weizenfrei Backen - bei welchen Teigen Bindemittel und bei welchen nicht


Mitglied seit 02.10.2006
17 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Community,
seit kurzem beschäftige ich mich notgedrungen mit einer Weizenallergie, die bei unserem Sohn diagnostiziert wurde. Großer Frust bei ihm natürlich und große Verwirrung bei mir, da das Internet voll ist von Beiträgen und unterschiedlichen Meinungen.
Um mir das Backen zu vereinfachen, würde ich wohl meist eine glutenfreie Kuchen-und Keksmischung nehmen.
Oftmals wird geraten, noch ein Bindemittel zusätzlich zu nehmen.

Ich backe hauptsächlich mit Mürbeteig, Rührteig und Hefeteig. Würdet Ihr das Bindemittel bei all diesen Teigarten empfehlen?
Ich bin auch unsicher bei der Art des Bindemittels - Xanthan, Flohsamen, Guankern?
Ist die Kuchen- und Keksmischung von Schär auch für Hefeteig geeignet? Oder würdet Ihr hier eher das "normale" glutenfreie Mehl und ein Bindemittel empfehlen?

Ich weiß, dass es hier schon einige Threads gibt, aber Antworten auf diese grundlegenden Fragen habe ich nicht gefunden.
Vielen Dank für Eure Ratschläge schon einmal!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo,

ist schon abgeklärt, ob Dinkel erlaubt ist? Es gibt Urdinkelsorten, die keinen Weizen eingekreuzt haben, z. B. Oberkulmer Rotkorn.

LG - Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2006
17 Beiträge (ø0/Tag)

Lieber Cacao_noir,
vielen Dank. Nein, das ist noch nicht geklärt. Nach der vorläufigen Diagnose "Weizen-Allergie" sollen wir jetzt mal 4 Wochen Diät machen und dann nochmal zur Ärztin. Auch Dinkel ist noch nicht geklärt. Daher will ich vorerst mit dem glutenfreien Mehl backen. Ich habe hiermit allerdings schlechte Erfahrungen, da zeitweise wegen eines eines angeheirateten Zöliakie-Falls in der Familie bei Familienfesten nur noch glutenfreie Kuchen auf den Tisch kamen, die allesamt einfach nur bröselig und trocken geschmeckt haben - weil sich niemand von uns eingehend mit Thema beschäftigt hat und alle einfach mit dem glutenfreien Mehl (das war auch nicht die Keks-und Kuchenmischung) ersetzt haben... Diese Erfahrung möchte ich vermeiden - daher meine Frage, wie ich das bei glutenfreiem Mehl verhindern kann bei den Teigarten, die ich oben genannt habe.
Mit allem weiteren beschäftige ich mich dann, wenn ich mal die Grundlagen weiß.
lg Grinzold
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

wir haben gute Erfahrungen mit der Universalmischung von Schär gemacht. Da braucht es kein zusätzliches Bindemittel, sofern im Rezept nichts weiter angegeben ist.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2006
17 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr - nimmst Du den auch für Hefeteig für Kuchen?
VG
Grinzold
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Kuchen aus Hefeteig habe ich noch nicht damit gemacht. Aber meine Marillenknödel. hat auch eiwandfrei funktioniert.
Beim fertigen Kuchen habe ich bisher noch nie einen Unterschied zu solchem mit normalem glutenhaltigen mehl gemerkt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2006
17 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank für Deine Hilfe! 🙏
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben