Rezepte, umwandeln in laktosefrei, was muss ich beachten?


Mitglied seit 22.07.2011
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo.
Kann ich jedes Rezept/Zutaten mit laktosefreien Zutaten tauschen?
Was muss ich beachten, z.B. in Volumen, Geschmack / Süße / Festigkeit bei Sahne / Zusammensetzung mit anderen Zutaten.
Besten Dank für eine zeitnahe Antwort.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

So grundsätzlich kann man sagen, dass der Austausch von normalen gegen laktosefreie Milchprodukte bei Eisrezepten leichter zu Problemen führen kann. Es kann sein, dass die Konsistenz des fertigen Produkts deutlich flüssiger ist als gewohnt.
Bei Desserts, Torten und Kuchen habe ich noch nie Probleme gehabt.
Man sollte nur bedenken, dass laktose"freie" Milchprodukte meist etwas süßlicher schmecken als das Ursprungsprodukt, aber da kann man einfach gegensteuern. Schwieriger wird es bei herzhaftem; wo kein Zucker ist, kann man ihn auch nicht weglassen oder reduzieren.

Problematischer kann sein, dass es nicht jedes Milchprodukt als laktosefreie Variante gibt. Buttermilch oder Ricotta gibt es (in Deutschland) garnicht, anderes wie beispielsweise Creme Fraiche oder Magerquark (pur) muss man suchen.
Falls Wert auf Bioprodukte gelegt wird, ist die Auswahl noch geringer.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2017
1.057 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo

Mussten vor einigen Jahren die Küche für ein halbes Jahr auf laktosefrei umstellen, Ausschluss einer Laktoseintoleranz bzw Abklärung immer wiederkehrenden unklaren Bauchschmerzen unserer Tochter.
Die Umstellung auf laktosefreie Milchprodukte war im großen und ganzen und was die Ergebnisse anging kein Problem. Einzig die Milch war ziemlich gewöhnungsbedürftig, sah teilweise bräunlich aus und schmeckte deutlich anders. Nach längerer Suche hat sich aber auch da was für unseren Geschmack brauchbares gefunden.
Schwieriger war es mir Milchersatzprodukten (Haferdrink…) ein ähnliches Ergebnis wie mit Kuhmilch zu erzielen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich koche schon seit 15 Jahren laktosefrei und habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt in einem Rezept die "normalen" Milchprodukte durch ihre laktosefreie Variante zu ersetzen, weder mit der Konsistenz noch mit dem Geschmack. Volumen/Menge ersetzt ich 1:1. Pur sind Sahne und Milch wohl ein klein wenig süßlicher (kann ich mittlerweile schlecht beurteilen), aber das ist kein Problem. Die Sahne schmeckt vielen Leuten sogar besser so. Mein Vater kauft die zb. jetzt immer, weil ihm die besser schmeckt und laut ihm auch länger fest bleibt, nicht weil er die bräuchte.

Bei der Milch gibt es wie normal auch geschmacklich Unterschiede ob H-Milch oder Frischmilch. Ansonsten sieht die Milch wie normale Milch aus, Kuddla4ever hat vermutlich eine Pflanzenmilch und keine laktosefreie Kuhmilch verwendet?

Ansonsten um zizibee's Beitrag zu ergänzen: Es gibt laktosefreie Buttermilch von Minus-L (evtl noch anderen Marken) und laktosefreien Magerquark pur gibt es von einigen Marken: Minus-L, LAC, Rewe Frei Von, Netto Viva Vital, ...
Creme Fraiche gibt es tatsächlich nicht überall, mir schmeckt aber auch die vegane Variante von Dr. Oetker gut oder je nach Gericht kann man auch gut Sauerrahm oder Schmand nehmen.

Viele normale Hartkäse sind zudem von Haus aus laktosefrei, auch wenn es nicht explizit drauf steht.

LG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben