Diabetes Typ 2 - erhöhter Blutzucker nach Essen beim Inder

zurück weiter

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Eine Bekannte hat festgestellt, dass nach dem Essen im indischen Restaurant die Blutzuckerwerte hochschnellen. Also Zucker im Essen würde man ja schmecken, aber könnten es auch Reis, Hülsenfrüchte oder die speziellen Brote die Ursache für erhöhte Kohlehydrate sein? Vielleicht können hier Köche und Lebensmittelexperten allgemein und speziell der indischen Küche einige Tipps hierzu geben.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu


Ich kenne mich mit Diabetes jetzt nicht aus, aber mit Ernährung ein wenig schon.... Natürlich enthalten Reis, Naanbrot und Hülsenfrüchte ordentlich KH, aber ich glaube der Knackpunkt liegt hier an den Sossen!!! Das ist ja meist künstliches Zeug, hoch verarbeitet, mit Zucker, Süßstoffen und viel (!!) FETT. Ein No-go bei Diabetes.

da würde ich selbst kochen 😜

Lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.931 Beiträge (ø5,94/Tag)

Reis und Brote sind ganz klar nicht ideal. Natürlich hat es da auch Zucker und künstliche Sachen, die nicht gut sind. Das Fett ist nicht das schlimmste.

Hülsenfrüchte hingegen schnellen den Blutzucker nicht schnell hoch und runter, von daher sind die bei Diabetes sogar gesund.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2016
1.054 Beiträge (ø0,38/Tag)

Ein weiteres Thema könnte auch das Lassi sein, das gerne zu den teils doch scharfen Gerichten getrunken wird.
Das ist meist sehr lecker, aber auch oft sehr süß.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.431 Beiträge (ø2,01/Tag)

> aber ich glaube der Knackpunkt liegt hier an den Sossen!!! Das ist ja meist künstliches Zeug, hoch verarbeitet, mit Zucker, Süßstoffen und viel (!!) FETT. Ein No-go bei Diabetes. <

Ziemlicher Blödsinn, Deine Aussage mit dem hochverarbeiteten künstlichen Zeug, was die Saucen bei indischen Gerichten betrifft!