Nahrungsmittelunverträglichkeit (Leichte Kopfschmerzen, starkes Druckgefühl im Kopf, Benommenheit)


Mitglied seit 13.07.2022
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin 25 und habe seit 9 Monaten ein Problem mit Nahrungsmitteln und war jetzt seit 2 Monaten davon überzeugt, dass ich eine Histaminintoleranz habe, da ich mich dementsprechend ernährt habe und keine Nebenwirkungen hatte.
Jetzt wurde ein Bluttest dafür(Auch für Nussallergie) gemacht und es kam raus, dass die Werte dahingehend alle im absoluten normal Bereich sind.
Was echt frustrierend ist, weil ich mich nun wieder am Anfang der Suche befinde...

Deswegen wollte ich hier einmal fragen, ob irgendjemand das gleiche Problem hatte und mir vielleicht helfen kann?

Das spannende ist, ich habe bis auf die Symptome im Titel, keine weiteren, also nichts im Magenbereich, kein Ausschlag.
Falls ich die Nebenwirkungen bekomme, kommen die ca. 30min nach dem Essen und sind von der Intensität und Dauer unterschiedlich, die Dauer befindet sich ca zwischen 3 und 6 Stunden.
Die stärksten Symptome, die ich bisher hatte, kamen von einer TK-Pizza, einem Nussmüsli und schwarzem Tee.
Beim schwarzen Tee war es sogar so, dass die Symptome leicht/mittel wahren, allerdings sie über 2 Tage angehalten haben.
Und wenn ich Stress habe oder mich über eine längere Zeit konzentrieren muss, kommen die Symptome auch leicht.

Alle Anzeichen, passen halt eigentlich auf eine Histaminintoleranz, aber die habe ich anscheinend wohl nicht.

Laktoseintoleranz kann ich ausschließen.


Falls irgendjemand Ideen hat, was es sein kann, wäre ich sehr dankbar für jegliche Informationen.
Danke im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
Oskar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

"Jetzt wurde ein Bluttest gemacht..."

Von einem Arzt oder einem Heilpraktiker? Das wäre doch eine Sache für einen richtigen Besuch bei deinem Hausarzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich wegschickt ohne weitere Untersuchungen, nur weil er deine Diagnose nicht bestätigt sah.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo Oskar und willkommen bei CK,

du kannst Unverträglichkeiten haben, die machen ähnliche Symptome wie echte Allergien, ohne dass du ihnen so richtig auf die Schliche kommst.
Dann steckt möglicherweise ein Mastzellensyndrom dahinter. Google doch mal nach MCAS (Mastzellenaktivitätssydrom).
Wenn du erst seit so kurzer Zeit diese Symptome hast, können mit der Zeit weitere Symptome dazu kommen.
Geht deine Benommenheit so weit, dass du Konzentrationsprobleme hast? Macht es dich auch müde?
Hattest du vorher eine Behandlung mit Antibiotika oder einen Insektenstich- oder biss?
Wie ernährst du dich generell?

LG bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.07.2022
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Marion1707 am 13.07.2022 um 13:41 Uhr

„"Jetzt wurde ein Bluttest gemacht..."

Von einem Arzt oder einem Heilpraktiker? Das wäre doch eine Sache für einen richtigen Besuch bei deinem Hausarzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dich wegschickt ohne weitere Untersuchungen, nur weil er deine Diagnose nicht bestätigt sah.“





Beim Hausarzt, er hat mir halt die Ergebnisse mitgeteilt und gesagt, dass ich das Ernährungstagebuch weiterführen soll.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.07.2022
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von bini-mu am 13.07.2022 um 13:46 Uhr

„Hallo Oskar und willkommen bei CK,

du kannst Unverträglichkeiten haben, die machen ähnliche Symptome wie echte Allergien, ohne dass du ihnen so richtig auf die Schliche kommst.
Dann steckt möglicherweise ein Mastzellensyndrom dahinter. Google doch mal nach MCAS (Mastzellenaktivitätssydrom).
Wenn du erst seit so kurzer Zeit diese Symptome hast, können mit der Zeit weitere Symptome dazu kommen.
Geht deine Benommenheit so weit, dass du Konzentrationsprobleme hast? Macht es dich auch müde?
Hattest du vorher eine Behandlung mit Antibiotika oder einen Insektenstich- oder biss?
Wie ernährst du dich generell?

LG bini“




Hallo bini und Danke für deine Antwort.

Antibiotika hatte ich bisher nicht, auch kein Insektenstich der Probleme gemacht hat.
Aber ich nehme seit 7 Jahren Metohexal gegen Migräne und haben vor ein paar Jahren Medikinet(Ritalin) für 2 Jahre regelmäßig genommen(wegen ADHS).
Zur Ernährung muss ich sagen, dass ich mich sehr ungesund ernährt hatte, also viel Fertigprodukte und das schon seit meiner Kindheit, also mich wundert es dementsprechend nicht das mein Körper mir das zurückzahlt...
Müdigkeit ist eigentlich auch kein weiteres Problem. Wobei ich muss sagen, dadurch dass ich mich seitdem versuche sehr gesund zu ernähren und auch sehr wenig Fleisch und Zuckerhaltiges esse, ist mir aufgefallen, dass wenn ich mir dann mal ein Stück Pute oder ein Zuckergebäck gönne, dass ich danach immer recht müde wurde.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
6.733 Beiträge (ø1,12/Tag)

Ich schreibe dir eine PN

bini
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.12.2005
1.310 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo oskar,

ißt Du viele/oft Lebensmittel mit Weizen, z.B. Brot, Brötchen oder Pasta?

Gruss aus Australien
rkangaroo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Moin,
ich kann dir keine konkreten Hinweise auf eine Intoleranz oder Ähnliches geben.
Nur meine persönliche Erfahrung (ebenfalls als ADHS-Mensch).
Auch ich habe früher eher "ungesund" und einige Fertigprodukte gegessen...und vor allem immer viel und durcheinander.
Danach habe ich irgendwann umgestellt und begonnen mich sehr bewusst zu ernähren.
Seither vertrage ich absolut kein Glutamat mehr in hohen Dosen (also als Zusatz in einer Sauce oder Dipp, habe ich genau die von dir beschriebenen Symtome: Kopfschmerzen, total benommen (fast wie besoffen), manchmal Schwindel.
Ebenso machen mich Fruktosehaltige Lebensmittel sehr müde und ich reagiere ähnlich.
Verzichte ich auf grosse Zuckermengen, viel Obst oder andere fruktosehaltige Nahrung, sowie auf glutamathaltige Produkte, ist alles ok. Natürliches Glutamin in Tomaten, Auberginen etc. macht mir nichts...aber in hoher Dosis der Hammer.
Bei dir macht es mich etwas stutzig wegen des Tees...vll eine Kreuzwirkung mit dem Ritalin? Trinkst du sonst Kaffee?

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin Oskar,

check das mit dem Metohexal mal, ich kenne das ausschließlich als Medikament gegen Bluthochdruck - wenn Du den nicht hast, mag das ein Problem sein.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen IllOskarlll,
dein Anliegen, welches du hier schilderst, ist ja nun nicht ohne.


Da würde ich keinen anderen fragen, als deinen Hausarzt. Der weiß sehr wohl, wo er ansetzen muss und zu welchem Arzt er dich überweisen muss, um dieser Sache auf dem Grund zu gehen.
Alle anderen Antworten von uns medizinischen Leien bei Chefkoch könnten dich nur verwirren und helfen dir auf keinen Fall weiter.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben