Kürbiskerne lösen immer Bauchschmerzen aus


Mitglied seit 04.06.2012
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Es ist echt total seltsam. Zuerst dachte ich es ist Zufall aber ich habe jetzt mal ganz genau drauf geachtet und
zwar esse ich ab und zu abends ne Handvoll Kürbiskerne ca 10 Gramm und wirklich jedes Mal bekomme ich 30-45 Minuten später Bauchschmerzen! Was in aller Welt hat das zu bedeuten?
Ich kenne sowas von keinem anderen Lebensmittel. Ich dachte schon an Histaminintoleranz aber müsste ich dann nicht auch Probleme bei vielen anderen Lebensmitteln bekommen? Ich habe aber sonst keine Probleme und ich esse auch Linsen und gepökeltes Fleisch und trinke Wein, alles ohne Probleme.
Oder kann es sein, dass die Kürbiskerne verdorben sind? Die sind von einer bekannten Firma mit S, die alle möglichen Nüsse und Trockenobst verkauft. Aber vom Aussehen und Geruch her wirken die Kerne normal.
Ich finde es nur so seltsam, dass ich wirklich jedes Mal danach diese Probleme bekomme. Ich kanns selbst irgendwie kaum glauben, aber es ist leider echt so. traurig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2012
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich verstehe auch nicht wie eine so kleine Menge Kürbiskerne direkt solche Probleme machen kann. Angenommen ich würde 100 Gramm davon essen könnte ich es verstehen aber es sind immer nur ca 10 Gramm, weil ich die auch abwiege.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2012
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich hab auch einmal Kürbissuppe gegessen und da hatte ich dann die nächsten Tage auch ziemlich mit zu schaffen, das war echt übel was ich da für Magenprobleme hatte.
Kürbiskernöl vertrage ich allerdings ohne Probleme. Hat jemand ne Idee was das alles bedeutet? Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Ehrlich, da würde ich mir keine weiteren Sorgen machen, sondern einfach keinen Kürbis und Kürbiskerne essen. Fertig, Problem aus der Welt.

Gruß, Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,57/Tag)

Srimme Doris zu. Lass einfach den Kürbis und seine KErne weg und du hast Ruhe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hi,

freu dich doch, deff, dass es bloss die Dinger sind.
Die kannste einfach weglassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Sachen, die dir so zu schaffen machen. na dann...

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,57/Tag)

Margie, mir geht drad ein Licht auf. Hatte den Nick ganz verdrängt Jajaja, was auch immer!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,41/Tag)

Bei mir ist der Nick einfach haengen geblieben. Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Bekomme Magenbeschwerden sobald ich (rohe, geschälte) Kürbiskerne esse, die mir aber sehr gut schmecken. Fühlt sich an wie eine Magenschleimhautentzündung und schmerzt fast zwei Stunden. Habe meine Kerne nun aus Verzweiflung im Wog geröstet. Schmeckt sehr lecker und die Magenschmerzen bleiben aus. Hat aber Suchtpotential, geschmacklich....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.05.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Es ist wahrscheinlich deshalb da Kürbiskerne einen PRAL Wert von 15 haben (das heißt sehr sauer) und den Magen wegen der Säure zu sehr belasten. Der PRAL Wert zeigt wie basisch / sauer ein Lebensmittel ist. Du kannst die PRAL Tabelle für Lebensmittel ja mal googeln, es ist empfehlenswert darauf zu achten, vor allem Menschen die einen Reizmagen / Gastritis/ Übersäuerung haben.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.06.2020
276 Beiträge (ø0,19/Tag)

also ich würde die Kürbiskerne einfach weglassen. wo ist das problem?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von npvh8jj5j5 am 18.05.2021 um 23:11 Uhr

„Es ist wahrscheinlich deshalb da Kürbiskerne einen PRAL Wert von 15 haben (das heißt sehr sauer) und den Magen wegen der Säure zu sehr belasten. Der PRAL Wert zeigt wie basisch / sauer ein Lebensmittel ist. Du kannst die PRAL Tabelle für Lebensmittel ja mal googeln, es ist empfehlenswert darauf zu achten, vor allem Menschen die einen Reizmagen / Gastritis/ Übersäuerung haben.“



Wie kommst du denn darauf? Ein pral Wert von 15 bedeutet nicht sauer sondern basisch...
Nichtsdestotrotz haben Kürbiskerne sehr viele Ballaststoffe und sind nicht gerade leicht verdaulich... Vielleicht liegt es daran?
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben