Basilikum zum Nudelsalat sofort oder später hinzufügen?

zurück weiter

Mitglied seit 20.03.2021
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich möchte zu unserer Weihnachtsfeier einen Nudelsalat mitbringen, der im wesentlichen getrocknete Tomaten, Oliven und Schafskäse enthält und in den auch Baslikumblätter hinein sollen. Ist es sinnvoll diese sofort hinein zu tuen oder nehme ich besser einen Basilikumtopf mit und tue die Blätter kurz vor dem Servieren hinein?

Herzlicgen Dank, man bemerkt vermutlichm das ich Anfänger bin ;).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.965 Beiträge (ø8,45/Tag)

Hallo,
gib den erst kurz vor dem Servieren dazu. Die Blätter welken schnell, sehen dann nicht mehr so schön aus.
Da du den Topf mitnehmen kannst, ist es kein Problem.


Eine schöne Weihnachtsfeier

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

kommen die Blätter denn im Ganzen rein oder kleingehackt? Wenn sie ganz bleiben sollen, würde ich sie erst kurz vor dem Servieren untermischen. Kleingehackt kann man sie gleich reinmachen, so wie bei Schnittlauch oder Petersilie.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.931 Beiträge (ø5,94/Tag)

Genau so ist es, geschnitten kannst du sie sofort dazu geben. Ich denke du wirst nicht ganze Blätter in den Salat geben wollen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.456 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ich würde ihn trotzdem erst vor dem Servieren dazugeben. Einfach, weil er dann nicht welk und dunkel wird. Ist ja schnell erledigt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2021
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zwischendurch meinen herzlichen Dank und noch eine ergänzende Frage: Angeröstete Pinienkerne sind auch drin. Gleich mit rein oder auch besser kurz vor dem Servieren?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.456 Beiträge (ø2,31/Tag)

Bei denen kommts nicht drauf an. Ich würde sie trotzdem mit dem Basilikum zum Schluss drübergeben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

genau, beides gibt nicht viel Geschmack ab und kann kurz vorher dazu, ob kleingeschnitten oder nicht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

sieh zu, dass du einen sehr festen (echten!) Schafskäse findest. Ich finde nix schlimmer, als sich auflösende und schmierige Würfel im Salat!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Falls du einen Mixer hast:
Dtelle doch ein Basilikumöl her (Rezept auf Wunsch). den Rest kannst du super verschenken!
Dieses dann schon gleich untermischen.
Am Ende noch ein paar frische Blätter und geröstete Pinienkerne (oder auch Kürbiskerne). Etwas Zitronenabrieb gibt auch immer eine tolle Frische in so einen Salat.
Viel Erfolg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.03.2021
11 Beiträge (ø0,01/Tag)

Das Rezept für das Basilikumöl würde mich sehr freuen :).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

350gr Basilikum in 550ml Traubenkernöl oder sehr mildem Olivenöl auf kleiner Stufe pürieren. Dann im Topf auf 80 Grad erhitzen und sofort durch ein feines Sieb in ein Gefäss drücken, das du zuvor im TK hattest. So bleibt dein Öl grün.
An dunklem Ort 3 Monate haltbar mindestens 😊
Liebe Grüsse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.419 Beiträge (ø1,63/Tag)

@ g-ronimo

ich habe zwar nicht gefragt, aber vielen Dank für die Anleitung 😊. Funktioniert das genauso auch mit glatter Petersilie?

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von XiaoBaiTu14 am 05.12.2023 um 11:18 Uhr

„Ich möchte zu unserer Weihnachtsfeier einen Nudelsalat mitbringen, der im wesentlichen getrocknete Tomaten, Oliven und Schafskäse enthält und in den auch Baslikumblätter hinein sollen. Ist es sinnvoll diese sofort hinein zu tuen oder nehme ich besser einen Basilikumtopf mit und tue die Blätter kurz vor dem Servieren hinein?

Herzlichen Dank, man bemerkt vermutlichm das ich Anfänger bin ;).“



Ich bin da ganz auf der Seite von Katir.
Wenn du die Möglichkeit hast den Basilikum-Topf mitzunehmen, ist es natürlich auch ratsam, die Blätter erst kurz vor dem Servieren draufzubringen, denn wer möchte schon gerne welke Blätter auf dem Teller haben.
Auch die Pinienkerne würde ich erst Vorort dazugeben.

Viel Spaß bei der Feier,
LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.775 Beiträge (ø2,1/Tag)

Du könntest auch ein Pesto draus machen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter