Irritiert/ Keine Gewichtszunahme


Mitglied seit 19.08.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo :) Ich bin, wie der Titel schon sagt, sehr verwundert über meinen Diätverlauf und finde keine Antwort, also vielleicht hat ja jemand hier ne Idee... Also, ich habe die letzten 2 Monate recht streng Diät gemacht, indem ich Kalorien gezählt habe (ca 1500/ Tag). Einmal wöchentlich habe ich einen Cheat day eingelegt, bei dem ich 2000-3000 kcal gegessen habe. Das hat sehr gut funktioniert und ich habe mein Wunschgewicht erreicht, allerdings möchte ich gern 2 kg mehr abnehmen, um einen „Puffer“ zu haben, da man ja sehr wahrscheinlich ein paar Kilo wieder zulegt. Seit 2 Wochen mangelt es mir aber irgendwie an Disziplin und ich habe fast jeden Tag deutlich mehr gegessen, als ich eigentlich brauche. Trotzdem habe ich kontinuierlich abgenommen. Zwar in kleineren Schritten als vorher, aber dennoch. Ich dachte, dass ich meine Kalorienaufnahme vielleicht einfach überschätzt habe. Gestern zum Beispiel war ich bei meiner Familie zu Besuch und habe wirklich kräftig zugelangt (Frühstück: 1,5 belegte Brötchen, Mittag: 1 belegtes Brötchen, 1 Stück Pflaumenkuchen, Nachmittags: 1 Stück Karottenkuchen, 8 Kekse, Abendbrot: große Portion Käsespätzle und Salat, Nachtisch: 1 großes Magnum) also geschätzt mindestens 3000 kcal. Heute morgen wog ich 300 Gramm weniger. Ich freue mich natürlich darüber aber es kann ja irgendwie einfach nicht sein. Ich habe mich auf verschiedenen Waagen gewogen, trinke ca 3 Liter täglich und mache 2-3 mal die Woche leichtes Training im Fitnessstudio. Hatte jemand sowas schon mal? Habe ein bisschen Angst, dass da vielleicht gesundheitlich was im Argen sein könnte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2011
2.732 Beiträge (ø0,59/Tag)

Kommt vor. So ganz grundsätzlich schwankt mein Gewicht auch ca. 1 Kilo. Beobachten, weiter machen 😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.12.2007
74 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also erst einmal, das, was du gestern gegessen hast, hat auf dein Gewicht von heute keinen Einfluss. So schnell nimmt man weder ab, noch zu. Tägliches Wiegen macht die Sache nicht besser. Wiegen 1x alle 14 Tage gibt dir ein zuverlässigeres Ergebnis. Am besten morgens wiegen, ohne Klamotten.
Besser wäre es, ohne Cheatday auszukommen, du bringst damit nur deinen Stoffwechsel durcheinander. Und etwas gesünder/abwechslungsreicher essen. Nur Brötchen, Kuchen und Eis haben zwar reichlich Kalorien, aber keine Wertigkeit. Es sind leere Kalorien, die dir genau nix bringen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Vielleicht bewegst du dich inzwischen mehr und dein Stoffwechsel ist dadurch erhöht.

Für eine Zunahme von einem kg müsstest du 7000kcal mehr zu dir nehmen.
Wer bei relativ geringer Kalorienaufnahme zunimmt, hat bestimmt Wasser eingelagert.
Evtl hattest du das vorher und davon wurde nun etwas ausgeschwemmt.
Das ist dann aber keine reelle Abnahme.

Grüßle und Glückwunsch zur Abnahme
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben