Chinesisches Gericht gesucht....lange her, das ich es gegessen habe...

zurück weiter

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo beisammen,

vielleicht kann das Schwarmwissen hier mir helfen.
Ich war kürzlich zu Besuch in einer anderen Stadt, die ich schon jahrelang nicht besucht hatte, musste vom Parkplatz her etwas laufen, links, rechts abgebogen und plötzlich stand ich auf einem Platz, wo ich vor Jahren bei einem chinesischen Lokal gegessen hatte. Das Lokal war nicht mehr da, aber plötzlich die Erinnerung, dass ich da ein Gericht zu mir genommen hatte, das ich nachher nie wieder irgendwo angetroffen hatte:
Elastische Hackbällchen mit einer Art süß-saure Gurkenscheiben.

Wenn ich nach obigen Bestandteilen google, dann kommen mir Rezepte für süß-saure Gurken nach chinesischer Art. Aber kennt jemand das Gericht mit den Hackbällchen? Also elastische, ähnlich wie Cevapcici, aber nicht so kompakt.
Je mehr ich drüber schreibe und nachdenke, um so mehr kommt mir der Geschmack auf die Zunge.
Aber leider wüsste ich jetzt nicht, nach was ich fragen sollte.

Wüsstet ihr einen Tipp für mich?

Danke und LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

Hallo Marie,

meinst du soetwas? https://www.bowlofdelicious.com/asian-chicken-meatballs/#recipe - es sind zwar nicht Gurken dabei aber die kann man ja dazu packen....

Und dann noch das - fuer die Karotten und den Rettich kann man ja auch Gurken nehmen...https://www.foodnetwork.com/recipes/guy-fieri/asian-chicken-meatball-sliders-with-pickled-carrot-and-daikon-2459355#:~:text=Directions%201%20For%20the%20quick-pickles%3A%20In%20a%20small,and%20some%20salt%20and%20pepper.%20...%20More%20items

LG, Susan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.001 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

"Elastische Hackbällchen mit süss-sauren Gurkenscheiben"... ich musste gerade so lachen, spontan hab ich an Cheeseburger von Mc D gedacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen..

Spass! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, leider hab ich sowas noch nicht gesehen. Wieso "elastisch"?????

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,93/Tag)

Hallo beisammen,

Dankeschön schon mal für die links und Danke Saveria für die KM!!!!
@ hp: Jaaaa, beim Schreiben hatte ich auch kurz an McD denken müssen Lächeln
Warum "elastisch"? Weil ich z. B. fränkische, saftige Fleischküchle kenne, das ist eine andere Konsistenz, Burgerpatties sind auch anders, ich hatte sie als recht fein strukturiert und eben elastisch in Erinnerung.

LG, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Marie,
direkt, nach Deiner Beschreibung, fällt mir leider auch keine Gericht und/oder Rezept ein. So wie @hageprinzessin, hat mich auch sofort das Wort "elastisch" beschäftigt, dass ich aber sofort mit "gummiartig" assoziiert habe, was Du aber vermutlich nicht meintest.
Eine Internetseite, auf der ich gelegentlich mal rumgestöbert habe, ist https://tingtingsnest.com, auf der der Anspruch formuliert wird, dass es um "authentisches chinesisches Essen/kochen" gehe.
Zumindest habe ich aber von Bekannten gehört, dass sie die Autorin, über dieses Seite ( https://tingtingsnest.com/geplante-rezepte/ ) kontaktiert und auch eine Antwort bekommen hätten.
Vielleicht wäre das ja eine weitere Möglichkeit, an das Rezept zu kommen.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

kmz

Mitglied seit 26.04.2009
135 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Marie,

ich würde mal nach englischsprachigen Rezepten suchen. M. E. ist eingearbeitete Stärke eins der Geheimnisse. Spontan hat mir dieses Rezept gut gefallen.

Viele Grüße

kmz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
248 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Marie,
die süß-sauren Gurken sin zunächst eine Beilage bei einer ganzen Reihe von Gerichten, vorwiegend Snacks der chinesischen Küche: Unter süß-sauren Gurkenstücken alla Hongkong wirst du überfindig.

Was die Bällchen anbelangt, war ich lange auf der Suche, bis mir eine balinesisch Autorin einen Tip gab: Je nach Menge eine Prise oder TL Backpulver. Ich habe über 1000 asiatische Rezepte hier veröffentlicht, da ist bestimmt was dabei, was dir noch viel besser schmeckt.
L.G. aus Fernost dieter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich selbst bereite auch immer wieder gerne China-Pfannengerichte zu.

Meistens verwende ich dazu Kalbsfilet, in Streifen geschnitten, welches mehliert wird und dann kurzgebraten wird.

Dazu brate ich dann parallel Paprikaschoten in Streifen geschnitten, Champignons und Ananasstüchchen.

Zuletzt kommen zuletzt noch Bambusstreifen und Mungobohnensprossen dazu. Ja und würzen eben nicht vergessen.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
248 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo eisbobby,
nun die chinesische Küche ist vielfältig aber etwas gefangen in der Tradition, Besser schaust du dich mal in Thailand um. Oder in der modernen balinesischen Küche. Da findest du auch bei mir Rezepte, die dir bestimmt eine Anregung zum Kochen geben.
L.G. aus Fernost dieter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

eisbobby, ich weiß, dass Du mir gleich unterstellen wirst ich suche Streit 🙄, aber was genau hat eine China-Pfanne mit Paprika, Pilzen, Ananas und Kalbfleisch mit süßsaurem Gurkensalat und elastischen Hackbällchen zu tun? Vielleicht hast Du Dich im Faden vertan, gibt ja auch noch einen zum weichen, zarten chinesischen Fleisch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2007
12.296 Beiträge (ø1,96/Tag)

@kmz - ja, das Rezept ist auch gut, sit so wie die, die ich hier auch schon angegeben habe. Hier noch einmal als links.

Und hier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dieter, du hast es mir aus dem Mund genommen. Mein Gedanke war an Cevapcici. die haben auch so eine leicht gummiartige Konsistenz und werden traditionell mit Backpulver gemacht, um die zu erreichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.07.2011
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
ich würde an deiner Stelle mal nach Shi Zi Tou (狮子头), übersetzt „Löwenkopf“ und Hua Gua (花瓜) suchen, vielleicht findest du dann Zutatenlisten oder Bilder, die deiner Erinnerung ähneln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von dieter_sedlaczek am 25.03.2024 um 15:05 Uhr

„Hallo eisbobby,
nun die chinesische Küche ist vielfältig aber etwas gefangen in der Tradition, Besser schaust du dich mal in Thailand um. Oder in der modernen balinesischen Küche. Da findest du auch bei mir Rezepte, die dir bestimmt eine Anregung zum Kochen geben.
L.G. aus Fernost dieter“




Auf dein Angebot werde ich auf jeden Fall zurückkommen und mich mal zu belesen um ggf. etwas für mich und meinen Liebsten was zu finden.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von eisbobby am 25.03.2024 um 17:03 Uhr




... meinen Liebsten was zu finden.

LG eisbobby“



Bisher war es immer "meine liebe Frau". Bobby, Bobby 😅😅😅
Zitieren & Antworten
zurück weiter