerechte Stücke geachnitten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von Erzett am 12.08.2023 um 15:04 Uhr

„Milchsauer vergorener Kohl ist bei beidem die Grundlage. Sauerkraut ist halt fast ungewürzt und dünn geschnitten, Kimchi aus einer etwas anderen Kohlsorte, stark gewürzt und in mundgerechte Stücke geachnitten.“


Deswegen wird ja das fast ungewürzte Sauerkraut bei diesem Vorschlag hier ja auch mit den genannten Gewürzen stark gewürzt.
Es ging ja nicht darum, Kimchi mit purem Sauerkraut zu ersetzen 😉.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das ist mir klar.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von katir am 12.08.2023 um 11:50 Uhr

„Kimchi ist fermentieren Gemüse. Sauerkraut ist fermentierter Weißkohl.
Kimchi enthält verschiedene andere Zutaten, je nach Rezept beispielsweise Ingwerwurzel, Knoblauch , Fischsoße, Chili, Rettich.
Von daher ein ganz anderer Geschmack als Sauerkraut.

Zwiebel, Apfelmus, Sojaöl an Sauerkraut? Muss man mögen 🙂, wäre für mich nichts.“




Das wollte ich wohl meinen.

Es sind grundlegend verschiedene Sachen.
Ja und wenn du Zwiebeln oder Schalotten mit dazu machen möchtest, würde ich dir raten, diese anzuschwitzen. So bringen diese wenigstens einen leicht lieblichen Geschmack mit ins Spiel.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Es sind eben nicht grundlegend verschiedene Sachen. Beides ist milchsauer vergorener Kohl. Nur ist Sauerkraut roh ungewürzt (von Salz abgesehen), Kimchi dagegen kräftig gewürzt (wird ja auch meistens roh gegessen).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Also doch Verschiedenes, wie ich bereits schon schrieb.
Was soll das?.🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Unter "grundverschieden" verstehe ich nicht, eine unterschiedliche Würzung bei fast gleichartiger Herstellung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Ich weiß gar nicht, ob ich mich hier überhaupt noch einmal einmischen soll, da ich eingangs vorgeschlagene Variante selbst noch nicht probiert habe, es aber ein ähnliches Rezept dazu oben verlinkt gibt, was zumindest bei CK recht viel Beachtung schon gefunden hat.

In meinen Augen ergibt Sauerkraut *zusammen* mit den genannten Kimchi-Würzzutaten am Ende geschmacklich und texturell eben nicht etwas geschmacklich Grundverschiedenes, als wenn man Kimchi mit Chinakohl ansetzt. Jedenfalls nicht soo sehr grundverschieden, als dass man es nicht zumindest mal versuchen soll, wenn man gerade keinen Kimchi hat und nicht warten möchte, bis sein eigener Kimchi-Ansatz fertig fermentiert ist.
Darum ging es hier wohl.
Zitieren & Antworten
zurück weiter